Der Tau Codex ist da – zumindest online…

| 25. October 2015

Immerhin mit knapp einer Woche Vorlauf ist der Codex jetzt ziemlich komplett verfügbar. Ein bisschen suchen müsst ihr selber noch, aber der Codex sollte nicht allzu schwer zu finden sein…

Bilder via Gamestrust

pic-29452

pic-29454

pic-29456

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (5 votes cast)
Der Tau Codex ist da - zumindest online..., 10.0 out of 10 based on 5 ratings

Tags: ,

Category: Allgemein

About the Author ()

braindead

Comments (35)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Anonymous says:

    url vom recaster in China?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Anonymous says:

      Guck bei reddit unter dem Stichwort “yoyhammer”, der mit dem aktuellen 35% Angebot ist CCoN

      Mehr Infos möchte ich hier nicht geben um 40Kings nicht zu schaden

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Anonymous says:

    1-9 Crisis pro Einheit o.O uiuiui…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Anonymous says:

    das ist eh einer der letzten Codexe die GW raus bringt Warum sollten sie sonst in alle neuen Box die regeln packen wenn sie nicht das selbe wie bei AoS vorhaben

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
    • Anonymous says:

      Klar, GW verzichtet sicher auf den garantierten Umsatz den Codizes (und Special Editions) bringen um Spielerfreundlicher zu releasen. Sind die ja bekannt für.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Anonymous says:

        GW hat das ja bei Fantasy/ Age of Sigmar vor gemacht

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
        • Gorgoff says:

          Fantasy hat sich aber auch brutal scheiße verkauft und war furchtbar für Spielanfänger. Sehr hohe Aufwand selbst für kleinste Spiele, fast reine Turnierspielercommunity, hohe Grundkosten und nicht zuletzt ein ziemlich dröges Spielerlebnis. Sowas schreckt Nachwuchs ab und dann stirbt so ein Spiel halt.
          Bei 40k ist der Fall anders gelagert. Man brauch kaum Figuren zum spielen, es gibt eine große Menge Funspieler, Anschaffungskosten sind relativ gering. Plus der action geladene Spielablauf. Das mögen die Leute.
          Daher verkauft sich das auch gut.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.0/5 (8 votes cast)
          • Anonymous says:

            mmmuuuuhhhaaaaa you made my day “Anschaffungskosten sind relativ gering” unter 300-400€ hat man keine armee am start…. vergleich das mal mit anderen tabletop systemen bitte, fow, DW usw.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 2.7/5 (7 votes cast)
          • Diceskill says:

            und mein anderes Hobby könnte Skifahren sein…..Einstiegskosten nicht unter 1000 € – pro Jahr.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.6/5 (11 votes cast)
          • k[ho]Rne[E][L]F says:

            Beim Skifahren ist die Gegenleistung aber auch höher. Wert und Gegenwert stehen in einem realistischen Verhältnis.

            Selbst unter Berücksichtigung aller Kostenfaktoren sind GW-Figuren schon frech teuer. Hat mich bisher aber nie gestört. Seitdem das Spielsystem aber zu einer reinen Rüstungsspirale geworden ist, hat sich die für mein Geld erhaltene Gegenleistung nochmals verschlechtert – bei gleichzeitigem Anziehen der Preise.

            Ich spiele z.B. Tennis. Da bezahle ich auch viel Geld pro Jahr (Schläger, Bälle, Schuhe, Kleidung, Hallengebühren, Mitgliedsbeiträge, etc.) – aber das rechtfertigt doch die GW-Preise nicht. Ich kann es ja auch nicht OK finden, dass ein Golf V 300.000 Euro kostet, nur, weil ich für eine Segelyacht das Gleiche bezahle.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
    • Anonymous says:

      Das zu denken ist falsch! Ich kann dir sagen wieso in den boxen die neu kommen schon die Regeln drinne sind! Weil nämlich der Codex am ende veröffentlicht wird sprich solltest du dir den wd nicht gekauft haben hast du die Regeln für die einheit zusammen gefasst in der box das du nicht 2 wochen warten must bevor du die Spielen kannst!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • highwind says:

        Aha… sagt dir die gleiche Glaskugel auch die Lottozahlen für nächsten Mittwoch?

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  4. bullshark says:

    für mich stellt sich da nun eine Frage… wenn ich Einheiten zusammenschließe und dann eine gemeinsame Zieleinheit als ziel wähle..(coordinated firepower), kann ich dann immernoch einzelne Modelle dieser GESAMTeinheit durch mze auf andere Einheiten schießen lassen? … da Riptides mze bekommen können wäre das in Verbindung mit einem Buffcommander ja mal der overkill ^^ ..dann kann in einer schussphase ja nahezu jede EInheit von synchro/ignore cover und tank/monsterhunter profitieren… der besagte Passus “These Units must shoot the same target, resolving their shots as if they were a single unit” … wenn sich also nen einzelner riptide mit MZE anschließt dann darf er theoretisch dank mze (die regel wird ja nicht ausgehebelt) auf eine andere einheit mit den buffs des buffcommander schießen.. oder?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
    • Sonnenkönig says:

      Genau das Gleiche habe ich auf gwfw gefragt, weil ich mir auch sofort dachte, dass man im Prinzip fast seine ganze Armee zu einer einzigen riesigen Einheit machen könnte, wenn man da wo es geht, MZE verteilt. Dann noch alle Schussattacken auf einmal ansagen und die komplette Armee hat die kompletten Buffs…
      Da war die Info, dass man nur EINE Einheit kombiniert beschiessen kann aber noch nicht geleaked. Ich denke, es ist durch das wording aber schon ziemlich klar, dass die MZEs die Buffs nicht einfach “weitertragen“. Ich lasse mich aber jederzeit vom Gegenteil überzeugen, aber das wäre echt broken vom Allerfeinsten! ;o))

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.3/5 (4 votes cast)
      • bullshark says:

        naja die buffs schon. Wenn du eine einheit krisis mit mze hast und buffcommander kann der trupp ja auch von den buffs profitieren und mehrere ziele angreifen. Es wäre höchsten das wording der Fähigkeit: “These Units MUST shoot the same target, resolving their shots as if they were a single unit”
        wobei das wording nicht eindeutig ist. Wäre der erste satz (vor komma) alleine würde ich auch sagen dass es nicht geht.. aber der 2. satz “resolving their shots as if they were a single unit” wirkt für mich als wollten sie nur nochmal klarstellen dass all die einheiten eine normale Einheit wären im bezug auf target und schießen..

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.0/5 (4 votes cast)
        • Gorgoff says:

          Wunschdenken. 😉 These Units Must shoot the same target ist absolut klar und eindeutig. Die müssen alle auf das gleiche Ziel schießen. Schießen die alle auf das gleiche Ziel, wenn einige auf ein anderes Ziel schießen? Nein, tun sie nicht, denn sie schießen dann ja auf ein anderes Ziel. Fall abgeschlossen. Das nach dem Komma erklärt nur, wie man das macht. Alle Waffen der gleichen Gattung werden dann gleichzeitig gewürfelt, als ob es eben eine große Einheit wäre.
          Dass Tauspieler aber auch nie den Hals voll kriegen. 😀

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.0/5 (12 votes cast)
          • Grabal says:

            An sich schießen aber alle Einheiten auf das besagte Ziel nur einzelne Modelle schießen woanders drauf. Die Regel das auch wirklich alle Modelle auf das gleiche Ziel schießen müssen findet man ziemlich gut bei der Formationregel des Firebase Support Cadres “…all models from this Formation must shoot the same target”. Ich mein ich kann natürlich auf dem Holzweg sein aber ließt sich schon unterschiedlich.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
          • Grabal says:

            Wobei, grade nochmal nachgelesen, ein einzelner riptide wahrscheinlich sogesehen kaum dafür sorgen kann das seine uni also er auf das gemeinsame Ziel schießen muss und gleichzeitig auf nen anderes Ziel. Dementsprechend wäre hier vlt sogar die schildraketendrohne wirklich mal nützlich. Somit würde dann seine Unit die Vorgaben erfüllen und er gemäß den regeln für Target Lock agieren dürfen. Finde zumindest grade nichts was ansonsten per Wortlaut dagegen spricht, bitte korrigiert mich wenn ich was übersehen habe.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Anonymous says:

      ich empfinde es auch so das die Sonderregeln des Buffcommanders nicht weiter greift auf alle Modelle die sich zuammen legen zum schiessen! Da die meist betittelt sind mit er und seine einheit! Genauso wie beim kader fireblade da dies auch betont er und seine einheit! Anders aber beim drohnen kontroller diese regel besagt nämlich andere modelle in der gleichen einheit! Da würde ich schon sagen das dieser effekt dann auf alle drohnen ausgeweitet wird weil in dem moment der schussphase sind sie alle in der selben einheit! Aber Modelle die sonderregeln haben wie beschuss aufteilen oder target look haben können auf andere ziele schiessen auch in verbindung mit coordinate firepower da der wortlaut nicht beträgt all modells sondern nur all units!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Strike Freedom says:

        Hier haben aber viele ein grosses wunschdenken! Die Regel coordinirtes feuer bezieht sich auf das abhandeln der verschiedenen waffen und das benutzen der Zielmarker auf sonst nix weiter da wird nix an Sonderregeln weitergeben! Beispiel 2 einheiten Feuerkrieger (eine mit Puls rifles und Fireblade andere mit Puls Karabiner) 1 Krisis Team ( Modelle 1 mit bündelwaffe anderen beiden mit Raketen) mit Buffcomander mzes 3 Geister mit bündelwaffen und euer schöner Riptide mit mze und 2 drohnen schiessen auf ne Einheit wo sich 3 marker drauf befinden! Da mehr als 3 einheiten auf die einheit versuchen zu schiessen kriegen alle modelle +1 auf den BF dann gibst du zielmarker aus sagen wir nochmal +1 auf den BF und 2 für ignore cover so du fängst an mit dem Pulskarabinner die schiessen auf die angewählte einheit und haben damit bf 5 und igrnore cover! danach nimmst die nächste waffenkategorie das wären dann die bündelwaffe so die geister schiessen auf die einheit mit BF 5 und ignore cover der krisis der auch die waffe hat benutz sein mze und schiesst auf ne andere einheit mit Bf 4 und durch den buffcommander mit synch/ignorecover und monsterhunter! dann kommen die puls rifels drann die schiessen mit 2 schuss durch fireblade und bf 5 bzw 7 der fireblade und ignore cover auf die einheit! dann nimmst die rockets die beiden drohnen des riptide schiesen dann mit bf 4 und ignore cover und beide krisis nutzen ihr mze mit bf 4 und ignore cover/synch um auf eine andere einheit zu schiessen (dies klappt da der buffcomander der wäre der das hauptziel anvisiert hat sich aber nur nicht entscheidet zu schiessen!) dann nehmen wir das schwärmer des Riptide er benutzt auch sein MZE und hat damit nur bf 4 und sonst nix weiter! genauso wie er dann mit seiner anderen waffe hat! Ich hoffe das veranschaulicht mal wie das gedacht ist sollte es fragen geben hier posten vielleicht kann ich dann auch da helfen!

        Euer Strike Freedom

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. Dankbar says:

    Also ich bin für das echt Dankbar!
    Das was sich GW leistet, immer diese Preiserhöhungen immer diese Abzocke
    Da sollten Sie die dexe, wenn es schon so wenig neues gibt, eigentlich kostenlos verteilen
    Aber nein sie ziehen uns dennoch Geld aus der Tasche
    Kaufen werde ich ihn dennoch, da ich ohne ihn nicht auf ein Turnier kann

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (6 votes cast)
    • Anonymous says:

      Wenn es dir nur darum geht kannst du dir dort bestimmt auch mal einen ausleihen, denn wenn wir mal ehrlich sind, wird, wenn das so weitergeht, außer Tau und Eldar und ev. Necrons doch in Zukunft eh kaum was anderes auf Turnierplatten zu finden sein…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.9/5 (8 votes cast)
      • Anonymous says:

        thats’s the way
        aha aha
        GW like it
        Die suche sich doch nur nach weiteren Möglichkeiten mit immer neueren Powerdexen uns immer mehr Geld ab zuknüpfen
        Das ist ne gewollte Spiralle
        Eigentlich sollten man sie anzeigen

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.4/5 (7 votes cast)
        • Anonymous says:

          Weil sie dich ja auch mit vorgehaltener Waffe zwingen zu kaufen. Wenn du ansatzweise Prinzipien hättest würdest du dich nicht nur beschweren sondern auch nichtsmehr kaufen, fertig.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.9/5 (12 votes cast)
          • Anonymous says:

            oder kauf beim chinesen recaster ein 😛

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.5/5 (2 votes cast)
          • Anonymous says:

            Den chinesen recaster kann ich auch empfehlen, zumal der gerade ein Angebot hat, 35% auf alles ab 150USD Bestellwert.

            Hab erstmal 14 Rhinos mit 11 Assault Cannon Turrets und 3 Whirlwind Turrets für meine Battle Company bestellt, für nicht mal 200€ macht man da nix falsch 😉

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
        • Anonymous says:

          Dachte ich anfangs auch mal das das gewollt ist, aber wenn das so wäre dann hätte jede Fraktion einen Powercodex mit jede Menge unfairen Kram, aber ca. die Hälfte hat einfach nur Spielzeug im Vergleich zu anderen Hälfte, wo einzelne Einheiten mehr Power auf das Feld bringen als so mancher Codex anderer Fraktionen…

          Es ist halt so, GW ist ein Minaturenhersteller und kein Spiel/Regeldesigner, woraus sie selbst zumindest nie ein Geheimnis gemacht haben das die Regeln für sie nur Beiwerk sind.

          P.S. Und das der neue Kram meist besser ist als der alte ist ja auch logisch, wenn es nicht so wäre würden die, die schon eine Armee haben sich das Zeug gar nicht erst holen…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
          • Gorgoff says:

            Die Formationen sind halt einfach Einkaufslisten für die Spieler. Das ist ein ganz billiger Trick die Spieler zu zwingen alle Einheiten zu kaufen und nicht nur die überragenden zu spammen. Offenbar hat GW erkannt, dass die es nie schaffen alle Auswahlen innerhalb eines Buches gleichwertig zu gestalten und zwingen daher die Spieler quasi durch die Hintertür doch noch den Abräumen mitzukaufen. Ziemlich genial. Einfach, aber effektiv. 😀
            Je neuer der Codex, desto zwingender werden die Formationen wohl werden. Das sieht man ja an den Büchern. Im Orkcodex waren die noch nicht ganz so offensichtlich überragend, aber mittlerweile hat GW den Dreh ganz gut raus, was gefällt und was nicht. Gut, bei einigen Armeen ist das auch einfacher, als bei anderen. Necrons einen 4+ Reanimationsprotokollewurf zu schenken war offensichtlich oder den Admechs alle Upgrades, aber bei Sororitas fällt mir da schon weniger ein. Vielleicht bekommen die dann alle einen 5er Retter und alle Gebete gelingen automatisch. 😉
            Wer fehlt denn noch?
            CSM, Sororitas, Inquisition (kommen eh nicht) und…?

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 2.0/5 (2 votes cast)
          • Anonymous says:

            Wobei man sagen muss, dass die fehlende Codex-interne Balance ja auch mit der Spielereinstellung zu tun hat. GW muss zu diesem bescheuerten Formationstrick greifen, weil sehr viele Spieler Nichts als das Optimum akzeptieren – also Alles spielbar zu machen bringt dank dieser Konzentration weniger Ertrag als eine Einheit (Formation) extrem gut zu machen und die anderen Sachen dort hineinzuzwingen.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
          • Gorgoff says:

            Naja, du lässt aber unter den Tisch fallen, das es Einheiten gibt, die ganz objektiv betrachtet kacke sind. Die taugen für garnichts und man kann niemanden vorwerfen, dass er die weglässt.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.8/5 (5 votes cast)
  6. Anonymous says:

    Das ist kein Neid, wer ist da nicht erschrocken wenn hier unverhohlen eine komplette Neuerscheinung frei für alle zugänglich wird. In meinem fall wäre das positiv erschrocken aber jedem das seine.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.9/5 (7 votes cast)
  7. Anonymous says:

    Neid auf Nerd-Infos? Echt?

    Sehe das eher als das, was es ist: eine Frage.

    Schließlich ist GW ja nicht unbedingt für sein leak- bzw. plagiatsfreundliches Verhalten bekannt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.7/5 (7 votes cast)
  8. Neid 1.01? says:

    scho was unsportlich der Artikel

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.5/5 (11 votes cast)
  9. Neid? says:

    hört sich so an

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (6 votes cast)
    • Anonymous says:

      Hallo,

      wird es zu dem neuen Codex ein Podcast geben?

      Danke

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)