40Kings

Warhammer40k.Tournament.Gaming.

Blood Angels: SAFH!

Servus, hier ist Phist,

ich wurde gebeten mal ein paar Worte zu meiner Lieblingsvariante der Space Marines loszuwerden. Die Ballerliste.
Klingt auf den ersten Blick natürlich nicht wirklich spannend den Gegner einfach zu Klump zu schießen, aber hey, Imps machen nicht viel mehr ;-)

Mit dem Erscheinen des neuen Codex Blood Angels überkommt einen natürlich der Gedanke, diese auch einfach mal aufs Ballern auszulegen. Ich höre schon die ersten „Häresie“, das sind Nahkämpfer, schreien. Mag sein, aber bei den tollen Optionen aufs Ballern kann ich gar nicht anders als meine normale „Vanillaliste“ auf Blood Angels umzustellen.

Woran liegt das nun? Ganz einfach. Blood Angels können mehr, besser und zum Teil günstiger ballern. Klingt komisch, ist aber so.

Nun gut. Stellen wir uns mal eine typische Armeeliste zusammen. Rein nach dem prinzip: „Was kann viel für wenig“.

Für mein nächstes geplantes Turnier wären das dann 2000 Punkte. Geilo, da geht jede Menge Feuerkraft rein.

Fangen wir beim HQ an. Mit Ballern ist da leider nich viel los. Aber ein Scriptor ist nie verkehrt. Mit Blutspeer und Zorn entfesseln kann er gut unterstützen, denn wir wollen ja auch in den Nahkampf. Klingt kontrovers, aber ohne Nahkampfkonter geht’s ja nun mal auch nich.

Dies führt direkt weiter zur Elitesektion. Nahkampfkonter klingt nach Termis. Der Kandidat erhält 100 Punkte. Dem ist auch so.
Packen wir also 5 der Jungs ein. Zwei mit Energieklauen, 3 mit Sturmschild und Energiehammer. Durch den Scriptor holen wir uns hier die „Erzfeind“ Sonderregel, die für noch härteres zuschlagen sorgt. Damit die Jungs noch mehr aushalten und zuschlagen stecken wir nen Sanguiniuspriester mit in den Trupp. Ausrüstung bekommt der keine. Der sitzt eh im Land Raider und zeigt den Jungs durch die Dachluke was er für schönes Tafelsilber hat.

Der Land Raider. Häufig umstritten. Ich mag ihn einfach. Auf 2000 Punkten sogar häufig noch nen zweiten. Bei den Blood Angels allerdings überflüssig, da die eh genug mobile Feuerkraft haben. Ich wähle hier gerne einen Redeemer mit Zusatzpanzerung (erklärt sich ja von selbst) und einem Multimelter. Ein normaler Land Raider ist bei Blood Angels leider keine Option, da er nur 10 Modelle einladen kann. Der Redeemer 12, läuft !

Mehr Elite zum richtig losballern gibt’s nich, also ab in den Standard. Da brillieren die Bloodies in Sachen Feuerkraft. Klingt wieder komisch. Tatsache.

Ums auf den Punkt zu bringen sind das die, im Vergleich zu den Vanillas, billigen Standards.
Taktische Trupps sind in allen Belangen gleich gut und schlecht. Wollen wir nich haben.
Aber die Sturmtruppen sind Standard. Na wenn das nich toll ist. 5 Jungs eingepackt und in nen richtig günstigen Razorback gesetzt. 20 Punkte. Schöne Sache. 55 Punkte mit Laserkanone und synchro Plasmawerfer. Gekauft. Das ganze jetz 3 Mal und der Standard ist gesichert. Aber halt. Was ist denn jetz am Razorback Sturmtruppen Standard so toll. Da alle Blood Angel Fahrzeuge „schnell“ sind, kann der Razorback 12“ fahren und noch Laser oder Plasma abfeuern. Bei 6“ sogar beides. Grade 3 Schuss mit DS2 helfen gegen Schocktruppen doch sehr. Wenn man dem Trupp noch nen Melter und dem Sergeant ne Energiefaust spendiert kann man gegen kleinere Einheiten und Cybots noch gut zuschlagen. Grade die Spezialwaffe macht die Sturmtruppen noch um einiges besser als die taktischen Trupps.

Nun gut. Schwenken wir weiter in die Sturmsektion. Hier kann man sich eigentlich richtig austoben. So viele schöne, schnelle Einheiten die gut ballern können. Herrlich.
3 Einheiten stehen hier klar im Vordergrund: Der Baal Predator, Landspeeder und Trikes.

Der Ball Predator überzeugt zuerst mal über die Fähigkeit zu scouten. Dies macht ihn zu einer sehr guten Flankeneinheit. Mit synchro. Stuka und 2 schweren Boltern kostet er auch mehr als ein normaler Predator, kommt aber auch häufiger mal in die Flanke bzw. Seitenpanzerung des Gegners. Klingt gut. Ist auch so. Nehmen wir doch einen mit.

Land Speeder. Mmmh… Land Speeder. Leckere Einheit. Schnell mit viel Feuerkraft und diversen Optionen. Meine Lieblingsvariante ist der Typhoonspeeder. Schwerer Bolter und 2 Schuss Sprengrakete sind ziemlich günstig für 90 Punkte. Nehmen wir doch 4 Stück ind 2 zweier Schadronen mit.
Damit wäre der Sturm auch voll. Schade. 2 Trikes mit Multimeltern wären noch schön gewesen. Diese sind eine gute Kontereinheit und können auch auf 24“ leichte Fahrzeuge zerlegen. Aber die Typhoone passen besser zum Gesamtkonzept und haben ne höhere Reichweite.

Damit wäre der Grundstein für die Feuerkraft gelegt. Aber wie heißt es so schön. Übertreibung machts deutlich. Was ballert denn schön in der U-Sektion? Natürlich Predatoren, Vindicatoren und Cybots. Alles mobile Feurkraft. Allerdings sind Vindicatoren sehr teuer, auch wenn sie 12“ fahren und schießen können. Cybots sind nich so mein Fall, da sie den wichtigen Slot für den Predator wegnehmen und nicht soviel Feuerkraft wie dieser besitzen, wobei z.B. 2 synchro.Maschkas super sind.

Aber der Predator. Der gute Predator. Der kann es. Da auch dieser Panzer schnell ist, kann er 6“ fahren und alle 3 Waffen abfeuern. Super. Gekauft. Am besten zweimal Mit Maschinenkanonen und Laserkanonen ausgerüstet rundet er die „Ballerburg“ ab.

Also. Was haben wir jetzt an Auswahlen getroffen.

Einen Land Raider gefüllt mit Termis, Scriptor und Sanguiniuspriester als Nahkampfkonter und Psiabwehr.

3 Standards, die mit ihrem Auto ballern und sich im Nahkampf zur Wehr setzen können.

4 Land Speeder mit Typhoonraketenwerfer

1 Baal Predator mit Schwebos

2 Predatoren mit Laserkanonen

Wenn wir das in eine Armeeliste zusammenfassen würden sähe das ungefähr so aus:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Blutspeer, Zorn entfesseln
- – - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- – - > 480 Punkte

Sanguiniuspriester
- – - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- – - > 190 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- – - > 190 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- – - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- – - > 180 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
+ Land Speeder, Schwerer Bolter -> 50 Pkt.
- – - > 230 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- – - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- – - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- – - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 2000

Was sind jetzt die Optionen dieser Armee. Natürlich könnte man den Baal Predator durch einen normalen aus der Unterstützungssektion tauschen. Einen Land Speeder sparen und einem Razorback die schöne Option auf einen synchro schweren Flammenwerfer kaufen. Dann wären wieder Punkte für die schon erwähnten 2 Trikes frei.

Aber die Feuerkraft leidet. Das wollen wir natürlich nicht. Einige andere Optionen sind noch denkbar, aber für den Anfang bin ich erstmal zufrieden.

Ich hoffe euch einen guten Einblick in die Entstehung einer Ballerliste geben zu können.

Bald gibt es noch die Entstehung meiner Turnierliste für das WET im Mai.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 8.0/10 (21 votes cast)
Blood Angels: SAFH!, 8.0 out of 10 based on 21 ratings
Related Posts with Thumbnails
Tagged as:

36 Comments

  1. Jo genau da sehe ich die Probleme beim BA Armeelisten schreiben auch. Die Leute haben SM im Hinterkopf und stülpen die BA Sonderregeln drüber aber so funzt das meiner Meinung nach nich wirklich gut.

    VN:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  2. Nach einiger Überlegung finde ich die Liste nicht mehr so gut.
    Dumpf zu spielen und ziemlich einseitig nutzt sie viele der flexiblen Optionen der BA nicht.
    Sie wirkt einfach wie eine aufgeputschte Liste der vor einigen Monaten noch gespielten Marines 1.5.
    Nur hinten stehen bleiben und ballern funktioniert nur noch eingeschränkt und einen Raider allein vorbrausen lassen bringt mal gar nix.
    Bin dennoch gespannt wie die Liste sich schlägt und hoffe auf entsprechendes Feedback hier.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  3. *hmm*

    Ich denke mir ist

    a) durchaus der Unterschied zwischen TFC und WW bewußt (ja, auch schon vorher!!)

    und

    b) habe ich auch nicht tatsächlich einen Vergleich gezogen, nur den Hinweis gebracht, dass der WW ein weiteres taktisches Element in die Liste bringen würde, wenn Du die TFC schon vermißt.

    Auch weiß ich nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst – so zumindest kommt Dein Beitrag ´rüber.
    Wenn Du nicht möchtest, dass man sich zu Deiner Liste Gedanken macht – dann sag es einfach, und gut ist.
    Oder schreib gleich gar nichts, so – alternativ und so…

    Wie auch immer… – nunja – Danke! für die, in diesem Fall leider nicht, gegebene Antwort.

    Was ja auch eine Antwort ist.

    beste Grüße

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.6/5 (5 votes cast)
  4. Man kann Whirlwinds nun wirklich nicht mit ner Thunderfirecannon vergleichen. Die TFC is ca. 20x besser. Vorteile sind eindeutig die Varianz des Beschusses und das Befestigen einer Ruine. Scouts mit Tarnmänteln und Standardmäßig 2+ Deckung. Läuft. Gegen Orks is die S5 DS6 Schablone ohne Deckung Gold Wert. Oder nen Tremor auf Bossbiker, Land Raider, Falcons. Ansonsten kann man mit der S6 DS4 Schablone durchaus viele Wunden erzeugen und Gegner dezimieren. Der Whirlwind hat eine popelige Schablone, is kacke gepanzert und kostet fast genausoviel.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 2.6/5 (5 votes cast)
  5. @Phist… danke für die interresante Lektüre!

    Ich hoffe, eine Frage ist erlaub – wenn Du schon die TFC vermißt, warum dann nicht auf die EFäuste zugunsten von Infernpistolen und den 3 “billig” Speeder verzichtet und stattdessen einen WW eingepackt?

    Irgendwie vermisse ich ein solches Element in der Liste…

    @GG

    …da die meisten Turniere immer noch mit Trippelungsverbot arbeiten, ist Deine zweite Liste leider nicht uneingeschränkt empfehlbar.
    Allerdings würde ich ebenfalls diese bevorzugen… ;)

    beste Grüße

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  6. @Weiterer Schild – habe mich da in der Liste irgendwie verlesen (ka. wie das Passieren kann) – dachte er hätte auf 5 Termis nur einen Schild, was mMn zu wenig war – in dem Fall würde ich auch eher zu einem Schild weniger tendieren (E-Klauen mit rasender Angriff sind Klasse), wenn der aber nicht vorhanden ist, kann man da halt auch nichts machen…

    Ich selbst würde anstelle den LR-Sturmis vermutlich auch eher die gute alte Termiwallaufstellung mit 2 Cyclons bevorzugen, allerdings werden explizit Sturmtermis durch den Sanguiniuspriester erheblich gepuscht und nur weil ich miese Erfahrungen mit der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Landraiders habe (irgendwie hat fast jede Liste die eine oder andere gute Antilandraider-Waffe und um sicherzugehen meist gleich in doppelter Ausführung), muss das ja nicht heißen dass andere mit dem Stahlsarg nicht besser zurechtkommen als ich…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  7. Servus,
    über die termizusammenstellung kann man streiten. Ich hab nur 2 mit Ekrallen. Von daher hat sich das für mich eh erledigt :D
    und ja… die TFC fehlt mir in ner Ballerburg richtig.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  8. @lascans:

    Schon aufgrund der insgesamt geringeren lascan-anzahl WILLST du die sicheren treffer bei sm+sw, neben den genannten nachteilen. Man kann wirklich kurz darüber nachdenken, aber nur kurz…

    Und tendenziell gilt bei der konkreten einheit eig, je weniger schilde desto besser! Die 2 in phists liste sind eig zu wenig…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  9. Naja, bei dem Typhoon kann manb ja darüber nachdenken den Schwebo noch durch einen MM zu ersetzen – kostet 10 Punkte und man hat damit auch eine effektive Anti-Landraiderwaffe in ihm…

    Bei den Termis weis ich nicht ob da nicht noch ein weiterer Schild sinnvoll wäre, habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht bei 5er Trupps 2 anstelle nur einem einzupacken (und bei SW ist das ein größerer preislicher unterschied)…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  10. Du kannst auch bei BA nen Scriptor mit sinnlos psi 4 land raider und 2 vindis spielen ;) ob das effektiv ist bleibt jedoch abzuwarten . (Ich sag jetzt nicht das des gut ist ;) )

    @ Tetsu bei normalen Marines und SW würde ich bei laska bleiben da du dich eh meistens bewegst .

    Der Typhoon ist absolut der hammer :) 90 pkt für schwebo und 2 schuss Rak ist der hammer.
    Wer den nicht in ne Ballerburg rein nihmt selbst schuld :) .

    Der MM-Speeder muss bei bestimmten konzepten einer ballerburg auch rein.

    aber nun ja jedem das seine

    Phist Liste finde ich schon ganz gut obwohl man sie bestimmt noch maxen könnte

    @ Phist dir fehlt die TFC oder ;)

    lg Gipsy

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  11. Bei nicht schnellen Razors bietet sich der synchro Laser mehr an, wie du schon richtig geschrieben hast, stationär sein zu müssen um beide Waffen abfeuern zu können is Mist.

    Was den Typhoon Speeder anbelangt, er ist, seitdem es den aktuellen SM Dex gibt, die beste Speedervariante von allen!

    VN:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  12. Zum Vindicator wäre auch noch zu sagen, das neben Waffe zerstört auch Lahmgelegt verehrend für den ist, da er nur einen 45° Winkel für die Waffe und 24″ Reichweite hat – mit Techmarin macht er vielleicht Sinn (wobei es wohl eher nicht lohnt nur für einen einzelnen Vindicator extra einen Techmarin einzupacken) – ohne ist dass dann aber vermutlich schon als sehr risikofreudig zu bezeichnen…

    Bei den Landspeeder Typhoon bin ich überrascht – hatte den bis jetzt immer als zu teuer eingestuft und nicht näher unter die Lupe genommen, aber hier scheint er ja als recht brauchbar wahrgenommen zu werden (ich habe bisher MM und SF als Bewaffnung bevorzugt – an sich mit dem MM als “Kamikazeeinheit” gegen schwere Fahrzeuge gedacht und den SF um seine Flexibilität zu erhöhen – damit ist er auch ein guter Infanteriekiller)…

    Bei der Laska/Plasmavariante des Razorbacks würde mich mal interessieren wie effektiv die noch an nicht schnellen Fahrzeugen wäre – bin gerade am überlegen was ich bei meinen Wölfen auf die Fahrzeugdächer tackere – gar nicht fahren zu können um alle drei Waffen abfeuern zu dürfen macht diese Option aber vermutlich schlechter als eine syncr. Laska, obwohl 3 Schuss mit DS2 schon sehr verlockend klingen…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  13. 3 Trikes sind doof, weil dann 2 in Deckung stehen müssen.

    Wenn ich ne termiballerliste spielen will, dann doch mit SW oder Vanillas. Da geht dann zumindest noch ne TFC rein ;-) oder 2 :D

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  14. Das ist mir irgendwie nicht shooty genug, vor allen Dingen zu wenig Melter. Und wenn man auf Shooty spielt, dann braucht man keinen Land Raider. Aber das ist nur meine Meinung. ;-) Diese Liste finde ich da wesentlich beschusstärker:

    *************** 1 HQ ***************

    Reclusiarch
    - Energiefaust
    – - – > 145 Punkte

    *************** 2 Elite ***************

    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren
    - 2 x Cyclone Raketenwerfer
    - 2 x Kettenfaust
    – - – > 470 Punkte

    Sanguiniuspriester
    – - – > 50 Punkte

    *************** 3 Standard ***************

    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    – 1 x Infernus-Pistole
    – 1 x Energiefaust
    + – Razorback
    – Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
    – - – > 170 Punkte

    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    + – Razorback
    – Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    – - – > 165 Punkte

    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    + – Razorback
    – Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    – - – > 165 Punkte

    *************** 3 Sturm ***************

    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    – - – > 145 Punkte

    Trike-Schwadron
    3 Trikes
    - 3 x Multimelter
    – - – > 150 Punkte

    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    – Schwerer Bolter
    – Typhoon-Raketenwerfer
    + Land Speeder
    – Schwerer Bolter
    – Typhoon-Raketenwerfer
    + Land Speeder
    – Schwerer Bolter
    – Typhoon-Raketenwerfer
    – - – > 270 Punkte

    *************** 2 Unterstützung ***************

    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    – - – > 135 Punkte

    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    – - – > 135 Punkte

    Insgesamte Punkte Blood Angels : 2000

    Wenn man eh nur schießen will, dann kann man auch gleich hinten stehen bleiben und man braucht auch nicht zwingend einen Scriptor. Alternativ kann man auch den TermiTrupp noch weiter verkleinern und dafür noch einen dritten Untersützungs-Pred mit reinnehmen, den ich persönlich für das absolut genialste Fahrzeug halte.

    AlternativListe: Man nimmt einfach nur 5 Termis und kriegt dafür einen dritten Pred sowie noch zur Psi-Abwehr und zum Ragen einen Scriptor mit rein. Diese Liste würde ich bevorzugen!

    *************** 2 HQ ***************

    Reclusiarch
    - Energiefaust
    – - – > 145 Punkte

    Scriptor
    - Blutspeer
    - Zorn entfesseln
    – - – > 100 Punkte

    *************** 2 Elite ***************

    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Cyclone Raketenwerfer
    - 1 x Kettenfaust
    – - – > 235 Punkte

    Sanguiniuspriester
    – - – > 50 Punkte

    *************** 3 Standard ***************

    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    – 1 x Infernus-Pistole
    – 1 x Energiefaust
    + – Razorback
    – Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
    – - – > 170 Punkte

    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    + – Razorback
    – Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    – - – > 165 Punkte

    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    + – Razorback
    – Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    – - – > 165 Punkte

    *************** 3 Sturm ***************

    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    – - – > 145 Punkte

    Trike-Schwadron
    3 Trikes
    - 3 x Multimelter
    – - – > 150 Punkte

    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    – Schwerer Bolter
    – Typhoon-Raketenwerfer
    + Land Speeder
    – Schwerer Bolter
    – Typhoon-Raketenwerfer
    + Land Speeder
    – Schwerer Bolter
    – Typhoon-Raketenwerfer
    – - – > 270 Punkte

    *************** 3 Unterstützung ***************

    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    – - – > 135 Punkte

    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    – - – > 135 Punkte

    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    – - – > 135 Punkte

    Insgesamte Punkte Blood Angels : 2000

    Gruß
    General Grundmann

    VN:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
  15. Hey Flitze,
    hast du noch nicht gemerkt das hier andere Meinungen ungern gesehen sind? Anscheinend liest du hier nicht sehr oft…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 2.6/5 (5 votes cast)
  16. @Phist gerne wir sollten sogar 2 schaffen ;)

    zur Ewaffe: ich spiele meine Termis mit 4 klauen und einen Hammer, die Jungs sollen halt gegnerische Nahkampfmonstereinheiten fressen(zB. Zerschmetterer, Hammertermis,”Sprungtruppen”….) und für diese Aufgabe halte ich die Klauen einfach für besser geeigent da im Optimalfall nichts mehr zurückschlägt und hier machen sie die 4 zusätzlichen Stärke 5 Attacken (mit Kampfgeschick5) durchaus bemerkbar.
    Ich habe die Punkte aus der zusätzlichen Panzerung der Raider genommen. Jetzt schreien hier sicherlich jeder auf ;) , aber es passiert einfach sogut wie nie das der Raider betäubt wird ,was daran liegt das der Gegner für seine Raks und Lascanons einfach zuviele bessere Ziele in Form von 5 Preds und 3 Rhazorbacks hat. Ausserdem spielt man den Raider als defensives Element in der Liste also ist betäubt nicht nur seltener (weniger Melter in range) sondern auch viel weniger schlimm , da die Insassen immernoch ne riesige Threatrange haben.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  17. @KK: Da hast du alerdings Recht mit Reserve und den Psikräften :-) Der Deckungswurf würde sich echt gut machen.

    Für die Ewaffe sind leider keine Punkte mehr drin. Außerdem hat der nur 1 LP, keinen Rewurf. Da lass ich den lieber im Raider drin.

    Aber jeder kann das ja spielen wie er mag. Vll wären 4 S5 Ewaffen attacken gg normale Marines ziemlich gut. Wenn da allerdings was mit Ewaffen daherkommt und der nen Treffer abbekommt nimmt das ziemlich viel Stärke der Termis raus. Das wäre Schade.

    Was hälts du von Donnerstag für nen Testspiel ;-)

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  18. schöne schreibe hast du! ich persönlich spiele ja nicht so gerne ballerlisten mit den ba, aber schön zu sehen, daß das auch möglich ist. hab mir darüber nie gedanken gemacht, irgendwie sind die jungs für mich doch eher die nahkämpfer.

    p.s. mein cmon-account heit “senfone” mit “e” hinten, falls da mal jemand voten will … ^^

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  19. ausserdem haste mit Laska Plasma noch was gutes gegen Termis :D

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  20. Spiele meine Liste so ähnlich nur keine Speeder sondern mehr Preds und Baals und Trikes ;) .
    Ein grosser Vorteil der Liste ist das sie hervorragend aus der Reserve kommen kann , da alles bewegen und schiessen kann, hoffe das wurde noch nicht erwähnt.
    Außerdem würde ich dem Sangeniuspriester ne EWaffe geben , das sind einfach 4 EAttacken mit Power5 im Angriff mehr, gibst du sie ihm nicht solltest du ihn aufgrund der Wundverteilung aus dem Kampf raushalten(dank normaler Attacken). du bekommst quasi für 15 punkte die nahkampfpower eines termis dazu.
    Bei den Psikräften würde ich den Speer weglassen, da du eh im Raider sitzt und es genug andere gute Alternativen gibt. Ich spiele hier mit Erzfeind und Power 10 . Ist einfach wichtig auch mal nen Ironclad im Nahkampf angehen zukönnen oder nen Raider, sehr ärgerlich wenn dein guter termi trupp in nem Läufer hängen bleibt. Auch nicht so schlecht ist der 5 Deckungswurf, da er auch im Raider gezaubert werden kann.

    Masse kann man relativ gut durch seine Beweglichkeit auf Distanz halten , zumindest solange bis die Baals und der Reedemer die Reihen gelichtet haben.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  21. @ Flitze: ich hatte das so verstanden, da die Sturmbolter Feuerkraft gegen Infanterie bringen sollten… aber im Raider machen sie dann (für mich) so keinen Sinn, da sie eben ihre Sturmbolter ja quasi nie schießen.
    Da finde ich Sturmtermies einfach besser, auch wegen der Krallen mit Rasendem Angriff.
    Aber du hast schon recht, dass man Armeen an den eigenen Spielstil anpassen sollte. Und die Lasplasrazors sind eben vor allen Dingen in der Abwehr von Einheiten besser als die Sync. Laska, wie Phist ja schon schrieb.
    Ich persönlich würde halt statt dem Baal Pred die Trikes mitnehmen, glaub ich… :)

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.8/5 (4 votes cast)
  22. Servus,
    ich hab nich so viele Melter drin, weil es nicht mehr so viele Raider auf den Turnieren gibt. Da finde ich mehr S8 Schüsse um Rhino/Chimären/Speeder abzuballern sinnvoller.

    @LTT:
    Gegen dich würde ich sofort mit 9 Trikes anrücken :D

    @Flitze:
    Der Lasplasturm des Razors hat noch den Vorteil auf 12″ 2 Schüsse S7 DS2 abgeben zu können. Auch hilfreich gegen Schocktruppen.
    Die Vindis habe ich schon getestet und für nicht spilenswert empfunden. Wie gesagt. “Ich persöhnlich”.

    Wie schon erwähnt wollte ich nur mal ne durchaus maximierte (nicht gemaxte) Ballerliste darstellen. Es darf an einigen Stellen durchaus gerne Variiert werden. So z.B. mit Trikes. Steht übrigens auch im Text dabei. Ganz unten..kann man leicht übersehen :D

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
  23. Ja sehe ich ähnlich wie fritz. Der vindi ist grundsätzlich gut und berechtigt, melter fehlen.
    Insgesamt wirkt die liste auf mich noch etwas eindimensional bzw. Unausgegohren, empfinde solche mass-raketen/maschkalisten ohne druck nach vorne der die firebase entlastet bzw. Die armee aus der reinen defensive holt nicht als das optimum. Entspricht also nicht so ganz meinem geschmack und spielstil.
    Hattest du schon tests mit der liste?

    Grüße

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 3.7/5 (7 votes cast)
  24. Meiner Ansicht nach hat der Vindi durchaus Berechtigung.
    IWäre btw. auch die einzige Waffe in deiner Liste die nem Raider was tun könnte.

    Was mir total bei der Liste fehlt: Melter?
    Du hast zwar in den Razors ein paar Melter drin, aber in vielen Spielen sollen die wie von Richy schon richtig erwähnt alles andere als Aussteigen!
    IGenau deswegen fehlen mir auch die Trikes so schmerzlich in Deiner Liste.
    Du weißt doch wie gut die im Spiel gg mich waren ;-)

    Cheers,
    LTT

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
  25. @ Jag
    bin atm auf keinen Turnieren wegen meiner Abschlussarbeit
    aber wenne mal in Düsseldorf bist kannst dich gerne melden.

    @Morten
    Wieso sind 5 Sturmtermis im LR schneller als 5 Termis im LR ?
    Und ich sagte ja nicht das meine Meinung die allerheiligste ist ich wollt nur aufzeigen das es auch eine variation dazu gibt (das schwarz/weiß gequatsche). Es war auch nicht meine Intention Phist Liste schlecht zu machen ich wollt halt nur paar Punkte anmerken die man abändern könnte.
    Mich stören dann nur Aussagen wie von Jag die keinerlei andere Meinung zulassen, es gib nunmal wirklich meistens nicht Top/Flop.

    VN:F [1.9.3_1094]
    Rating: 3.0/5 (5 votes cast)
  26. @Flitzepfeil:
    Ich bin dieses WE aufm Firebug, da darf man Runde 1 herausfordern, solltest du da sein… ansonsten Baltic Battle, WET, NGC… ich hab keine Angst vor den Rohren deiner Liste zu stehen…

    VN:F [1.9.3_1094]
    Rating: 2.2/5 (10 votes cast)
  27. Flitzepfeil, nimms nich persönlich. Aber ich finde Phist hat seine Liste ausführlich erklärt.
    Ich finde sogar, dass 5er Termies im Raider einen deutlich besseren NK-Konter darstellen als 5 oder 10 normale Terminatoren. Weil sie eben schneller ihre Position wechseln können.

    Und Vindicator reißen, zumindest meiner Erfahrung nach, nie “große Löcher” in Formationen. Und ich hab mit Masseorks schon gegen diverse große Schablonen gespielt. Da gehen dann eben 2-3 Orks, aber das interessiert ja keine Sau. Und Marines kriegt man nie in der Menge vors Rohr, dass sich der Vindi gegenüber dem Maschka/Laskapred lohnen würde. Zumindest nicht in den gemaxten Turnierlisten, die man so sieht.

    Klar haben alle deine Einwände sicherlich was richtiges, aber ich denke eben nicht dass Phist Antiinfanteriefeuer in Form der Bolter oder Sturmbolter der taktischen Marines oder Terminatoren braucht, vor allem nicht mit 4 Typhoon Speedern die zur Not nen Haufen Schablonen ballern können…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 3.0/5 (4 votes cast)
  28. @ Braindead
    “juhu”

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
  29. Und nur fürs Protokoll

    1) Sogar hier im Blog werden norm Termis den Sturmis bevorzugt… wo is der Unterschied bei den BA? Warum Sturm man kann genausogut mit den norms contern und vorallm ist man im Zweifel immernoch flexibler blub mir fehlt das SSchild dafür hasse mit nem Cyclon, Srg und Psibrine ne WG mehr (wenn er den Priest im Auto lässt).

    2) Plasma/LK ist wenn überhaupt ne option für BA, klar hier gehts um BA und da bin ich nicht der König der Liste aber ich seh nunmal den Vorteil im 12″ Fahren und noch ne Twin-Linked loslassen. Aber es ist ja nicht aller Tage Abend den Punkt werd ich wohl mal Testen (bin ja auch nicht unbelehrbar auch wenn ich gerne grantig werde bei Aussagen wie deiner…).
    Und das er bei Vanilla 6″ cruist und schießt ist klar aber wie gesagt in meinen Augen liegt der Vorteil in den 12″ (“weil rot is schnelläär” oder sowas)

    3) Vindi mit 12″ tuckern und 24″ Demo schießen für 10p mehr find ich eigentlich ziemlich gut. Von Anti Auto hat er auch nix inner Liste geschrieben und ein Vindi der in ne Chim wand schießt trifft auch mit ziemlicher sicherheit irgendwas und kommt auch ziemlich sicher durch fast alles durch (S10 2W6 und so ? dazu weicht er mit 2,5″ r im Schnitt um nur 3″ab macht differenz von 0,5″ auf Panzer gelegt erwischst du bei ner Durchschnittlichen Panzer breite von 3″ immernoch was).
    Also schlecht is in meinen Augen echt anders, klar ein Pred MK/LK liefert gerade wenn er schnell ist ne zuverlässigere Feuerkraft gegen Transen aber in der Kategorie ich schieße große Löcher in Formationen und kann zur not auch mal nen Panzer Fratzen seh ich den Vindi klar mit der Nase vorn vorallem gegen Impsen hat er sich bei mir schon oft bezahlt gemacht (sofern er die Vendetta s überlebt ^^)

    4) Ja das sollte eben echt böse klingen… finds nämlich langsam extrem nervig das gewisse Leute hier meinen für alles immer schwarz/weiß Phillosophie anwenden zu müssen und dazu noch unglaublich davon überzeugt sich das ihre Meinung die einzig richtige ist. 40k lässt in den seltensten Fällen schwarz/weiß zu bis auf wenige ausnahmen es ist nie alles gold was glänzed und alles scheiße was stinkt…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 3.6/5 (14 votes cast)
  30. Mach Dir nichts draus Flitzepfeil. Du darfst gerne weiter Tipps geben :)

    VN:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.1/5 (9 votes cast)
  31. Oh wieder der großmeister der Überlegenen Weisheit…
    wenn seine Herrlichkeit das alles so muss ich unterwürfiger Ahnungloser mich wohl seinem urteil beugen
    So möchtegern wie dich würd ich echt gern mal vor die Liste bekommen…

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (10 votes cast)
  32. Zitat: Würde allerdings auf norm Termis umsatteln denen fehlen zwar die Sturmschilde aber dafür liefern sie die Anti-Inf Feuerkraft die dir bissel fehlt dadurch

    Macht mal sowas von garkeinen Sinn Flitzepfeil… es sind 5 Termis in obiger Liste drin, die gegen normale Ersetzen wäre extrem sinnlos, vor allem weilse eh im Raider sitzen sollen bei obigem Konzept. Insofern, warum willst du ihm bei obiger Liste normale Termis an die Backe kleben!?!

    Zitat: Anti-Inf Feuerkraft die dir bissel fehlt dadurch, dass du Sturmmariens statt norms spielst (Bolter >BP ;) )

    Denkste inner normalen SM Liste mit 3 x 5 Marines dienen die Bolter als Anti-Inf-Feuer? Nein, die sollen das ganze Spiel über am Besten nie aussteigen!

    Zitat: Warum eigentlich Plasma+LK, man fährt doch in den seltensten Fällen dann nur 6″ oder mir erscheint die Twin Linked Lutscher Kannone da irgendwie effektiver.

    Lasplas is eindeutig die beste Razorback-Variante, synchro Laserkanone is im Vergleich dazu sehr scheiße!
    Vor allem frage ich mich wie man behaupten kann, der Razor würde ja nie 6″ fahren… eigentlich macht er rundenlang nichts andres als 6″ fahren und schießen, was denn sonst.

    Zitat: Und letzte Anmerkung bzw. Frage: Was hat bei dir den Ausschlag für Predator statt Vindi gegeben seid der Vindi schnell ist hat sich bei mir die Waagschale echt zu seinen gunster gekippt ^^.

    Und schon wieder… warum man nen MaschkaLasPred für 135 pts nem 145 pts teuren Vindi vorzieht (selbst wenn der Vindi nur 125 pts kosten würde) sollte schon wieder klar sein… Vindi hat 24″ Reichweite und is nach 1 x Waffe zerstört ein nutzloses Wrack. Der Pred hat 48″ Reichweite und hilft beim Transen öffnen, was der Vindi nich gut kann bzw. nich zuverlässig.
    Ich meine… wenn man Anti-Auto-Feuer will, dann nimmt man doch wohl ein Auto mit 4 Schuss und nich eines mit nur 1 Schuss… von daher fällt einem die Wahl in einer gemaxten Turnierliste schon sehr leicht…

    Ich würde dich in Zukunft bitten Flitzepfeil, Fragen stellen kein Ding, aber Tipps geben oder so las bitte sein, danke.

    VN:F [1.9.3_1094]
    Rating: 2.5/5 (15 votes cast)
  33. Mhhh mhhh
    also ich weiß nicht so recht ob ich mich damit anfreunden könnte ^^ aber wenns funktioniert (Pläne schmied).
    Würde allerdings auf norm Termis umsatteln denen fehlen zwar die Sturmschilde aber dafür liefern sie die Anti-Inf Feuerkraft die dir bissel fehlt dadurch, dass du Sturmmariens statt norms spielst (Bolter >BP ;) ). Aus selben Grund, also “Storm” statt Norm (sry ich wollt nen Reim^^) hast du gegen Kleinkram eh nen passablen NK counter und Termis taugen auch mit EFaust was.
    Warum eigentlich Plasma+LK, man fährt doch in den seltensten Fällen dann nur 6″ oder mir erscheint die Twin Linked Lutscher Kannone da irgendwie effektiver.
    Und letzte Anmerkung bzw. Frage: Was hat bei dir den Ausschlag für Predator statt Vindi gegeben seid der Vindi schnell ist hat sich bei mir die Waagschale echt zu seinen gunster gekippt ^^.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 2.0/5 (4 votes cast)
  34. Nein. Die Space Marines sind alle von Sebastian Mazur, CMON-Accountname “Senfon”.
    Er war so freundlich mir die Bilder seiner richtig geilen BAs zur Verfügung zu stellen.

    1500 Punkte spiele ich eigentlich nie. Von daher sehe ich für mich nicht das Problem. Allerdings kann man da die BAs immer noch wie normale Marines aufstellen. 5 Mann im schwebo Razorback ohne alles kosten weniger Punkte.
    Bei 1500 Punkten würde ich wohl ohne Land Raider losziehen und dafür nen großen Standard zum kloppen mitnehmen. Wäre aber alles Testspielbedürftig.

    Auf 1750 Punkte einmal Land speeder und Lasplasturm und schon is man gut dabei ;-)

    Die LIste fürs WET wird sich von dieser unterscheiden, da dort durchaus komische Missionen zu finden sind, was ich erläutern werde :-)

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  35. Sind das Deine Blood Angels? Die sehen richtig schick aus.

    Zur Liste: Was machst Du damit gegen Massenarmeen? Vorallem bei 1500 Punkten sehe ich da echte Probleme, den dann kannste Deine Sturmauswahl nicht in der vollen “Pracht” mitnehmen und dann fehlen Dir einige Schablonen.

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 4.0/5 (2 votes cast)
  36. Yeah, der Zorn der Götter. Ich freu mich schon auf Berichte mit dem Kram. Schiesst fett!!

    VA:F [1.9.3_1094]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)

Leave a Response

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes