Der Dark Eldar Codex ist da! QnA in den Kommentaren!

| 26. September 2014

De CodexMeine Herren, dieses Mal gibt es aber wirklich eine Frühgeburt. Man munkelt, dass es schon einige Menschen außerhalb des HQs in Nottingham gibt, die den Codex Dark Eldar auf Ihrem Schreibtisch liegen haben. Man munkelt außerdem, dass dieses Menschen auch schon ein paar interessante Fakten über den neuen Codex präsentieren wollen…Im Folgenden findet Ihr eine erste Einschätzung, die auf Gerüchten (!) basiert, die mir so von hier und da zu Ohren gekommen sind.

 

Stil des Codex:

Im Prinzip wie die neuen Grey Knights – keine neuen Einheiten, Verlust einiger bekannter Einheiten für die es keine Modelle gibt, wenig neue Regeln und im Prinzip ein Aufguss des bekannten mit ein paar kleinen Änderungen hier und da. Ist das schlecht? Nein, nicht zwangsläufig. Der DE Codex war schon immer stimmungsvoll und auch die letzte Ausgabe hatte einigen Charme. Sie war bloß nicht besonders spielstark…Ist der neue Codex spielstark? Ich würde nach der aktuellen Gerüchtelage (!) sagen: Jein. Ein paar Gimmicks fallen direkt ins Auge, es gibt aber nach wie vor keine Einheit, die in irgendeiner Form Stabilität oder Feldpräsenz sichern könnte. Fraglich bleibt, ob neue Gimmicks im Feuersturm von Kolossen und Serpents den Braten richtig fett machen können…Aber abgeschrieben habe ich noch nichts!

 

Armeeweite Sonderregeln:

Man munkelte es ja schon in den schattigen Ecken der dunklen Stadt. Power from Pain ist eine “armeeweite” Sonderregeln geworden, von der jedes Modell profitiert, dass diese Sonderregel explizit im Profil führt – also alle “normalen” Dark Eldar Einheiten, Beast, Talos usw. immer noch nicht. Die Sonderregel verleiht je nach laufendem Spielzug allgemeine Sonderregeln von der Qualität FnP, Furious Charge, Rage, Fearless usw. Da kann durchaus etwas draus werden…wenn nicht die Träger dieser Sonderregeln nicht unbedingt die furchterregendensten Vertreter des Codex wären. Einige Gegenstände oder Fähigkeiten geben Boni auf die Anzahl der Spielzüge, so dass Effekte aus Spielzug 3 beispielsweise schon in Spielzug 2 eintreten können.

Die Warlord Tabelle ist höchst unspektakulär. Fear, Hatred hier und da, ein bisschen Kampfgeschick oder mal ein Reroll…gähn. Witziger ist die “Combat Drug” Tabelle, von der alle Modelle mit Combat Drugs profitieren (Überraschung…). Alle Effekte werden zentral und einmal für alle Einheiten ausgewürfelt. Die Auswirkungen sind sehr stringent gehalten: jeweils ein bestimmter Profilwert wird um einen Punkt verbessert.

 

Veränderungen in den Auswahlen:

Einige Einheiten wird man im neuen Codex schmerzlich vermissen, einige andere Verluste wird man wohl kaum bemerken. Dabei sind schon wirklich radikale Schnitte vorgenommen worden:

  • Vect ist nicht im Codex – er wird sicherlich über ein Supplement released werden
  • Der Baron ist nicht im Codex – er wird sicherlich NICHT über eine Supplement released werden
  • Der Gift-Duke ist nicht im Codex
  • Übrig bleiben an bekannten BCMs: Drazhar (ziemlich unverändert), Lelith (ebenso) und Urien (ebenso)
  • Ansonsten sind die Auswahlen ziemlich identisch mit dem vorherigen Codex

 

Veränderungen in den Einheiten selber:

Die wesentliche Veränderung in den Einheiten gegenüber dem letzten Aufguss ist wohl, dass das Beastpack nun maximal 12 Modelle (egal welcher Art) umfassen darf und die Chimären schlicht zu “Dämonen” geworden sind, also nur noch einen 5+ Rettungswurf ihr Eigen nennen dürfen. Die Vogelschwärme haben nur noch 3 LP, das Clawed Fiend hat dafür ein sattes Profil für moderate Punktkosten (allerdings keinen Schutzmechanismus). Witzig ist zudem, dass Tali und Croni (gnihihi) nun in Einheiten von 1-3 genutzt werden können und generisches FnP besitzen. Gar nicht schlecht.

Hinzu kommt, dass nun alle Fahrzeuge automatisch “Schocktruppen” sind.

 

Neue Ausrüstung und Waffen:

Auch hier: Wenig Neues, aber doch ein paar interessante Ideen. Die Relikte der Dark Eldar sind im Mittelfeld der Powerskala angesiedelt. Ein paar Unannehmlichkeiten für gegnerische Psioniker, ein paar Probleme für Gegner mit niedriger Moral (außer sie sind Space Marines…na danke) und ein paar Waffen und Rüstungen. Nichts außergewöhnliches. Für 35 gibt es aber das neue Webway Portal für den Succubus oder den Haemonculus, das dem Träger und seiner Einheit (!) Schocktruppen und keine Abweichung beim Schocken verleiht. Das kann doch mal was. Mir sind schon ein paar garstige Kombinationen mit diesem Tool eingefallen.

Auch bei der Fahrzeugausrüstung gibt es altbewährtes: Moral reroll, Twin-linked für Splinterwaffen der Passagiere usw. Aber auch spannende Dinge wie z.B. “Stealth” für Fahrzeuge. Einen 5+ Rettungswurf haben Venom weiterhin an Bord.

Neue Waffen gibt es kaum. Einige Spezialausrüstung à la Helfrost Kanone, die singulär auf einer Plattform zu haben ist, hat sich eingeschlichen, z.B. eine 5/5 Sturm 2 24 Zoll kleine Schablone für den Talos. Die Raketen des Bombers (der leider völlig überteuert ist) haben sich etwas geändert und ansonsten verzeichnen wir noch die erwartete Änderung der Splinter Canon zu einer 4/6 Salven Waffe. Hier und da gibt es neue Nahkampfwaffen mit belanglosen Eigenschaften, auch ein paar Detailveränderungen bestehender Ausrüstung wurden vorgenommen – der Shredder hat jetzt…Achtung…shred! Gute Wahl!

 

Fazit:

Auf Basis der aktuelle Gerüchtelage ist mein erster Eindruck: Schade, viel Potenzial verschenkt. Aber: Immerhin gibt es die eine oder andere Einheit und Kombination, die möglicherweise eine kleine Renaissance der Dark Eldar zur Folge haben wird, die über das pure zur Verfügung stellen von BCMs hinausgeht. Leider geht der Codex den aktuell eingeschlagenen Weg ziemlich konsequent fort. Viel wird vereinfacht und angepasst, ein paar allgemeine Sonderregeln gibt’s als Ersatz. Gott sei Dank war der alte Codex ganz interessant…Nun liegt es an uns, den Turnierspieler, den Weg im Netz der Tausend Tore zu finden, der zu einer konkurrenzfähigen Dark Eldar Armee führen wird. Ganz einfach wird der sicher nicht zu finden sein. Aber ausgeschlossen ist es sicher nicht.

 

QnA:

In den Kommentaren besteht für Euch nun die Möglichkeit, Fragen zum neuen Codex zu stellen. Wenn es möglich ist, werden wir für Antwort sorgen, habt etwas Geduld. Weitere Bilder wird es hier auf 40kings dazu aber in gewohnter Marnier nicht geben.

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.2/10 (14 votes cast)
Der Dark Eldar Codex ist da! QnA in den Kommentaren!, 8.2 out of 10 based on 14 ratings

Tags: ,

Category: Allgemein

About the Author ()

braindead

Comments (134)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Malekith says:

    Habe den Dex endlich in den Händen(Danke, Einzehändler des Vertrauens :P).

    Die Aufmachung finde ich trotz erster Skepsis doch echt gelungen: Das Bestarium hat endlich wieder nicht nur ein Farbschema und liefert jede Menge Ideen und Bemalvorschläge. Die Art der Data-Sheets ist auch nett, irgendwie kompakter als vorher. Und da man ja jetzt eh 80 verschiedene FoC hat stört mich auch nicht, dass die Einträge nicht mehr auf alte Art nach Auswahl gegliedert sind. Einzig die, wie mir scheint computergemalten Bilder der Krieger und Hagashin find ich hässlich.
    Dafür gibts oben drein jede Menge Hintergrund und Zitate des Schmerzes 😀

    Zu den Regeln: Sehr schön, nach erstem Eindruck. Es gibt viele altbekannte, aber auch neue Spielzeuge. Ich finde im Moment keine Einheit, die absolut nutzlos ist, jede scheint brauchbar, aber wir sind keine Space Marines, jeder hat seine Spezialrolle. ImO hat der Dex sehr viel Tiefe und bietet jede Menge mögliche builts.

    Nur eine Idee: 2 Chars mit einem Portalfokus in einer Einheit und Engel der Qualen sowie Rüstung des Elends: Ohne Abweichung schocken, alle Einheiten in 9″ müssen MW mit minus 2 machen und erhalten überzählige Punkte als Verwunden ohne Rüster und Deckung, in 6″ gibts sogar minus 4 auf den MW^^)

    Also, auf auf Kabalen da draußen, das Schlachten hat begonnen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
    • Luke says:

      Klingt doch net schlecht !
      (auch wenn ich keine schwarz Spargelz spiele)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Razuhl says:

      Was ich vorallerm schön finde, dass man mehr Einheiten mit Hitzelanzen/Impulsblaster ausstatten kann plus Schattenkatapulte. Bei 20 Warriors 2+2, bei Trueborn 2+4 und bei Scourges schon angesprochen 4.

      Auch kommt mann außer im Standartbereich gut mit W5+ daher, denn der Hofstaat wurde so vereinheitlicht wie das Beaspack. Mann mus nicht mehr von jedem etwas wählen, sondern kann sich für 12 von den schönen Schlangen entscheiden: Ogrynprofil weniger LP besseres BF.

      Was ich stimmig finde, dass eigentlich alle Nicht-Eldar mießen MW haben und daher von diesen begleitet werden müssen. Außnahme ist Talos und Cronos.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Moschpit Team says:

        Ich kann damit nur Scourges ausrüsten.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Razuhl says:

          Ließ den Eintrag bei den Kabalite Warrios noch mal nach.
          Die können für je 10 Modelle eine Schwere Waffe erhalten und die Truborn zwei unabhäängig von Truppgröße

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Moschpit Team says:

            Vielleicht verwechsel ich da was, aber die können doch nur die Splitterkanone und die Schattenlanze haben, ich beziehe mich auf dein “Hitzelanzen/Impulsblaster ausstatten kann

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Razuhl says:

            “Spezialwaffen” sind Shredder und Schattenkatapult.
            “Schwere Waffen” sind Impulsblaster, Hitzelanze, Splitterkanone und Schattenlanze.

            Krieger können 1 “Spezialwaffe” erhalten bei 20 Modellen können diese 2 “Spezialwaffen” erhalten.
            Krieger können für je 10 Modelle 1 “Schwere Waffe” erhalten.

            Trueborn können immer 4 “Spezialwaffen” und 2 “Schwere Waffen” erhalten.

            Scourges können immer 4 “Spezialwaffen” und/oder “Schwere Waffen” erhalten.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Moschpit Team says:

            Die Asterikse an den Waffen “* Scourges only” sind egal?

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
          • Razuhl says:

            Ja auch gerade nochmal gelesen. Diese dämliche kleine 1
            Hm schade und Entschuldigung für meine Blindheit^^

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    • Delf says:

      jo die Combo is zwar toll, danach ist deine trägereinheit aber auch tot und nimmt halt vielleicht 2 Einheiten raus, solange sie nicht furchtlos ist oder atsknf hat.

      Problem daran is eben,dass der DE 9 Zoll oder näher am Gegner steht und das will man nicht, glaube ich

      Am meisten stört mich grad, dass mein Ravager nur noch 2 Waffen schiessen kann, wenn er bewegt wurde :/

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Alec says:

        er kann 2 waffen abfeuern wenn er über 6″ bewegt wurde sonst nach wie vor alle 3

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Athenys says:

    1. Webwayportal: welches Transport kann mitschocken:
    A) jedes in dem sich der charakter mit portal aufhält
    B) nur angeschlossene transporter (von entweder archom oder der einheit)
    ?

    2. welches ist das künstigste generische hq?
    A) haemuncolus
    B) archon
    C) succubus

    3. Wirkt sich die relic-ghostplate auch auf marines aus?
    Braucht man dafür sichtlinie oder geht das auch wenn man im transporter sitzt?

    Danke für die antworten!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    • Razuhl says:

      1: a); 2: b); 3)wirkt auf alle Einheiten inklusive Furchtlos und ATSKF. Keine Sichtline notwenig.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
      • Athenys says:

        Wow!… Ja da freu ich mich aber ^^
        Danke

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  3. highwind says:

    mhhhh, wenn Talos / Chronos jetzt ne 1-3 Auswahl sind kann man dieser “Einheit” doch auch UCMs anschließen, oder?
    *an Haem mit Webway Portal denk*

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Anonymous says:

      Wenn eine Einheit Monströse Kreaturen oder Fahrzeuge enthält darf sich ein UCM dieser Einheit nicht anschließen. Regelbuch S.173 einer der ersten Sätze

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Die sind JEWEILS 1-3. Talos und Chronos können nie in einer Einheit sein. UCM anschliessen geht seit 7th nicht mehr.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • highwind says:

        Verdammt, geht ja echt gar nix mehr! xD

        Ok, noch ein Versuch:

        [Dark Eldar (Formation Detachment)]
        HQ:
        Archon/Succubus/Heamo mit -2MW Rüstung
        + Venom mit Doppel Splitterkanone und -1MW Granatwerfer
        Standard:
        (2x) 5 Kabalenkrieger
        + Venom mit Doppel Splitterkanone
        Sturm:
        (6x) Schattenbarke mit Stealth-Feld

        [Eldar (Combined Arms Detachment)]
        HQ:
        Eldrad
        Spiritseer
        2 Warlocks
        Standard:
        (6x) 5 Wraithguard

        Die Wraithguards in die Barken um sie schockend nah an den Gegner und/oder Missionsziele zu bringen. Da offen können alle raus schießen und mit Jink+Stealth haben sie effektiv erstmal einen 3+ Decker. Solange die Barken leben hat man hoch mobile 30x S10 DS2 Distort Schüsse, werden die Barken zerstört juckt das T6 3+ Modelle recht wenig und man steht auf oder zumindest nah an den Missionszielen.
        Den Council mit den beiden Telepathie-Psykern und dem DE-Charakter in die Venom. Mit fast sicherem Terrify und den beiden Dark Eldar Ausrüstungen kommt man auf -4MW, bekommt einer der Warlocks noch Horrify ist man bei -7MW(!) und kann dann mit Eldrad und dem Spiritseer schön Psychic Shriek um sich hauen.
        Dazu pumpem die Venoms mit den Kabalenkriegern (die dann vermutlich sehr niedriege Zielpriorität haben werden) bis zu 34 Giftschüsse in den Gegner.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.0/5 (1 vote cast)
        • Razuhl says:

          kein MW Grantwerfer für Venom (der macht übrigens auch nicht -1 MW und wirkt nicht bei Modellen mit Furchtlos und ATSKF, bei kombinierten Einheiten werden nur Modelle ohne betroffen)

          die -4MW bekommt man nur für die Aktivierung des Engels sonst nur die Rüstung

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  4. Mr.Posh says:

    Sorry. Ich habe es nicht so sehr rausgelesen…

    Sind die Dark Eldar gegenüber dem alten Codex in der Summe eher stärker oder schwächer geworden? Und hat sich im Meta der Dark Eldar stark etwas verändert?

    Hätte das gerne nur mal als grobes Statement…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  5. @miral says:

    Eine Frage hab ich noch:
    Wo steht denn der geliebte Ravager, Panzerung immer noch besser als der Raider? Was kann ich ihm zum Schutz kaufen! Billiger als der Talos?

    Vielen Dank für eure Mühen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Billiger als Talos, mit Lnazen ca. gleich. Summe 32.
      Hat deepstrike, die Felder.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  6. Charon says:

    Gibt es Formationen im Dex?

    Succubus teurer order günstiger als der Archon?

    Haben die Bloodbrides zumindest Haywire Granaten?

    Welche einheiten sind von den Punkten runter gegangen? (vor allem Inccubi, Reaver, Ravager, Scourges)

    Haben Scourges 4 waffen unabhängig von der Truppgröße oder wie vorher 2 pro 5?

    Welche Fähigkeiten hat der Klaivex?

    Was macht der Fanghaken der Hellions jetzt?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit Team says:

      Gibt es Formationen im Dex?

      –> ja, weiter unten beaschrieben

      Succubus teurer order günstiger als der Archon?

      –> sehr ähnlich

      Haben die Bloodbrides zumindest Haywire Granaten?

      –> nur die Championette/öse

      Welche einheiten sind von den Punkten runter gegangen? (vor allem Inccubi, Reaver, Ravager, Scourges)

      –> ich sag nix zu Punkten

      Haben Scourges 4 waffen unabhängig von der Truppgröße oder wie vorher 2 pro 5?

      –> Immer 4 (zu 99%..)

      Welche Fähigkeiten hat der Klaivex?

      –> Gutes Profil, Waffe mit 2 Profilen, nix besonderes sonst. Die typen sind halt die beste Melee Unit gegen Armor (DS2).

      Was macht der Fanghaken der Hellions jetzt?

      –> ich glaube es gibt keine Fanghaken mehr…(hab den Dex grad nicht hier)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
      • Wodkaschlumpf says:

        Harpyen immer 4 Spezialwaffen auch bei 5 Mann Truppstärke, fände ich sehr nice

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
        • Moschpit-Team says:

          So isses. Trueborn auch 4 Spezial+2 Heavy unabhängig von der Truppgrösse.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
      • Charon says:

        1) Meinte nicht des speziellen AOP sondern normale Formationen wie zb in den Tyraniden Dataslates oder den Apoc Büchern.
        Zumindest hätt ich in den Kommentaren nix gefunden

        2) Ich will keine Punktekosten 😀 sondern nur wissen ob günstiger oder nicht.

        3) Klaivex. Der hatte immer “Exarchenfähigkeiten” zum Aufrüsten sind ja “Aspektkrieger” sind die noch da oder nicht?

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Moschpit-Team says:

          Die Succubus ist teurer als der Archon, einen Plasmawerfer.

          Es gibt ne Formation, die ist aber absurd von den Modellen die man nehmen muss.

          Drazhar kann sich nur Inccubi anschliessen (wurde irgendwo diskutiert der sei ja BCM)

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Malekith says:

        Der Fanghaken hat jetzt Instant Death auf 6sen.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Malekith says:

          Stimmt nicht, sry, nur in Herausforderungen Instant Death.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  7. Ich says:

    Wird man vom küssen schwanger?
    Wie sieht es mit Gift aus im Buch?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
    • Ich says:

      Ahh… hab die Gift frage überlesen weiter unten…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Tetsu says:

      Ähm, Nein.
      Gemäß landläufiger Auffassung kann nur frau Schwanger werden, ob dabei ein Kausalzusammenhang zum Küssen besteht oder nicht; ist in manchen kreisen hingegen noch umstritten.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.8/5 (6 votes cast)
  8. Anonymous says:

    Super das du dir die Zeit nimmst unserer Wissbegier zu begegnen…

    Wie siehst du den persönlich die Spielstärke des Dexes? Würdest du sagen das wir schwächer geworden sind bzw nur auf one-trick-ponys zu reduzieren sind?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.6/5 (5 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Ich habe keine Ahnung von Dark Eldar, aber als Gegner würde ich sagen das kaum Armeen noch mehr Druck in so hoher Qualität (hart, präzise) nach vorne machen können. Der ultimative Glass-Hammer halt.
      Wenn die Tau und eldar nicht Ignores Cover ohne Ende hätten wäre das Turniermässig sicherlich cool.

      Zusammen mit Eldar bestimmt sehr tödlich. Allein? Da wäre ich mir noch so sicher. Aber das gilt ja mittlerweile für jeden Codex.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (6 votes cast)
  9. @miral says:

    Ich hab gehört Wyches haben keine Haywire grenades mehr abgesehen von der Hekatrix. Könnt Ihr das bestätigen? Kosten die noch genauso viele Punkte wie früher?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (1 vote cast)
  10. Charon says:

    1) Haben die Reaver immer noch ihre Überflugattacken oder sind die Hammer of Wrath Attacken jetzt deren schlechter “ersatz”?

    2) Incubi AP2 oder 3? Price reduction?

    3) Do wyches still have haywire grenades option?

    4) Einheiten mit Skyfire option (ohne Flieger)?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      1. Der bessere Ersatz 😉

      2.AP2, +1S, dual wield

      3. yes, Hekatrix only

      4. none

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
      • Charon says:

        S4 HoW mit Rending scheint mir nicht besser zu sein als W3 S4 ohne mit einer 5+ Rüstung in den Nahkampf zu müssen

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
        • Anonymous says:

          Das denke ich auch.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
          • Anonymous says:

            Hagashin ohne Impuls?! Damit sind sie komplett nutzlos

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.3/5 (7 votes cast)
          • Lord of the Fringe says:

            Aufpralltreffer ersetzen keineswegs die Überflugattacken.. das ihnen der Nahkampf aufgezwungen wird nimmt den Bikern enorm Geschwindig- und Manövrierfähigkeit.
            Werden sie wenigstens günstiger oder haben sonst noch irgend ein Gimmick mitbekommen?

            Die Hagas haben keine Impulsminen mehr? oO
            Kann die Heatrix die für die ganze truppe kaufen oder nur für sich selbst?

            Sind die Wahngaswerfer noch genauso teuer wie vorher oder teurer/günstiger?

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (6 votes cast)
  11. Zoat says:

    Gibt es noch die Urne der Verdammten Seelen, also dieses Item was Moralwerttests für Psioniker erwzingt und sie vom Feld nimmt bei Nichtbestehen? Das war eine sehr gute Kombo mit Flugtyranten und Schatten im Warp.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Es gibt ein Artefact, das Adamantium Will gibt in 12″ und alle PSyker in 12″ haben Perils bei jedem Pasch.

      Dann noch das Crucible das in 3d6″ jedem Psyker eine S6 hit gibt ohne alle saves. One use, shooting Phase.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Zoat says:

        Ja, das Crucible meinte ich. Schade, das ist dann schon generft. Damit nimmt das keine Psiritter oder Tyranten mehr vom Feld. Betrifft das in einer Bruderschaft von Psionikern alle Modelle? Das war beim alten Crucible auch so eine Frage.

        Aber mit dieser Rüstung und den Seelenwaffen zusammen mit dem Schatten im Warp haben Tyras sehr wertvolle Alliierte gegen Grey Knights und Dämonen 😉

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
      • Razuhl says:

        Das Crucible gibt jeder >Einheit< in 3W6" mit mind 1 Modell mit Sonderregel Psioniker, Bruderschaft aus[… oder -Bersatzung einen(1) Treffer S6 ohne Schutzwürfe.

        Beispiel: Screamerstar mit 4 Herolden = 1 Treffer S6, kann auch einen Screamer treffen.

        Dachte auch mit 2 Haemos mit je einem Crucible und Portal den Star enstprechen in der eintreffenen Runde zu entfernen :(

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  12. Ringo the Star says:

    Wie siehts denn von der Psi-Abwehr aus?
    Genauso düster wie bisher oder brauchbar?
    Sind die Harlequin noch im Codex enthalten?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Siehe oben.

      Keine Harlekine.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Medjugorje says:

        danke Moschpit – allerdings sind die letzten Nachrichten alle mehr als ***** – (nur der Inhalt, nicht dein Fehler^^)

        Artefakte alle um ein vielfaches schlechter, Hagashine ohne Granaten, Jetbikes ohne Überflug, keine Harlekine, kein Vect. Keine besondere Einheit mit “ignore Cover”…

        fühlt sich sehr viel mieser an als erwartet

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.6/5 (5 votes cast)
        • Anonymous says:

          Jup…
          werden diese Defizite denn irgendwie kompensiert? Ok das mit der Splika ist nicht so tragisch da sie ohnehin bisher nur von Fleischgeborenen eingesetzt wurden. Alle anderen die auf Fahrzeugen sind stört die Salvenregel ja nicht

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
          • wodkaschlumpf says:

            Also mir gefällt das alles sehr gut bisher

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
  13. Moschpit-Team says:

    Gehen wir mal was näher auf die Moralwert Geschichten und Items ein.
    Das ganze ist ein Thema im neuen Buch, das viele interessante Puzzlestücke bereithält.
    Angefangen mit den beiden Artefacts of Cruelty “Archangel of Pain” und “Armour of Misery”.

    Letztere senkt in 6″ zum Träger alle Moralwerte um 2 Punkte. Schon mal nicht schlecht, vor allem wenn man ohne Abweichung schocken kann.

    Der Erzengel kann einmal benutzt werden und verlangt in 9″ Tests mit nochmal -2 einen Moralcheck. Für jeden verpatzten Punkt gibts ne Wunde ohne Deckung oder Rüstung.

    Nicht schlecht, aber es kommt besser. Alle Truppenanführer und alle Autos können Waffen mit “Soulfright” bekommen. Das sind kleine Schablonen mit S1, die wenn sie treffen, Moralchecks ablegen müden und für jeden verlorenen Punkt eine Wunde ohne Rüstung/Deckung bekommen.

    Das kann man noch schlimmer mit Alliierten Tricks kombinieren, aber dazu später mehr.

    Ach ja, die Rüstung gibt auch 4++ und Fear;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
    • Kelmon says:

      Ja, mit Eldar Telepathie Psykern, die alles wegkreischen was die DE mit einem MW Malus versehen … oooh, der Tobi freut sich :-)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
      • Athenys says:

        Dazu dann noch der hemlock

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Kelmon says:

          Den brauchst du nicht wirklich … auch Gate of Infinity muss nicht mehr zwingend wirken, wenn der Riesenrat, begleitet von seinem neuen Vertrauenswürdigen Verbündeten mit den feinen negativen MW Mali aus einem Portal läuft … und schon beginnt es … :-)
          Ziele eng beieinander mit Pods und vielen Dosen … ODER: Opfer :-)
          Das richtig Böse daran ist, dass dagegen nur Retter gehen.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Razuhl says:

      die Rüssi gibt 4+ und 6++

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Athenys says:

        Ja, aber is eh egal. Man nimmt die rüstung eig. Immer am archon, weil er der billigste char is und det bekommt meistens dann noch ein feld.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  14. Anonymous says:

    hi, haben DE wie in manchen Gerüchten angedeutet so etwas wie battle-focus der Eldar, also rennen und schießen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  15. Moschpit-Team says:

    Was mir auf Anhieb krass vorkommt ist alliierte Wraithguard mit Flamern per Portal zu droppen.

    Die Alternative zu Space Wolf Taxi-Kapseln.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
    • Graf says:

      Daran musste ich auch gleich denken. Feuerdrachen mit Portal können einem aber auch den Tag versauen. Wäre ein guter Konter gegen Imperial Knight-Listen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  16. Arhra says:

    Archon/Succubus mit reaver jetbike?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Hm, leider nein. Auch keine Gleiter, die Dark Eldar gehen gerne zu Fuß 😉

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  17. Delf says:

    nutzloser codex..meine güte…zumindest wenn ich so die Gerüchte höre….

    wieder einmal so viel Potenzial verschenkt….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (24 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Ich fand den auf den ersten Blick auch recht öde, aber je mehr man guckt umso interessanter wird es.

      Ich finde vieles ist schlank und gut gelöst, ohne es langweilig zu machen.
      Ich mag die PfP Regel, ich mag das fast alles schocken kann, ich mag die Portale, ich mag das Psi-Unterdrückungs Thema und die Angriffe gegen den Moralwert.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
      • cheesus says:

        Ich finde das hört sich doch ganz gut an

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.5/5 (4 votes cast)
  18. Alec says:

    wie siehts aus mit den waffenreichweiten von splitter und unlichtwaffen? insbesondere splitterkanonen und schattenlanzen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Moschpit-Team says:

      Wie immer, das zähle ich nicht alles auf…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  19. Haakon says:

    Hey, gibts schon Informationen zum speziellen “Detachment” der Dark Eldar?

    Und danke für die Mühe, die du dir machst!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Moschpit-Team says:

      Fast Attack wird eins Pflicht, man hat aber 6. Dafür haben alle Einheiten 6er Decker erste Runde, Troops sogar 5+.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
      • rapid87 says:

        Dann hätten ja jinked venoms nen 2er Decker ! wenns troops sind , sonst muss man noch das stealth feld kaufen

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
        • Moschpit-Team says:

          Venoms können das stealth Feld nicht bekommen.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
        • Moschpit Team says:

          Und man bekommt nicht +2 auf den Decker sonder hat 5+. Wenn mann dann Jinkt hat man 5+ und 4+, das wird leider nicht zu 9+ und auch nicht zu 2+.

          Sonst wäre Draigo extrem gut, der hat 5++/4++ und 3++!
          Das wäre zusammen -2++

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
          • highwind says:

            Also so wie es hier steht kommt man zumindest auf 3+, denn angeblich gibt es eine Fahrzeugausrüstung die “Stealth” gibt (und das ist laut Regelbuch +2 auf Decker bzw. 5+ wenn man sonst keinen hat) und durch die Formation sollen Standard Einheiten (und Transporter die für eine Standardauswahl gekauft werden gelten als solche) schon 5+ base bekommen.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
          • Nukleon says:

            Stealth gibt nur +1 auf die Deckung oder 6+ im Offenen, das ist das deutsche “Tarnung”. Du meinst Shrouded, das heißt im Deutschen “Schleier”.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Moschpit Team says:

            Ihr werft Dinge zusammen, die so nicht gefragt wurden!

            Formationsbonus und Jink sind nicht kompatibel.
            Beide jeder für sich sind natürlich mit Stealth und Shrouded kombinierbar.

            Das Stealth Feld für Fahrzeuge ist für Venoms nicht erhältlich, siehe oben.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
          • highwind says:

            @nukleon
            stimmt, ist mir inzwischen auch aufgefallen

            @moschpit
            ok, danke fürs klarstellen… zumindest für standard raider ist formationsregel+feld oder eben jink+Feld dann aber trotzdem jeweils eine halbwegs brauchbare Kombi

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  20. Rapid87 says:

    Was ist mit Harpien ? Punkte? und hauptsächlich ist halt interessant wie viel Spezialwaffen die nehmen können ?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  21. PalOfPates says:

    Hallo Moschpit,

    1. Ich habe auch ein paar fragen.

    2. Folterer nur noch Elite? Wieviel mann umfasst der anfangs Trupp 3 wieder. Das gleiche bei Fleichgeborene und Harpyen?

    3. Ist was am WD Bericht dran das die DE Flieger ab Runde 1 kommen können?

    4. Das Schleier der Fahrzeuge nur beim Hochziehen oder immer?

    5. Flieger Unterstützung?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • PalOfPates says:

      warum gibt es hier kein bearbeitungs Button :/

      1. muss ich nicht wissen <.<

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Folterer sind 5-10, Preis ist ein Taurox

      Es gibt nichts womit Flieger Runde 1 kommen können (zumindest raff ich es nicht…es ist keine Formation, keine Sonderregel und kein Item)

      Stealth kann man kaufen, aber nicht für Venoms! Kostet eine Plasmagun und gibt halt immer stealth.

      Bomber Unterstützung, Fighter ist Sturm.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
      • Ringo the Star says:

        Das die Flieger im WD in der ersten Runde schon auf dem Tisch standen war eine für das Sceneario selbstgemachte Regel.
        Sie wollten damit den Überraschungseffekt der Dark Eldar zeigen.

        Auch die Regeln für den Sieg der jeweiligen Seiten haben sie für den Spielbericht selbstgemacht. Sind keine offiziellen Regeln sondern sollen einfach nur das Scenario, das sie gespielt haben repräsentieren.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  22. Anonymous says:

    Vielen Dank für dieses Review!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  23. Medjugorje says:

    wie gut sind scourges?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Medjugorje says:

      und welche Eiheiten haben alles “ignore Cover” ???

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Moschpit-Team says:

        Nur Flamer Templates…..

        Die gibts aber einige. Die Grotesken z.B. jeder einen S3 DS-W6 Flamer.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Die sind ziemlich gleich, sind halt 4 schwere Waffen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  24. cheesus says:

    Ich platze auch gleich :)
    Folterereinheiten bestehen weiterhinaus 5-10Modellen?
    Was für Sonderregeln haben Mandraks?
    Gibt es Einnheiten die im dem Slots verschoben worden sind bzw ist es möglich Einheiten in den Slots durch die wahl der Hq zu verschieben?(bis auf haemonculi villeicht)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Nix verschiebt Slots, zu Mandraks siehe unten.
      Die machen nix was andere Einheiten nicht besser/anders können. Ich versteh die Rolle von denen nicht. Wenn man die Modelle hat oder liebt sind die sicherlich spielbar. Es sei denn man spielt gegen tau oder Eldar, dann sind die sofort tot 😉

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • cheesus says:

        Ihr versteht es die spannung aufrecht zu erhalten 😉
        Danke euch, tolle arbeit!

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  25. wodkaschlumpf says:

    Sind venoms teurer geworden? Ist das nachtfeld wie früher?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Moschpit says:

      Nein und ja

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Moschpit-Team says:

        Huch nein, ich muss korrigieren, ich kennen die deutschen Wörter nicht!

        Das eine Feld gibt Stealth, das andere 5++.
        Mit Entfernung reduzieren gibts nix mehr.

        Das Stealth Feld geht nicht für Venoms.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  26. Starscream says:

    Moin, ich hab ein paar fragen und raste gleich völlig aus vor Aufregung :
    Reaver jetbikes : haben dir noch Überflug und sind die punktkosten gleich geblieben oder gesunken ?
    Ich hab gelesen trueborn werden nun aufgerüstet : immernoch min 3 oder jetzt min 5 wie warriors ? Bekommen die noch impulsminen ?
    Jetbikes für ne hq Einheit ?
    Haben sich ravager verändert ?

    Liebe Grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  27. Oswinger says:

    Hat sich an den Hagashin etwas geändert? Und hat sich an deren Spezialwaffen (Pfähler/Peitsche/Hydroklingen) was geändert?

    Gibt es das WebWay Portal zum platzieren für die Reserven noch oder ist das jetzt nur abstrakt für die Succubus/Haemonculus Einheit zum schicken?

    Haben die Flieger immer noch den gleichen Schufzwur mit flackerfeld? Hat sich da am Preis was getan?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Portal ist ein Item das dem Träger und Einheit Deepstrike ohne Scatter gibt.

      Wytches haben bei 10er Trupps drei Spezialwaffen, ob die anders sind – KP 😉

      Die Flieger sind teuer und können 5++ haben.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  28. rapid87 says:

    Was kann die Bombe des neuen Bombers ?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      S9, AP2, Lanze, 5″

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Auf Faeit drehen auch die ersten durch das Vect raus ist 😉

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.9/5 (7 votes cast)
      • Medjugorje says:

        ist aber auch sehr sehr ärgerlich

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
        • Moschpit-Team says:

          Der kommt bestimmt im Supplement.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • rapid87 says:

            Und wie stehst sonst so um den Bomber? z.B. Panzerung?

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
          • Moschpit-Team says:

            Die summe ist 30 😉

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
          • WarmasterH says:

            Danke daß du dir die Zeit nimmst um uns Fragen zu beantworten. Wie kommst du zu der Annahme daß für ein Supplement ein Modell erscheinen könnte. Das gab es doch bisher (noch) nicht. Steht eventuell etwas über ihn im Fluffteil oder anderweitig im Codex daß auf einen Release schließen lässt?

            Ansonsten dürfte man ihn wohl auch zu den Verlusten zählen…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
          • Tetsu says:

            Hat er wenigstens 4RP oder so?

            Ich verstehe nicht warum GW so inkonsistent bei seinen Fliegern ist – wenn er schon leicht gepanzert sein soll oder so, hätte man dass ja an anderer stelle etwas ausgleichen können, wie eben erhöhte Rumpfpunkte zahl (durch die neue Fahrzeugsschadenstabelle und den Umstand das Ds1 nicht die Standardluftabwehrwaffe Nummer 1 darstellt, würde so was ja schon was bringen)…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.0/5 (3 votes cast)
  29. Anonymous says:

    Wie geahnt (befürchtet) wird der Codex wohl nur ein großes und teueres Faq, jedenfalls klingt es so für mich, war bei den GK ja auch so, ist vieleicht GWs neue Masche.

    P.S. Weiss einer ob DE weiterhin massenhaft Giftwaffenbeschussspam haben?
    Denn wenn ja, mögen sie vieleicht nicht der Super OP Codex werden (waren sie davor ja auch nicht) aber sind mit GK für Tyraniden wohl weiterhin fast unschlagbar…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.7/5 (6 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Die Giftwaffen sind wie gehabt, nur die Kanone ist jetzt Salvo 4/6.
      Es gibt diverse Nahkampf Giftwaffen, aber nichts super spektakuläres.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  30. Stahly says:

    Habt ihr zufällig auch Bildmaterial von den noch ausstehenden Modellen (Plastik-Archon und -Succubus) ergattern können? Wenn ja gerne posten!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Archon steht auf einem Stein, Beine eng zusammen. Er hat einen unspektukulären kahlen Kopf und Huskblade/Splinter Pistole auf dem einen Bild. Auf einem anderen hat er die Maske der Mopedfahrer auf und einen Enterhaken. Das kann aber eine Konversion sein, keine Ahnung ob alle Waffen im Blister sind. Bilder poste ich nicht, das ist gegen meine Idee von Copyrights etc.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  31. Wodkaschlumpf says:

    Ich brauch keine Neuerungen bei den DE, mir gefällt die Armee so wie sie ist. Alles was ich mir gewünscht habe, ist der Talos als 1-3 Auswahl. Dieser Wunsch wurde so wie es aussieht erfüllt. Wenn nun noch die Punktkosten passen bzw. er nicht teurer wird, bin ich wunschlos glücklich.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (4 votes cast)
    • Vulk4n says:

      Was genau ändert sich denn deiner Meinung nach durch die Möglichkeit Talos/Chronos in einer Einheit auswählen zu können?

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
      • Medjugorje says:

        der spam – damit auch was ankommt…

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
        • Medjugorje says:

          um mich selber nocheinmal zu rechtfertigen – die Slots besser zu nutzen^^

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
        • Vulk4n says:

          Ooohhh, was bin ich Banane.
          Auf das Einfachste komme ich nicht…
          Danke für den Hinweis. 😀

          VN:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Moschpit-Team says:

        Das geht nicht”

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  32. Tetsu says:

    Hm, Stealth für Fahrzeuge… …wie viel ist der Bomber überteuert, dass er damit nicht brauchbar wird?

    Was kann der Ravager und die Fleischgeformten Viecher?

    Was ist mit Bikes (die wurden ja in vielen Dexen deutlich besser und DE haben ja an sich recht nette Bikes)?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Die Biker sind super! Power from pain, drogen, hit and run, skilled rider und die Aufpralltreffer sind S4 Rending, die Caltrops (1 in 3) w6 S6 Rending Aufpralltreffer.

      Der Bomber mit Raketen ist Landraider teuer und hat 10/10/10 😉

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • LordRhazazor says:

        Das klingt nicht schlecht. Aber dafür haben sie sicherlich ihren mächtigen “Überflugangriff” während der Turboboost-Bewegung (“Jagdklingen”-SR) verloren, oder?

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  33. Medjugorje says:

    Profilwerte und Kosten für Taloi und Chronos wären interreessant – ansonsten noch die obligatorische Frage : sind Mandrakes spilebar? “Nein” die Antwort? oder etwa doch?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Moschpit-Team says:

      Beide sind 1-3 Auswahlen. T7 und drei Wunden. Punkte ähnlich Phantomlords.
      Der Talks ist der Prügeltyp mit AT Waffen, der Chronos ist billiger, schwächer und hat AP3 Waffen und bufft Freunde.

      Mandrakes sind besser geworden (mehr Sonderregeln), aber ich weis nicht so genau was die machen sollen in einer Armee.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  34. Razuhl says:

    “Power from Pain ist eine “armeeweite” Sonderregeln geworden, von der jedes Modell profitiert, dass diese Sonderregel explizit im Profil führt – also alle “normalen” Dark Eldar Einheiten, Beast, Talos usw. immer noch nicht.”

    Witzig, mein alter Talos hatte die Power from Pain-Regel.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Moschpit-Team says:

      Er hat jetzt automatisch FnP und Fearless. Er hätte mit PfP ab Runde vier Furios charge….also egal.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Wodkaschlumpf says:

        Talos hat von Anfang an FnP? Das ist doch richtig stark.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Moschpit-Team says:

          Die Viecher sind sehr solide jetzt. Ich sehe nur keine Möglichkeiten die nach vorne zu bekommen.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Medjugorje says:

            evtl durch das portal

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
          • Sensibelchen says:

            MCs kannste ja kein UCM mehr anschließen …

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
          • Moschpit-Team says:

            Das geht ja eben nicht mehr…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  35. Anonymous says:

    Sind die Mandraks spielbar geworden?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
  36. Waaaghschale says:

    Wenn Vect nicht im Codex ist wer ist denn dann LoW?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)