Osnabrücker Frühjahresgemetzel, ganztägige Coverage!!!

| 22. März 2014
Unser Reporter Heute: Alex "Sargarn" Hackenberg von POSAZ TTC. (links) Wolpertinger (rechts)

Unser Reporter Heute: Alex “Sargarn” Hackenberg von POSAZ TTC. (links)
Wolpertinger (rechts)

Hallo Hobbyfreunde,

Ich habe Handwerker daheim und kann daher nicht raus ;/

Auch deshalb bringen wir euch heute eine ganztägige Coverage vom Osnabrücker Frühjahresgemetzel.

Das bedeutet: Eindrücke, Bilder und Standings den ganzen Tag. Also schaut hin und wieder mal rein und seht wie´s steht!

 

 

 

 

 

 

 

***********Update  Tag 2 20:45*********

So, alles vorbei. Hier die Ergebnisse und einige letzte Fotos. Hoffentlich hat es Spaß gemacht. Wir gratulieren allen Mitspielern und den Siegern.

IMG-20140323-WA0028 IMG-20140323-WA0029 IMG-20140323-WA0030 IMG-20140323-WA0031 IMG-20140323-WA0032 IMG-20140323-WA0033 IMG-20140323-WA0034 IMG-20140323-WA0035 IMG-20140323-WA0022 IMG-20140323-WA0023 IMG-20140323-WA0024 IMG-20140323-WA0025 IMG-20140323-WA0026 IMG-20140323-WA0027

 

 

***********Update  Tag 2 13:00***********

Die Pairings für Runde 5

Die Pairings für Runde 5

Jannek hat wieder ein Mirrormatch

Jannek hat wieder ein Mirrormatch

IMG-20140323-WA0021

 

***********Update  Tag 2 12:25***********

IMG-20140323-WA0018

Jannek freut sich über sein 15:5

Jannek freut sich über sein 15:5

Immer schön anzusehen

Immer schön anzusehen

Runde 4 läuft

Runde 4 läuft

Frank zeigt, wo der Wolf die Locken hat

Frank zeigt, wo der Wolf die Locken hat

***********Update 20:50***********

So, der Turniertag endet mit einem spannenden Ergebnis. Soweit ich gehört habe geht es allen gut und man freut sich schon auf das Finale morgen.

IMG-20140322-WA0065

 

***********Update 19:20***********

IMG-20140322-WA0060 IMG-20140322-WA0061

Fred hat die Haare schön

Fred hat die Haare schön

Wir freuen uns immer über Damen auf Turnieren!

Wir freuen uns immer über Damen auf Turnieren!

IMG-20140322-WA0064 IMG-20140322-WA0055 IMG-20140322-WA0056 IMG-20140322-WA0057 IMG-20140322-WA0058 IMG-20140322-WA0059

 

***********Update 16:50***********

IMG-20140322-WA0052 IMG-20140322-WA0053

 

Bildchen!!

Alle kennen und lieben sie

Alle kennen und lieben sie

IMG-20140322-WA0048

Groß und grau

Groß und grau

IMG-20140322-WA0050

Jannek bei der Arbeit

Jannek bei der Arbeit

 

***********Update 14:20***********

IMG-20140322-WA0045 IMG-20140322-WA0038

Teambesprechung mit Klassenclown

Teambesprechung mit Klassenclown

IMG-20140322-WA0044 IMG-20140322-WA0043

Pairing Runde 2

Pairing Runde 2

Taukonter?

Taukonter?

Die Rangliste nach Spiel 1

Die Rangliste nach Spiel 1

Ladies wissen, was gut ist

Ladies wissen, was gut ist

IMG-20140322-WA0040 IMG-20140322-WA0039

 

***********Update 12:40***********

Fred (Wolpertinger)  holt mit seinen Orks ein 20:0 gegen Eldar !!! Ausgelöscht. Hier die Listen.

Das laufende Spiel

Das laufende Spiel

Die Eldarliste

Die Eldarliste

Freds Orks

Freds Orks

**********Update 11:30 Uhr   *********

Im Match von POSAZ läuft es durchwachsen mit Tendenz für POSAZ.

Nils muss mit Dämonen gegen SM ran, Alibaba im Mirror und Jannek gegen Gk mit 3 Rittern und 3 Flieger (autsch)!

POSAZ FFF läuft nicht so gut mit den Matchups Fred mit Necrons(?) gegen Eldar, Frank gegen Tau und Dirk gegen Cronair!

IMG-20140322-WA0028 IMG-20140322-WA0024 IMG-20140322-WA0023

Ulthwe mit Dark Eldar?

Ulthwe mit Dark Eldar?

Nilpferd auch dabei.

Nilpferd auch dabei.

Crimson Tau

Crimson Tau

Ali beim Mirrormatch

Ali beim Mirrormatch

IMG-20140322-WA0029

gar kein Problem ;(

gar kein Problem ;(

 

Als Einstimmung hier erst einmal für euch die Teams und das erste Pairing!!!!!!!

IMG-20140322-WA0010

 

 

Hier die ersten Eindrücke in Fotoform (ab 10 Uhr):

Auf gehts!!

IMG-20140322-WA0013

Jannek und Schnuffi bei der Geländesichtung.

IMG-20140322-WA0011

Die Stimmung ist gut.

IMG-20140322-WA0014

Alibaba bei der Aufstellung seiner Serpentarmee… bäh

IMG-20140322-WA0015

Dirks Bikergang

IMG-20140322-WA0007

Wir genießen die Sonne

IMG-20140322-WA0012

Die Spiele gehen los.


VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (6 votes cast)
Osnabrücker Frühjahresgemetzel, ganztägige Coverage!!!, 10.0 out of 10 based on 6 ratings

Tags:

Category: Turniere

About the Author ()

Comments (63)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Tabletopdoge sagt:

    Witzig das aus dem Osnabrücker 12 Mann Turnier ein derartig großes “POW” Turnier geworden ist :D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Gorgoff sagt:

      Im Turnier davor waren wir zu acht :)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Anonymous sagt:

    Und welche Völker haben es in die Top Platzierungen geschafft?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • derfred sagt:

      Platz 1: Tau, Eldar, Dämonen
      Platz 2: Marines, SW, Orks
      Platz 3: Tau, Eldar, GK/Soros

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
      • Moschpit Team sagt:

        7 unterschiedliche Codizes ;)

        Aber das Feld ist schon recht Eldar/Tau-lastig.

        Orks und Tyras sind die Underdogs, aber das heißt ja nicht viel. Fred oder Phist spielen immer solide Orks, egal was alle Schreien. Und Marines sind sicherlich immer spielbar, in zig Variationen.

        Was auch alle vergessen: Man spielt gegen viele lsutige Leute, da ist keiner wie der andere. Das merkt man auch im Spiel. Die Varianz kommt nicht nur über die Listen.

        Kommt auf turniere, lasst euch nicht abschrecken!

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
        • Anonymous sagt:

          Naja das Tyras in der Versenkung verschwinden würden wundert mich jetzt nicht wirklich und Platz 1 finde ich ist momentan genau so eine Macht wie der FC Bayern, erst kommen die und dann der Rest…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
          • derfred sagt:

            Achso, ja dann…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Gorgoff sagt:

            Kommt auch drauf an, was man unter Ehrgeiz versteht. Für mich ist das schlicht das Bestreben so gut es geht zu spielen, ohne den Spaß auf der Strecke bleiben zu lassen.
            Das klappt ganz gut und lässt bei einer zügigen Spielweise auch genug Zeit Blödsinn zu machen und seinem Team Anweisungen zu geben.
            “Aggressiver spielen!”
            “Unentschieden halten!”
            “Du Asi!”

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
        • Anonymous sagt:

          @Moschpit Team

          Das mit den vielen lustigen Leuten ist ein wenig hochgegriffen. Sicher sind ein paar dabei, aber die meisten dann doch nur abseits des Tisches oder Sie sind klar am gewinnen.. ;)

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 2.8/5 (5 votes cast)
          • Gorgoff sagt:

            Auf unserem Turnier waren 42 Leute. Willst du behaupten, dass die alle Affen sind, sobald die Spielen und nicht grade gewinnen, oder was? Ich hab bis auf eine Ausnahme keinen einzigen gesehen, der sich danebenbenommen hat.
            Ich finde, dass das zu sehr aufgebauscht wird, wenn wirklich mal jemand unangenehm wird. Außerdem denke ich, dass man das mit seinem eigenem Verhalten auch steuern kann.
            Ich würde mir zumindest nicht mehr auf der Nase rumtanzen lassen. Da bin ich zu alt und auch zu groß für. ;)

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
          • cucumis sagt:

            Ehrgeizlinge gibt es immer, aber sie sind und bleiben die Ausnahme.
            Nach Tag 1 und dem letzten Platz haben wir nichts mehr erwartet, aber auf noch zwei weitere tolle Spiele gehofft. Insgesamt hatten wir 15 nette, umgängliche Gegner und viel Spaß.

            Außerdem haben Team-Turniere auch den wunderbaren Vorteil: erwischt ein Spieler mal einen schlechten Tag oder weiß sich nicht so recht zu benehmen, klärt das Team das eigentlich immer intern – Kumpels untereinander finden da eher Zugang und auch die passenden Worte.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
          • khoRneELF sagt:

            Wer in Warhammer 40k so etwas wie “Ehrgeiz” entwickelt, der muss im Leben ganz schön versagt haben, um dafür Zeit zu haben. :D

            Und: Lass den Opa in Ruhe, oder du bekommst Ärger mit dem Wutelf.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.1/5 (9 votes cast)
          • derfred sagt:

            Klar! Wieso sollte man im Leben überhaupt irgendwas mit Ehrgeiz verfolgen, was hat schon Sinn im Leben außer dem Leben? Lang lebe die Bio-Macht!

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
          • khoRneELF sagt:

            Es ist schon ein Unterschied, ob man in Warhammer Ehrgeiz entwickelt – wo es keine gesellschaftliche Anerkennung, kein Geld, keine Macht, kein öffentliches Interesse, kein gesellschaftlichen Nutzen, keinen ehrenamtlichen Zweck und keinen Eintrag in die Geschichtsbücher gibt – oder aber z.B. im Beruf, wo es zumindest die Punke 1 und 2, hoffentlich sogar 3 gibt. Oder aber in “Hobbys”, die zumindest einem breiten Publikum bekannt bzw von Interesse sind. Oder eben in anderen Dingen, welche die geannten Punkte berühren. Ganz davon ab, dass Warhammer für so etwas gänzlich ungeeignet ist, alleine schon aufgrund der Schwächen, die systemtechnisch (fast) jedes TT-System hat.

            Ehrgeiz in Warhammer bleibt unbelohnt. Mal von Spaß ab, den man beim “entspannten” Spielen, auch auf Turnieren, wohl eher hat, als wenn man verbissen spielt. Außer, dass einen vielleicht eine “Nerd”-Szene gut findet, bei welcher sich aber nur ca. 1% für Turniere interessiert. Klingt gemein, aber die Wahrheit ist manchmal unschön.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (8 votes cast)
          • Anonymous sagt:

            @K11:
            Viele Menschen verwenden ihren Ehrgeiz auf Dinge, die nicht in Form von Geld, Macht, Anerkennung positiv belohnt werden und bei vielen dieser Dinge ist der gesellschaftliche Nutzen oft auch unklar oder kaum gegeben.
            Ob der Ehrgeiz verfehlt ist oder nicht muss am Ende des Tages derjenige entscheiden, der sich mit starker Leidenschaft einer Sache verschrieben hat, die Beurteilung durch andere ist in solchen Angelegenheiten nicht nur oft falsch oder verfehlt, sondern oft auch paternalistisch eitel.
            Deine Lebensführung K11 sollte, sofern sie strafrechtlich nicht relevant ist, ebensowenig verurteilt oder beurteilt werden, wie die Lebensführung von anderen Menschen die sich mit Ehrgeiz einem gesellschaftlich unnützen Hobby verschreiben, wenn man es unter den Gesichtspunkten von dir betonten Geichtspunkten von Ruhm, Anerkennung, politischer Macht oder finanziellen Nutzen betrachtet.
            Oft stimme ich dir zu K11, aber immer wieder versteigst du dich in einen Wertekanon, der für dich relevant sein mag, für andere aber nicht.
            Die Stärke klare Worte zu finden gibt dir nicht das Recht zu beurteilen, ob der Ehrgeiz in dieser oder jener Sache verfehlt ist. Was für dich gilt, gilt sicherlich nicht für andere im Allgemeinen und manchmal würde dir etwas mehr Zurückhaltung gut zu Gesicht stehen…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.9/5 (8 votes cast)
          • Darko sagt:

            “Ehrgeiz in Warhammer bleibt unbelohnt.”

            Da hast du Recht. Ist es nicht aber auch eine gewisse Form von Ehrgeiz im Hobby, TTW-Threads zu füllen, Spielberichte von Turnieren zu erstellen (die aufwändig sind, wie jeder weiß, der das schon mal gemacht hat) oder gebetsmühlenartig immer und immer wieder vorpredigt, wie lächerlich und unbedeutend die Turnierszene ist (womit du Recht hast)?

            Warum machst du dir die Arbeit, der lächerlichen Turnierszene den Spiegel vorzuhalten? Ich denk, das ist alles so unbedeutend…

            Finde es immer wieder erschreckend, wenn Leute turnierorientiertes Warhammer mit “kein Spaß” gleichsetzen. Im Grunde ist es doch auch einfach nur ein Kanal für geselliges Beisammensein mit Freunden und Leuten, die ihr Hobby ähnlich ausüben. Manche machen ihren Spieleabend bei sich zu Hause auf der heimischen Platte, andere fahren auf Turniere. Mir macht es z.B. keinen Spaß, Scrubs abzuziehen. Ich will spannende Spiele mit Spielern auf Augenhöhe, das ist meine Definition von Spaß am Hobby. Neben den paar bekannten Turnier-Nasen vor Ort finde ich solche Leute eben in erster Linie auf Turnieren. Dort habe ich spannende Spiele, kann mich mit Anderen messen, lache viel mit meinen Jungs, trinke Bier, treffe neue nette Leute, treffe alte Bekannte wieder. Kurz: Ich habe Spaß.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
  3. Gorgoff sagt:

    Ach DESWEGEN war Alex da.
    Ich hab vermutet, er sei nur zum Biertrinken und Ladies bespaßen mitgekommen.
    Das erklärt auch die Präsenz an den Spieltischen. :)

    Schön war’s.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
    • Sargarn sagt:

      Ich war ausschließlich für die aktiven Spieler da und das Coverage ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  4. Anonymous sagt:

    Mal ‘ne kurze Frage…. Habt Ihr bei euren Serpents die Türme festgeklebt?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. Calaman sagt:

    Und wie sieht jetzt das Endergebnis aus? :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • cucumis sagt:

      1. Posaz 210 0 12 222 60

      2. Posaz Triple F 181 0 12 193 51

      3. Team Madness 177 0 12 189 33

      4. NvwG 165 0 12 177 18

      5. First and Only II 161 0 12 173 16

      6. Team Young Blood 165 0 4 169 20

      7. PCF 156 0 12 168 21

      8. First and Only I 140 0 4 144 -15

      9. König Dame Bube 139 0 4 143 -41

      10. Bad Influence 125 0 12 137 -29

      11. Die Schwerter 124 0 12 136 -33

      12. Scheiß egal, Biertrinken! 122 0 12 134 -38

      13. Mad Teamness 118 0 8 126 -29

      14. Bad Incompetence 117 0 0 117 -34

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  6. Truth sagt:

    Bei diesen “tollen” Listen kann man einfach sehen, dass diese Edition sich schon jetzt selbst überlebt hat. Der König ist tot, wo bleibt der Neue!?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.9/5 (11 votes cast)
    • khoRneELF sagt:

      Es geht auch einfach ein bißchen darum, was die Leute daraus machen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.4/5 (7 votes cast)
      • Gorgoff sagt:

        Ich bin KÖÖÖNICH!
        Klar waren da viele Clonlisten, aber das hat auch viele Vorteile. Erstens weiß mn dann was einen erwartet und zweitens lernt man dann unheimlich schnell, wie man die schlägt.
        Abgesehen davon, habe ich mit meinen CSM, die so garnicht Mainstream sind, auch nur einmal verloren und das auch nur, weil ich nicht wusste, dass Überflugattacken keine Decker zulassen.
        Das war dann ein 5:15. Kann ich mit leben.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
        • Truth sagt:

          Gefällt mir nicht…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 2.6/5 (5 votes cast)
        • derfred sagt:

          Fand deine Liste nie schlecht… Wir haben unseren Marine ja quasi gegen euren Orks getauscht ;)

          Würde mich interessieren was du übers gesamte Turnier für Matchups hattest :)

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
          • Gorgoff sagt:

            In der Reihenfolge hatte ich Eldar, Sm, Sm, Sm und wieder Eldar. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Ergebnisse:
            10:10 19:1 5:15 18:2 17:3.
            Bin mir mit der Reihenfolge bis auf das erste und das dritte aber nicht sicher. Bin aber hoch zufrieden, zumal ich vorher nie gegen reine Eldar oder mit Necrons gespielt habe.
            Mein Idee beim Listenbau zielte ja vor allem auf eine schnelle und schnörkellose Spielweise ab, die mir viel Zeit für Unsinn machen, dummes Zeug reden und Biertrinken ließ, was hervorragend geklappt hat. Dass die dann auch noch gut funktioniert hat, war nur ein netter Nebeneffekt.
            Das Pairing ist für mich auch immer gut ausgegangen, trotz unserer unkonventionellen ‘Methode’ ;)

            @Truth: Natürlich gefallen die meine Erfahrungen nicht, weil das verheerend für deinen Vortrag ist.
            Ich bin ohne Standardliste und ohne Teamturniererfahrung und ohne Erfahrungen mit den harten Listen auf das Turnier gegangen, habe gegen die bösen bösen Turniernazis gespielt und hatte viel Spaß und sogar ganz ordentliche Ergebnisse.
            Das passt nicht in dein Weltbild.
            Lag bestimmt daran, dass ich Sternzeichen Jungfrau bin ;)

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (10 votes cast)
    • Starscream sagt:

      Ist ja schon immer so gewesen, starke liste/codex = viele Leute die das spielen. Man schaue nur auf vergangene Editionen zurück, zb 2/9 oder gk-razorspam. Mich würde ma interessieren, was denn ne “schöne” liste is? Eldar ohne Serpents oder tau ohne broadsides? Ernsthaft ? Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, halte ich solche Ansichten für eine Ausrede, warum man seine eigene Armee nicht auf das Spiel einstellen oder sie nicht richtig pilotieren kann. Sinnvoller wäre vielleicht sein eigenes Spiel zu verbesser anstatt die Schuld den bösen turnierlisten, den fiesen turnierspielern oder dem schlechten Wetter zu geben.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Darth Freder sagt:

        Sowas führt doch leider eben zu den einseitigen “Ich brauch XYZ 3x weil gerade geil-Listen” und das ist schade. Ich respektiere eher Leute, die mit einer nicht gehypten Armee (gerne auch bescheidenere)Erfolge erzielen, als mit dem angesagten Standard-Gewinner-Kram abräumen. Innovation ist ja immerhin der Motor des Fortschritts – auch bei Armeelisten; und wenn der Spieler gut ist, dann schafft er es auch nach oben mit Skill (und etwas Würfelglück ;-)).
        Aber andere -nur um es mal wieder zu erwähnen- krabbeln auch anderen füßeküssend hinterher, verkaufen sich und ihre Teams um sich so entsprechend erfolgreicher zu platzieren. Naja, jeder wie er meint, es nötig zu haben.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  7. Ainiag sagt:

    Gibt es irgendwo die Liste zum einsehen? Und vllt. Bilder aller Armeen? Einige schauen ja ganz hübsch aus.
    Lg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • g_g sagt:

      auf gw fanworld sind die listen :) sind ein paar ganz lustige sachen dabei
      mehr bilder hingegen fänd ich auch cool

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Ainiag sagt:

        ah auf der letzten Seite. Danke GG

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  8. Anonymous sagt:

    Ach Frauen auf Turnieren sind immer ein extrem seltener und auch lustiger Anblick.

    Wenn mal welche da waren und das kam nur sehr selten vor, waren es nicht mal eine Handvoll, standen die immer in kleinen Grüppchen außerhalb der Geschehens mit folgenden Blick auf ihren Gesicht geschrieben:
    “Oh mein Gott wo bin ich hier nur gelandet…” :D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  9. khoRneELF sagt:

    Also, die Armeelisten sind wohl genau das, was viele am neuen 40k nicht mögen. Langweilig. Sehr langweilig.

    Das ging früher noch anders. Also so vor 15 Jahren. :P

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (9 votes cast)
  10. Guessifucan sagt:

    Ist das gewollt, dass die gezeigten Eldar-Aufstellungen nahezu gleich sind ? Und dass fast die Hälfte der Armeen aus Eldar gestellt werden? :D *Vorsicht, Übertreibung… etwas, jedenfalls!* Schauderhaft… Wenn ich sowas sehe, dann weiß ich, warum ich nicht auf Turniere gehe.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
    • Calaman sagt:

      Das habe ich mich auch schon gefragt – mindestens jedes 2. Foto zeigt Knights und Serpents. Als würden die Eldar-Weltenschiffe nichts anderes in die Schlacht schicken ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  11. Chak sagt:

    Geile Listen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    • The_Count sagt:

      Jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht gerne Teamturniere spiele… die Listen sind einfach noch extremer und damit auch oft langweiliger.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.0/5 (6 votes cast)
  12. tork bluthunga sagt:

    Orks moshen eldar…Made my day!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
  13. Anonymous sagt:

    Also bei manchen Listen bekommt man wirklich das Gefühl
    das es aussreicht einfach nur die besten Einheiten pro Codex zu picken und die zu spamen…

    Da werden Mirrormatches zu wirklichen Mirrormatches wenn nicht nur dasselbe Volk sonder auch großteils die selben Einheiten gestellt werden…

    Ich finde es ist wirklich Zeit, nicht nur aufgrund der ganzen unzähligen Erweiterungen, sonder um mal wirkliche Vielfalt zu haben, endlich Beschränkungen einzuführen.

    Kann doch nicht angehen das man bei manchen Listen glaubt das es in den jeweiligen Codex nur eine Handvoll Einheiten zu geben scheint…

    Und für die guten Spieler wäre das auch kein Beinbruch, denn die gewinnen mit ihren Kram so oder so, dann käme es dann wieder mehr auf Skill an was auch gut so wäre.

    Das würde erheblich mehr Vielfalt bringen anstatt immer mehr unübersichtliche Codexerweiterugen, Digitaler Kram und anderen unausgewogenen Kriegsmaschinenzeugs usw. zuzulassen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.9/5 (10 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Nachtrag:

      Wenn man einfach nur einführen würde:

      Keine doppelten HQ Einheiten.
      Max. 3mal dieselbe Standardeinheit.
      Max. 2mal dieselbe Elite/Sturm/Unterstützungseinheit

      Dann wäre allen geholfen, solche wirklich kreativlosen und einfallslose Listen würden verschwinden und es gäbe bestimmt die ein oder andere Überraschung mehr auf dem Feld, was auch dem taktischen Gedanken des Spiels zu Gute käme.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.3/5 (6 votes cast)
      • FenneQ sagt:

        Gutes Gelände würde reichen.

        VN:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.2/5 (11 votes cast)
      • g_g sagt:

        stimmt, weil ja auch alle völker gleich gute auswahlen zur verfügung haben. mit dem vorschlag da oben brichst du übrigens weder eldar noch tau wirklich, aber das nur am rande ;)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
        • Anonymous sagt:

          Also alle Völker haben Einheiten die nicht so so doll sind, wenn aber alle solche nutzen würden, gleicht sich das doch wieder aus.

          Und zum Thema Eldar/Tau, ich sag nur Riptide und Wrathknight, da bekommt doch das Gefühl das es nur diese Einheit in der entsprechenden Sektion gibt…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
          • FenneQ sagt:

            Stimmt nicht Fabian.

            VN:F [1.9.22_1171]
            Rating: 2.8/5 (9 votes cast)
          • Anonymous sagt:

            War ja auch nur ein Vorschlag, man könnte ja auch auf sämtliche Doppelungen verzichten außer in der Standardauswahl, aber keine Ahnung ob das dann nicht wieder zu viel des Guten wäre, damit sollte sich jemand mal beschäftigen der mehr aktiv spielt wie viel Beschränkungen sinnvoll sind.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
      • Fingerkrampf sagt:

        dann wären so Listen wie

        Runenprophet mit Mantel und Bike
        2x Feuerdrachen im Serpent
        3x Jäger im Serpent
        2x Ritter

        weiterhin möglich!

        Genau wie die meisten Dämonenlisten.

        Und bei weiteren Einschränkungen sind manche Völker unspielbar.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
        • Anonymous sagt:

          Wenn man alle Einschränkungen auf vernünftiger Basis macht wird dadurch kein Volk unspielbar, es wird nur ein paar geben die dann immer noch ein bissl besser da stehen werden als andere, also im Prinzip wie jetzt auch, nur das man mehr verschiedene Einheiten auf dem Feld hat.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
          • khoRneELF sagt:

            Gute Worte.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
          • fenneq sagt:

            Das allgemeine Beschränken ist einfach Quatsch, da es unterschiedliche Bücher unterschiedlich stark beschränken würde.
            Vielmehr ist ein Ausbau des Sicht-blockierenden Geländes wichtig (Wände/Mauern), da dadurch das Spiel dynamischer wird und weichere Einheiten auch ne Chance haben. Ich finde die Serpentarmee auch eher mittelmäßig als wirklich gut, aber die meisten Spieler bedienen solche Armeen durch ihr Spiel. Wenn die immer schießen dürfen, ohne über ihren Schutz nachdenken zu müssen, schießen die natürlich ganz gut.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
      • Calaman sagt:

        Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht auf, dass jemand mal mit einer abwechslungsreichen und innovativen Liste richtig erfolgreich spielt und andere dann auch auf den Zug aufspringen. Ich glaube, dass funktioniert nur über intrinsische Motivation, nicht über Beschränkungen. Aktuell erscheint es halt einfacher, per Copy&Paste die Spamlisten nachzubauen und zu spielen – bis halt mal einer mit nem Gegenbeispiel um die Ecke kommt…

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Bandera sagt:

        “Dann wäre allen geholfen, solche wirklich kreativlosen und einfallslose Listen würden verschwinden”

        Warum bist Du Dir da so sicher? Diese Regeln verhindern nicht, dass weiterhin die innerhalb der Beschränkungen erlaubten stärksten Einheiten und Kombinationen gespielt werden würden.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Monda sagt:

      Das sehe ich nicht so, gerade Formationen (+Supplements) stellen die einzige Möglichkeit da, dass wieder innovative Listen überraschen könnten. Es muss derart schnell nachgeschoben werden, dass die Elite selbst nicht mehr mitkommt und sich nicht auf alles vorbereiten kann. In diesem Fall könnte sich auch die Elite die einzelnen Armeen nicht mehr schnell genug erschaffen und Neulinge könnten mit Armeen aufschlagen, die die Großen unvorbereitet treffen. Einschränkungen führen nur dazu, dass die jeweils nächststärkste Einheit gewählt wird und das Spiel immer leichter zu durchschauen ist. Es sollten Dataslates, Alliierte und Supplements generel erlaubt sein. Es sollte dazu kommen, dass ein Fenneq vor einem Neuling steht und ihn nach der Regel fragt. Wenn das passiert, dann ist GW auf dem Richtigen Weg.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.6/5 (10 votes cast)
      • Fingerkrampf sagt:

        Also wenns soweit kommt hör ich sofort mit 40k auf.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.0/5 (2 votes cast)
        • FenneQ sagt:

          Dann hau rein, ich mache das nämlich auch jetzt schon hin und wieder so. Kenne ja auch nicht alles, besonders, da ich supplements bislang ignoriere

          VN:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
          • Fingerkrampf sagt:

            Ich sollte aufhören Versprechen zu geben, die ich nicht einhalten kann….

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
      • khoRneELF sagt:

        Ein Taktikspiel, dass undurchschaubar ist, hat seinen Sinn irgendwie verfehlt.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.5/5 (8 votes cast)
        • Gorgoff sagt:

          Das Spiel an sich ist ja nu nicht undurchschaubar. Es gibt nur eine sehr große Auswahl an Einheitenforman, die man nicht alle auf dem Schirm haben kann. Das ist ein wichtiger Unterschied.
          ich bin suf jeden Fall generell pro Dataslates, Supplements und formationen.
          Als CSM Spieler bleibt einem da auch kaum eine Wahl, wenn man nicht nur auf die gefühlten fünf spielbaren Einheiten beschränkt sein möchte.
          Ein gutes Beispiel ist die Helbrute. Was eine lächerliche Auswahl. Hat aber ein unfassbar schönes Modell spendiert bekommen.
          Abseits von Spaßspielen unspielbar, aber mit dem neuen Dataslate vielleicht tatsächlich spielbar.
          Muss man natürlich erst mal testen, aber die schockende Variante hört dich verheißungsvoll an.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  14. Anonymous sagt:

    Auf gehts First and Only I+II kämpfen und siegen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  15. khoRneELF sagt:

    NORBERT!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.6/5 (5 votes cast)
    • Garthor sagt:

      Er hat dich vermisst ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)