WhiteFairyTV Folge 35 – “The Rules” FAQ im Check

| 6. July 2016

Für alle, die sich nicht den ganzen Tag mit Fußball beschäftigen wollen, kommt hier unser neuer Videopodcast. Wie beim letzten Mal angekündigt, widmen wir uns dem ersten Teil des FAQ-Drafts. Auf knapp 20 Seiten hat die Firma das große Regelbuch nachgebessert, dabei sind einige interessante Regeländerungen und Auslegungen herausgekommen. Wir nehmen sie unter die Lupe und erzählen auch, was ihr zukünftig beim Listenbau beachten solltet. (Immer vorausgesetzt ihr spielt nach dem Draft)

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Video und vergesst nicht, wenn ihr an unserer Sommerchallenge teilnehmen wollt, schickt uns eure Fotos per Mail an Redaktion@WhiteFairy.de.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (5 votes cast)
WhiteFairyTV Folge 35 - "The Rules" FAQ im Check, 10.0 out of 10 based on 5 ratings

Tags:

Category: Regeln und FAQ

About the Author ()

Comments (16)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Cassius says:

    faq´s sind ja immer schön und gut, aber was mich stört ist das es immer nur alles auf englisch ist. gibt schließlich noch genug leute die beim übersetzen echte Probleme haben. gibt’s von eurer seite irgendeine Möglichkeit das ihr euch mal die mühe macht das für diese zu übersetzen. da gw je eh alle anderssprachigen leute grad egal sind(sieht man an den vielen rein englischen Releases)

    mfg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  2. Anonymous says:

    Hi, danke für die Zusammenfassung… Wird eigentlich irgendwo geklärt, wie es jetzt mit BF6 und Schablonen Waffen aussieht? Die einen sagen man hat nen Wiederholungswürfe, also darf man alle abweicher wiederholen, andere sagen nur den Richtschuss, wieder andere sagen gar nix. Könnt ihr da etwas zu sagen? Danke

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  3. Sunami says:

    Irgendwie kommts mir so vor, als könnte man das FAQ (abseitts des unnötigen Umstandes der Veröffentlichung – warum Bilder??? Und dann nur auf Facebook???) zumindest teilweise gar nicht mehr Ernst nehmen.
    Ich bin jetzt kein Turnierspieler auf dem aktuellen Meta, aber sowas wirkt teilweise schon etwas lächerlich und abturnend.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
  4. Anonymouz says:

    Ich habe wirklich nur einen Wunsch an das FAQ, welches ich nebenbei für einen der besten Moves seitens GW seit langem halte, dass sie diesen Clusterfuck aufgeräumt bekommen der dieses Spiel gerade so plagt.

    Es geht im Moment nur darum die beste Kombination von 3 Einheiten/Formationen/Detachments zu finden und sie in eine Armee bzw. möglichst gleich eine Einheit zu kotzen.

    Der Draft der Marines war ein guter Anfang, somit sind schon mal die Chaptertactics-spielerein weg, aber mit DA, BA und SW muss es genau so weiter gehen.
    Vom Prinzip sollten IC’s NIEMALS ihre Regeln auf Einheiten übertragen. Das ist meiner Meinung nach einer der größten Oversights der letzten Editionen und hat uns genau das beschert womit man jetzt zu Tode gelangweilt wird.
    Die Amis haben mittlerweile auch so die Fresse dicke dass sie bei den ITC Regeln/Klarstellungen Battlebrothers als Regel entfernen wollen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.5/5 (6 votes cast)
    • Death_Rat says:

      Frag mal wie sehr das die Ironhands Spieler stört wenn sie nur noch IH spielen dürfen…

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  5. engelshaeubchen says:

    Habt recht herzlichen Dank, Ihr Drei, für die sehr informative, aber auch witzige Art, mir die gefühlt 200 Facebook Seiten zu ersparen.
    Über die eine oder andere Auswirkung kann man in seiner Dramatik geteilter Meinung sein. Macht aber nix. Steckt auf jeden Fall ne Menge Arbeit dahinter, solch einen Podcast vorzubereiten und durchzuführen.
    Ich werde wohl nicht umhin kommen, in Vorbereitung des ESC auch all die Seiten zu lesen. Dabei: Könnte uns Sebastian die mühsam rauskopierten Seiten nicht irgendwo zum Download zur Verfügung stellen? Dann bräuchten wir uns die ganze Arbeit nicht nochmal machen. Und bei meiner derzeitigen Internet-Situation ist es eh schwer, Facebook stabil zum Laufen zu bringen.
    Meinen Dank hättet Ihr sicher.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  6. Frankmartellus says:

    Guter Bericht! Vielen Dank dafür!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  7. Krimdar says:

    Danke für die Zusammenfassung, aber sind die Sachen von Facebook eigentlich überhaupt von irgendwelcher Relevanz?

    Auf der Seite schreiben sie selbst: “And a quick note on rules questions – we can’t give you official answers. We’re not the Games Designers, they’re locked up in the studio. We might be able to give you some general advice or point you in the right direction but better to try and work it out with your gaming buddies.”

    Das klingt weder nach offiziell noch bindend.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.1/5 (7 votes cast)
    • Rahakanji says:

      Der Disclaimer ist immer dabei, selbst im Regelbuch. Es ist soweit bindend das bei den meisten Turnieren dabei steht das nach dem aktuellen FAQ bzw TTM-FAQ bzw Grundmann FAQ gespielt wird. Wie man es privat handelt ist genauso, man fragt vorher seinen Gegner, aber die meisten Spieler gehen (wie beim Regelbuch) dabei aus das man keine “Hausregeln” benutzt und man daher nach dem aktuellen Faq spielt.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
      • Krimdar says:

        Danke für die Antwort. :)

        Das Regelbuch wurde aber von Game-Designern gemacht, das wird eben auf Facebook bzgl. dem Output der Seite direkt verneint. Daher stellt sich mir eben die Frage, ob die dort veröffentlichten FAQs überhaupt vom Design Team stammen. Wenn nicht, hätten diese FAQs die gleiche Relevanz wie die Regelantwort eines Mail Order Trolls. :/

        Fiel mir nur beim Lesen der Facebookseite auf und nachdem, wie auch im Video angemerkt, ein großer Teil der Neuregelungen einfach Unsinn bzw. nicht nachvollziehbar ist. Dass sich viel davon ein paar Fragen weiter direkt selbst oder gar dem Wortlaut des Regelbuchs widerspricht, ist auch nicht hilfreich dabei, das FAQ nicht einfach als Praktikantenarbeit abzutun und zu ignorieren.^^°

        Dass die FAQs von den meisten Orgas inkl. ETC, TMM u.a. als offiziell angesehen werden, ist natürlich klar. Wobei man anmerken muss, dass auch z.B. die TTM-Regeln eigentlich nichts Anderes sind, als die Hausregelsammlung einiger Weniger für deren Turnierserie. 😉

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.3/5 (6 votes cast)
      • Liza says:

        I feel sasitfied after reading that one.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)