Wohin mit den Grav-Guns? Das neue Space Marine FAQ hilft…

| 10. September 2013

Cubi FAQ

Wohin mit den Grav-Guns? Centurions, Sternguard, Bikes? Das neue Space Marine FAQ hilft…und zwar an einer unerwarteten Stelle: Hier findet ihr das FAQ und nun kommt auch schon der entscheidende Satz.

Seite 164 – Kommandotrupp, Optionen
Füge die folgende Option hinzu: „Jeder Veteran darf Gegenstände von der Liste Spezialwaffen erhalten.”

Das hört sich erstmal unscheinbar an, wahrscheinlich wurde der Satz einfach beim Erstellen der Armeeliste vergessen. Die Konsquenz ist aber, dass der Kommandotrupp nun um die Pole-Position der Grav-Gun Träger mitspielt. Das Bike-Upgrade kostet nur läppische 7 Punkte pro Marine und die Grav-Gun 15. Damit kommen die 5 Biker mit 5 Grav Guns und FnP auf insgesamt 225 Punkte. Das ist zwar “teuer”, aber effektiv: Statistisch ist jede monströse Kreatur (ohne Deckung) in einer Schussphase erledigt und eigentlich auch alle Fahrzeuge mit 3 HP. Für 5 Biker sind 225 Punkte zwar schon viel, aber wir sind ja noch nicht fertig. Es wird noch teurer.

Um den Kommando-Trupp nutzen zu können, braucht man (z.B.) einen Captain, warum nicht auf Bike. Der könnte ja auch von den White Scars sein, um dem Kommando-Trupp noch scout, hit’n’run und skilled rider zu verpassen…Khan kostet auch gar nicht so viel. Wie wäre es außerdem mit folgender Ausrüstung für einen weiteren Ordensmeister für die Einheit: Brennende Klinge, Schild der Ewigkeit, Bike. Damit kommt man auf ein KG6, S7, T5, W4, A4 2+/3++ eternal warrior Monster mit FnP vom Kommando-Trupp. Für 255 Punkte ist der Kerl zwar teuer, mit scout und dem Grav-Trupp aber auch absurd stark. Macht das Spaß? Sicher! Macht das Sinn? Eure Entscheidung…

Auf jeden Fall ein interessantes FAQ, dass die Fantasie anregt…

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.6/10 (14 votes cast)
Wohin mit den Grav-Guns? Das neue Space Marine FAQ hilft..., 7.6 out of 10 based on 14 ratings

Tags:

Category: Regeln und FAQ

About the Author ()

braindead

Comments (50)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Bushwick sagt:

    Ihr spannt uns mit dem Warten auf das erste SM-Review aber ganz schön auf die Folter! ;-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (4 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      So spannend war der Release der Space Marines doch wirklich nicht, Grav Guns zerlegen Ritter und Sturmfluts im vorbeigehen und gegen T-Shirt Saves der Orks versagen sie auf ganzer Linie und ein Flugabwehrrhino gibt es jetzt und dann wars das doch auch schon wieder bis auf Kleinigkeiten…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
      • khoRneELF sagt:

        Absolute Zustimmung. Wirklich “neu” ist der SM-Codex nicht. Ein paar neue Einheiten, von denen eigentlich nur eine sinnvoll ist, und ein paar Punktekorrekturen und Kleinigkeit.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.0/5 (7 votes cast)
      • Anonymous sagt:

        So langweilig wie du es darstellst ist es nicht. Der SM-Codex wird das Meta doch wieder verändern. Fahrzeuge sind für Grav-Waffen auch ein gefundenes Fressen, nicht nur deine Ritter und Sturmfluts. Der AA-Panzer für die paar Punkte ist auch sehr stark. Durch die Ordenstaktiken wird man viele verschiedene Konzepte sehen. Die Space Marines sind wieder sehr brauchbar, die Punkteanpassungen fair. Es gibt vielleicht keine Übereinheit wie den Serpent der Eldar aber die Harmonie der Einheiten ist sehr stark.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
        • Anonymous sagt:

          Das er schlecht ist habe ich auch nie behauptet, nur die Neuheiten sind ziemlich langweilig.

          Ja Grav Guns killen Panzer aber ganz ehrlich damit hatten Space Marines doch noch nie wirklich große Schwierigkeiten…

          Und der AA-Panzer ist gut, aber er ist trotzdem nur eine reine Countereinheit mehr auch nicht, wenn auch eine gute…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  2. Sarpedon sagt:

    wieso eigentlich 5 gravguns? ein Veteran wird zum Apo aufgewertet und hat einen ganz anderen Eintrag und somit kein zugriff mehr auf Veteranen gimmicks

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.3/5 (3 votes cast)
    • Gorgoff sagt:

      Kann man, ja, aber man muss den nicht aufwerten.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  3. Tyras sagt:

    Kleine Frage am Rande: Wer von euch kauft sich denn alles den kompletten Ultramarines Orden? Ich mein, is doch n echts Schnäppchen… Ne Hypothek auf´s Haus mit nu einem Klick :-D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (8 votes cast)
    • khoRneELF sagt:

      Du musst für 10.000 Euro eine Hypothek aufnehmen?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.6/5 (14 votes cast)
      • Tyras sagt:

        Ja ich hab bei GW zu viele Bundels bestellt und jetzt bin ich pleite :P

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.3/5 (6 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Ich bin mal gespannt wann das Schwarmflotten 1-Klick Paket kommt. Das wird dann von einer LKW Kolonne angeliefert.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
  4. Moglord sagt:

    Was mich nervt ist der Fakt, dass GW ist nicht einmal schaft ein Buch raus zu bringen ohne ein FAQ/Errata nach zu schieben. Und das bei den hohen Preisen der Bücher! :(

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (11 votes cast)
    • Moglord sagt:

      meinte ” es nicht einmal schaft” sorry war ein langer Tag ! :)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
      • Razuhl sagt:

        Welch Ironie! Sich über Codex und Errate beschweren und selbst eine Errata innerhalb von 2 min hinterherschieben XD

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.5/5 (8 votes cast)
        • 2qb4wrdv sagt:

          Seinen Kommentar zu lesen kostet allerdings auch kein Geld.

          Ganz im Gegensatz zum SM Codex, der nicht gerade günstig geworden ist.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.3/5 (6 votes cast)
          • khoRneELF sagt:

            Ganz davon ab, dass er seinen Kommentar nicht über Jahre hinweg entwickelt und verfasst hat. ;)

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.2/5 (6 votes cast)
          • 2qb4wrdv sagt:

            Als ob GW sich bei einem Codex Jahre Zeit lassen würde beim Entwickeln.

            Mehr als drei Monate würde mich bei der Qualität von GW Spielepublikationen wundern.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.2/5 (6 votes cast)
          • Anonymous sagt:

            Wie lange die Entwicklung eines Codex dauert kann ich nicht sagen, aber was ich viel eher glaube das die kaum getestet und teilweise auch rein zum Verkauf neuer Figuren geschrieben werden…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
  5. Anonymous sagt:

    @ Gorgoff Und warum hast du eig ne Maske auf?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.5/5 (8 votes cast)
  6. PhiSt sagt:

    Neue Onlinecodexversion ist raus… :-) also kann das Listenklicken losgehen…

    wirklich schnell die Jungs :-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (10 votes cast)
  7. belisar sagt:

    Bin mir nicht sicher, ob die Grav-Kanonen soo eine Zentrale Rolle spielen werden…

    Klar, Riptides, Knights & Co. zittern davor… 3+ Armeen auch…

    Was ist mit Dämonen, Orks…?

    Gegen Fahrzeuge bin ich auch nicht überzeugt, nur auf 6+ ein Ergebnis…

    Klar, es gibt ein paar interessante Sachen im Dex, aber: es springt einen nichts an…

    SM sind endlich in der absolut gemäßigten Mitte angelangt… ;-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (8 votes cast)
    • nordy sagt:

      Meine Erfahrung nach 4 Spielen mit Centurios gestern: 3 Grav Kanonen zerlegen in einer Runde ein Fahrzeug und das ohne großartig gut zu würfeln… mich haben die Centurios auf jeden Fall überzeugt!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.8/5 (4 votes cast)
      • 2qb4wrdv sagt:

        Regel- oder/und miniaturentechnisch?

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.0/5 (2 votes cast)
        • Gorgoff sagt:

          In dem Zusammenhang wohl auf jeden Fall die Regeln.
          Ich muss aber sagen, dass die Figuren in echt viel viel besser aussehen. Man kann sogar diese herunterhängenden Panzerplatten weglassen. Dann sehen die sogar fast dynamisch aus.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
          • khoRneELF sagt:

            Was man so hört scheinen die wirklich ganz schick zu sein. Leider male ich zur Zeit an einem WHFB-Imperium und in zwei Monaten kommen ja die Nids. Ansonsten würde ich mir die sogar kaufen.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 2.6/5 (12 votes cast)
          • Bushwick sagt:

            …hab schon einen Kühlschränke-Spam in Aktion gesehen und die sahen ganz knuffig aus….und haben alles zerlegt! :D

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.3/5 (6 votes cast)
          • Dosenöffner sagt:

            auf lange Sicht ist es nicht so wichtig, wie die aussehen. Hauptsache, die Wummkraft stimmt. Wenn die Figuren Siege bescheren, werden sie automatisch schön.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.0/5 (2 votes cast)
      • Panthios sagt:

        Die Teile zerlegen einfach alles ;-( ! Raus ausm LR und gib ihm…voll krass !

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.3/5 (4 votes cast)
  8. Aranth sagt:

    Brennende Klinge und Schild der Ewigkeit geht leider nicht, da er nur eine (1) Waffe tauschen. Nur die Reliquie, die keinen Tausch erfordert geht zusätzlich.

    Die Grav-Biker finde ich aber nett, wobei ein DP von Grav Gun auf die 3+ Verwundet wird (wenn man die Rüstung nicht kauft sogar nur auf die 6+). Mit einem handelsüblichen Plasmawerfer aber schon auf die 2+.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (8 votes cast)
    • basti sagt:

      Doch du kannst schon die beiden Reliquien erhalten. Du hast ja zwei Waffen die du Tauschen kannst an deinem Modell! Ich verstehe den Satz als du musst eine Waffe abgeben um eine andere zu erhalten. Damit kannst du Klinge, Schild und auch die Rüstung erhalten

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
      • belisar sagt:

        Wobei man es auch schlicht so verstehen kann, dass jedes Modell maximal eine einzelne Waffe tauschen darf… ;-)

        Deutsche Formulierungen sind da gelegentlich etwas doof ^^

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
  9. Lord Daidalos sagt:

    Und haben eine schlechtere Rüstung, einen Lebenspunkt weniger, sind für etwas anderes da, können nicht auf zwei verschiedene Ziele mit Nachtsicht schießen, können den Verwundungs-/Fahrzeugwurf nicht wiederholen…

    Aber ja, sie kosten keine 62€…

    Das heißt nicht “auf keinen Fall!”,aber da muss man schon einen ganz konkreten Plan haben, damit das Sinn ergibt… wenn man eh möglichst vielauf Bikes spielen oder einfach keine Centurionen einsetzen will, macht es das ganze aber direkt sinnvoller, ja.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  10. Sniperjack sagt:

    Auch nicht viel teuerer als:
    Meister des Ravenwing + Scriptor auf Bike + Techmarine mit Kraftfeld auf Bike und 5 Ravenwing-Ritter mit Bolter- oder Apobanner. Teuer aber bösartig.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
  11. Tetsu sagt:

    Jo, macht mal…

    Die Feuerkraft ist nicht wirklich höher als bei Centurions (5×3 vs. 3×5 wenn die regeln aus den Gerüchten stimmen) und auch die Reichweite nimmt sich nichts (18″+12″ vs. 24″+6″) aber trotz des für meine Tau größeren Risikos eines Charges, finde ich 3+ Rüstung doch deutlich angenehmer als 2+ bzw. den Doppelten preis für nicht mehr “Gravpower”…

    …in sofern: “Jo, macht mal” – für mich wird es dadurch vermutlich besser…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (2 votes cast)
    • Medjugorje sagt:

      naja – wenn ein Captain vorne angeschlossen ist dürfte das ganze nicht mehr so einfach sein.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
      • anonym sagt:

        erstens das, und ausserdem fnp möglich plus mit whitescar taktiken noch nen besserer jink wurd während centurions nur ihren zweier rüster haben. ausserdem sind die bikes mobiler und somit flexibler als die centurions.

        Spricht für mich viel für die Bikes.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
        • belisar sagt:

          Die Centurions werden eher als stabile Panzerknacker gespielt…

          Gerade bei Imperial Fists werden sie da echt mehr als passabel…

          Ansonsten sind die Biker freilich nett… Aber mit den Grav-Guns bekommt man hald nicht alles klein…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
          • Anonymous sagt:

            Warum Centurions als PK? Macht 80 P/Nase f. 1 Sync Laser, 90 P, f. Noch nen Rak-Werfer.

            Da gibs für 3 Dicke auch 2x Deavstoren mit 4 Laska.

            Gerade bei Imp. Fist doch eher die bessere Wahl? Mit 1 Typ mit BF 5 sind die doch auch nicht schlecht.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
  12. khoRneELF sagt:

    Naja, circa 600 Punkte in wenige LP zu stecken finde ich irgendwie unschön.

    Ganz davon ab, dass es schon ein ziemliches Ärgernis ist, dass man in einem knapp 50€ teuren Buch einfach mal so einen Satz vergisst. Haben die da keine Lektoren?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.2/5 (18 votes cast)
  13. Anonymous sagt:

    Mit Apothecarius wird das nichts mit 5 Grav Guns, da er selbst keine bekommen kann. Also entweder FnP oder 5 Grav Guns.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.5/5 (8 votes cast)
  14. 42 sagt:

    Was bringt es mir dank FAQ wenn die Biker ihre Boltpistole durch ein Kettenschwert ersetzen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    • derfred sagt:

      Das ist wohl nur für WYSIWYG ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
    • Gerri sagt:

      was bringt dir die Boltpistole, wenn du eh immer die syn. Bolter benutzt.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
      • Gorgoff sagt:

        Un warum liegt da eigentlich Stroh?

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.4/5 (13 votes cast)
        • Angaroth sagt:

          DerFred: “Das ist wohl nur für WYSIWYG ”

          so isses, steht auch im Dark Angel Codex

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
          • sbsk1882 sagt:

            Weil du, um eine Spezialwaffe zu erhalten, einen Bolter oder eine NKW dagegen tauschen musst. Vor dem FAQ hatten Bikes weder das Eine, noch das Andere.

            Nun, nachdem sie ihre Boltpistole gegen eine Nahkampfwaffe tauschen können, ist dies möglich: Man ersetzt die Boltpistole durch eine NKW, und die daraufhin durch eine Spezialwaffen.

            Was würden sie sonnst auch mit dem Zugriff auf die Rüstkammer machen, wenn sie nichts zum Eintauschen haben?

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  15. Black Fist sagt:

    Ein Ordensmeister schaltet nur keinen Kommandotrupp frei, also bleibt dir nur ein Captain. Der hat zwar nur einen LP und eine Attacke weniger, spart dabei aber auch 40 Pts für den Grundeinkauf.
    Ob sich dann die doch erheblichen Kosten für die beiden Reliquien lohnen, muss wohl einem Test unterzogen werden. Khan selbst, um wieder die WS-Taktiken ins Spiel zu bringen, ist zwar nicht ganz so heftig, aber verdammt günstig mit 150 Pts. Die White Scars sind ganz klar meine Favouriten des Codex bisher. ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.8/5 (6 votes cast)
  16. tene sagt:

    naja ist schon recht teuer… wird man wohl wirklich austesten müssen ich glaube aber nicht das es sich lohnt so viele Punkte in einen Trupp zu stecken… da lohnt es sich für den gegner die gesammte feuerkraft rein zu stecken…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (3 votes cast)