Astra Militarum – die wollen nur spielen!

| 1. April 2014

Wem der etwas übersichtliche Release am letzten Wochenende (ein Auto, eine Einheit, zwei Upgrades) noch etwas zu dünn war, um seine Gelüste hinsichtlich schwerer Panzer und massierter Infantriezüge zu befriedigen, dem wird jetzt Abhilfe geschaffen. Zwar mit einer Verspätung von einer Woche bezogen auf die hier vor einiger Zeit geposteten Vorhersagen aber dennoch zeitig genug rollt nun die “echte” Imperiale Armee auf uns zu. Ich persönlich werde einige Zeit brauchen, um mich an “Astra Militarum” zu gewöhnen. Vor allem als gebürtiger Hamburger. Aber gut, wir wollen hoffen, dass es allen so geht und dies vor allem daran liegt, dass ein gerüttelt Maß neuer Regeln und Einheiten eingeführt werden.

Einen Vorgeschmack auf mögliche Neuerungen bietet der neue Wyvern-Panzer, der auf dem Hydra-Chassis beruht und den Eindruck macht, als wolle er den als Greif ersetzen. Bisher werden ihm nach BolS folgende Regeln prophezeit:

HEAVY SUPPORT
Wyvern Support Battery
1-3 Wyvern
AV: 12/10/10
Stormshard Mortar: R:48″ S:4 AP:6 Heavy 2, Barrage, Blast, Shred, Ignores Cover
65 Pts

ikDhjA0

 

Neben dieser offensichtlichen Neuerung kommt mir allerdings auch die Turmwaffe dieser Chimäre hier durchaus nicht wie ein Multilaser vor. Natürlich könnte es sich dabei um den Forgeworld Heavy-Bolter Turret handeln, aber normal wäre das nicht im GW-White Dwarf. Der Text unten rechts lässt zudem vermuten, dass es mehr Optionen in einem neuen Chimären-Bausatz geben wird (choice of serveral weapons).

M5mSG4R

 

Auch die Befehle wurden verändert. Hier greift das bekannte “kaufe-noch-eine-Box-mehr” Marketing und die Befehle kommen jetzt in Form von “Psikraft-Karten”. Inhaltlich sind dabei auch durchaus Abweichungen zum bisherigen Standard-Repertoire festzustellen. Wer also glaubte, dass sich mit der Referenz in den Scion-Regeln (folgen den Regeln für Befehle der Junior-Officer) nichts an Befehlen ändern wird, der darf getrost aufatmen.

vGBPpuS

 

Hier nun für Euch noch eine Reihe weiterer Impressionen der neuen IG:

6HCQ9DE

kZgyaCl

lKOjt6v

mWw5Rx0

swoC7iQ

SZZ4pe1

TXGxOjm

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.9/10 (16 votes cast)
Astra Militarum - die wollen nur spielen!, 9.9 out of 10 based on 16 ratings

Tags: , , ,

Category: Allgemein

About the Author ()

braindead

Comments (46)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. chimera says:

    oben im beitrag wundert er sich über den heavy bolter turret auf dem chimäre und fragt sich ob es der von forge world is. aber der bausatz hat den heavy bolter turret dabei o.O

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  2. Darth Freder says:

    astra militarum = Sterne des Militärs?

    Übersetzungen: 5
    Kreativität: 2+

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  3. Nunicus_est_Mortis says:

    Hallo leute,
    ich war doch ark enttäuscht über die Gardisten als extra Armee :( . Die neuen Bilder sehen echt spitze aus…(obwohl die neuen ogryn minis immer noch sehr misslungen sind nach meiner meinung ).Wann sollen die denn erscheinen diesen samstag (5.4,14 vorbestellbar) oder erst die woche darauf ? ich danke schonmal für die antwort und euch noch einen schönen Abend.
    gruß Nunicus est Mortis :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  4. Anonymous says:

    Wer ist eigentlich auf die tolle Idee gekommen die Imps umzubenennen, klingt ja furchtbar…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
    • Tim says:

      Es liegt die Vermutung nahe, dass GW sich für die Imp Guard einen Namen zulegen wollte, den man schützen kann. Imperiale Armee bzw. Imperial Guard ist historisch leider leider schon mehrfach vergeben … 😉

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • khoRneELF says:

        Was nicht heißen würde, dass man es rechtlich nicht schützen könnte. 😉

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
        • MoM says:

          Doch genau das heißt es. Nennt sich Prior Art 😉

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 2.8/5 (6 votes cast)
          • khoRneELF says:

            Wir sprechen hier nicht über Patente, sondern über Namens- und Markenrechte (z.B. ein (R)).

            Es ist durchaus möglich, die Rechte an bestehenden Namen und sogar Marken zu erwerben. Geschehen z.B. beim Begriff “Otto”, der gleich mehrfach geschützt worden ist (in unterschiedlichen Ländern). Namen- und Markenrechte sind übertragbar.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.2/5 (5 votes cast)
          • Primus says:

            Wenn sich die Entwickler von Candy Crush das Wort “Candy” schützen lassen können oder Paris Hilton den nennen wir es mal Satz “That’s Hot!” glaub ich würde ein guter Patent Anwalt auch irgendwie Imperial Guardgeschütz bekommen.

            Man sollte sich mal überlegen so Begriffe wie Luft, Auto oder Beir zu schützen 😉

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Fingerkrampf says:

      Wahrscheinlich sinds dieselben Leute die für den Riptide (Sturmflut) und die Breitseiten verantwortlich waren.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Anonymous says:

        Ist eben alles eine Gewohnheitssache.
        Hätten die schon immer Astra Militarum geheißen, dann würden auch Leute jammern, wenn sie in Imperiale Armee umbenannt würden.

        Selbes bei den Kolossen die Breitseiten wurden.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    • Lord Daidalos says:

      Jo, Umstellung ist immer ein wenig nervig,aber ich für meinen Teil finde es super,dass wieder was mehr Pseudolatein,sorry, “Imperiales Gotisch” Einzug hält. Mag daran liegen, dass ich 40k schon was länger kenne, als es Stargate-Necrons und Finecast gibt und den Fluff der 3. Edition sehr mochte. Adeptus Astartes klingt auch wesentlich besser und hat mehr flair als “Space Marines” *würg*

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
      • khoRneELF says:

        Legio Astartes. <3

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
  5. Anonymous says:

    Bilde ich mir das ein, oder sind auf dem zweiten Bild 6 Gewehre an der Seite der Chimäre statt der üblichen 3 zu sehen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (1 vote cast)
    • PhiSt says:

      sieht komisch, aus, ja

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
    • Garthor says:

      Ne, sind die ueblichen 3. Die haben eben je ein kleines und ein großes Rohr, wie alle Chimaeren-Lasergewehre 😉

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  6. Waaaghschale says:

    Ja da wird man schon ganz geil auf die Imps.
    Ich kann sie mir auch gut als Allies für meine CSM vorstellen.
    Ein schockendes Scion Platoon zusammen mit ein paar schockenden Helbrutes, das könnte mir gefallen 😉

    WAAAGH!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • tork bluthunga says:

      Helbrutes können schocken?
      Meinst du nicht kyborgs?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
      • Archangle says:

        Dataslate Helbrutes: “Mayhem Pack” Formation

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
        • Gorgoff says:

          Uh ja, sag’s ihnen Bruder. Schockende Helbrutes, da haben wir doch drauf gewartet. Hoch damit und rein mit ihnen…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
          • khoRneELF says:

            Ich gewinne jedes Spiel mit dem Dataslate khoRneELF: “Autowin” Formation.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.5/5 (8 votes cast)
          • Kahuna says:

            @khoRneElf: Und es verstößt nicht gegen die Regel hausgemachter Formationen, weil du sie in der Uni erdacht hast… :)

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
      • tork bluthunga says:

        Achja stimmt mir denen ist ja nix unmöglich

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  7. khoRneELF says:

    Meine Nippel sind erhärtet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.8/5 (37 votes cast)
  8. Chris Salomon says:

    Sehr geil! Vorallen die Kombo Box aus 10x Cadianern & ner Chimäre. Die Truppen würden sich als Inquisitionsgardisten gut machen, wenn auch sehr langweilig aussehen & ne Chimäre war praktisch in der Armee. Kann es keine Box aus den neuen Scions & einer Chimäre geben?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Anonymous says:

      Back to the roots. Diese Kombiboxen aus Transporter+Infanterietrupp gabs früher ja schonmal. Haben sie aus mir unerfindlichen Gründen abgesägt.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Anonymous says:

        Die waren einfach zu billig, mit 50 Euronen jedoch…

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  9. Algathrac says:

    “Aber gut, wir wollen hoffen, dass es allen so geht und dies vor allem daran liegt, dass ein gerüttelt Maß neuer Regeln und Einheiten eingeführt werden.”

    Oder GW macht STRG+C / STRG+V, streicht Einheiten ersatzlos für die sie keine Modelle haben, klatschen ein neues Cover vorne drauf und fertig ist der neue Codex: Imperiale Armee.. pardon, Astra Militarum!
    Immerhin hat sich GW dann beim Namen mehr Mühe als bei den Tyraniden gemacht 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.7/5 (19 votes cast)
    • Anonymous says:

      Die Tyraniden wurden schon deutlich abgeändert.
      Die neuen Einheiten waren auch nicht schlecht und in sich ist der Codex deutlich runder geworden.
      Das würde auch den Imps nicht schaden, die bisher eh schon einen guten Codex haben.
      Da muss man nicht immer alles neu machen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.5/5 (16 votes cast)
      • Algathrac says:

        Mag sein und Geschmäcker sind ja verschieden, aber mir persönlich hat der neue Codex die Lust am 40k-spielen/-basteln genommen. Deswegen ruht das bei mir gerade und ich lese nur noch die Gerüchte, Neuheiten etc
        Jetzt steht eh bald der Sommer vor der Tür und da bleibt neben Familie generell weniger Zeit für’s Hobby :)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.9/5 (24 votes cast)
        • khoRneELF says:

          Aber genug Zeit um hier rumzujammern. 😉

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.2/5 (30 votes cast)
  10. g_g says:

    hydra wird jetzt offen? mäh, ich hoff da gibts eine option für geschlossen, mag mir das nicht alles neu kaufen müssen :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.1/5 (11 votes cast)
    • Anonymous says:

      Ist doch egal ob das Modell an sich offen oder geschlossen ist.
      Die Regeln sind wichtig und das man das Modell erkennen kann.
      Da muss man sich keine neuen Modelle kaufen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.9/5 (12 votes cast)
      • g_g says:

        bei turnieren die auf WYSIWYG pochen nicht so ganz, aber ja 😉

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.3/5 (9 votes cast)
        • khoRneELF says:

          Turniere, die das in dem Fall machen, sind idiotisch.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.2/5 (16 votes cast)
  11. Bushwick says:

    Fein.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.7/5 (6 votes cast)
  12. PhiSt says:

    Hm… die guten Befehle “Deckung wiederholen” und “Treffer wiederholen gg FZ/MK” gehen aber flöten… schade drum… brauch man wohl jetzt Psioniker für 😀

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
    • PhiSt says:

      oder stehen die wohl auf den letzten Karten: weil da ja “9 cards” steht und nur 6 abgebildet sind. Hoffen wirs… damit wären die Serpents erledigt 😀 😀

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
      • Tim says:

        Jop, ist durchaus möglich, dass da noch Zerstört es!, Feuer konzentrieren! und Reißt euch zusammen! fehlen.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
        • Backfire says:

          Und was ist mit den Befehlen für Panzer? Soll es wohl auch geben

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
          • Garibaldy says:

            Halte ich für unwahrschereinlich, vll. später über ein Supplement “Panzersturm” oder so, aber nicht im normalen Codex.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (4 votes cast)
      • Archangle says:

        Im WD steht das es 6 Befehle werden, die übrigen Befehle gehören dann wohl zu den Tempestuts und werden von den Scions gesprochen …

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
        • derfred says:

          Und warum gibt es dann 9 Karten? T_T

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  13. braindead says:

    Mensch ich hab meine chimären doch schon vor längerer zeit gekauft:)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.4/5 (8 votes cast)
  14. Tim says:

    Der Chimären-Turm ist so im aktuellen Bausatz vorhanden. Die Option einzelner SchweBo oder Multilaser ist nicht neu. 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (11 votes cast)
  15. Anonymous says:

    Tja was soll man sagen. Ich habe keine imperiale Armee bis auf 20 Infanteristen, die ich als Kultisten für meine CSM spiele. Aber wenn ich das so sehe, bekomme ich tierisch Lust auf eine neue Armeeaushebung… wenn auch nur als Allierte. GW hat es mal wieder geschafft… damn you :-)!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.2/5 (6 votes cast)