Neues Regelbuch FAQ mit kleinen Updates

| 30. August 2013

Cubi FAQ

…und keiner hat’s gemerkt. Danke an dieser Stelle an den findigen User Markus aka ElMariachi, der mich darauf hingewiesen hat. Ein neues FAQ für das Regelbuch ist seit dem 16. August auf dem Markt. Was genau hat sich geändert? Im Vergleich mit dem älteren englischen FAQ scheint nichts weltbewegendes passiert zu sein. Habe ich was übersehen?

 

Die wichtigsten Punkte, die aus dem englischen übernommen wurden:

 

  • Seite 2 – Modifikatoren: Ändere den letzten Satz wie folgt: „Die Initiative eines Modells kann nicht unter 1 modifiziert werden und kein anderer Profilwert kann auf einen Wert unter 0 modifiziert werden.“
  • Seite 34 – explosiv: Füge am Ende des letzten Absatzes des Haupttextes folgenden Satz an: „beachte, dass Verwundungen durch Waffen mit den Sonderregeln Explosiv (3 Zoll) oder Explosiv (5 Zoll) über einen separaten Verwundungsvorrat abgehan delt werden müssen und dass Verwundungen aus diesem Vorrat auch dann dem nächsten Modell der Zieleinheit zugeordnet werden können, wenn kein Modell der attackierenden Einheit eine Sichtlinie zu ihm ziehen kann.“
  • Seite 105 – Schlachtfeldüberreste, Waffenstellung: Ersetze den ersten Satz des zweiten Absatzes durch folgenden: „Ein Nicht-Fahrzeugmodell in Basekontakt mit der Waffenstellung darf diese statt seiner eigenen Waffe nach den normalen Regeln für Beschuss einsetzen. Beachte, dass das Modell diesbezüglich als stationär gilt.
Hier noch ein paar Klarstellungen zu fragen, die ich mit Absicht nie auf diesem Blog gestellt habe…
  • Seite 112 – Zweckbündnisse: Ersetze den zweiten Absatz durch folgenden: „Einheiten Deiner Armee behandeln Verbündete eines Zweckbündnisses als feindliche Einheiten, die nicht angegriffen, nicht beschossen, nicht zum Ziel von Psikräften gemacht und über denen keine Schablonen platziert werden dürfen. Wenn jedoch eine Psikraft, eine abweichende Explosivwaffe oder andere Flächeneffekte einige der Zweckverbündeten treffen, dann werden sie genauso getroffen, wie eigene und feindliche Einheiten. Beachte, dass Zweckverbündete bezüglich des Einnehmens und Umkämpfens als „befreundete Einheiten“ gelten, ebenso wie bezüglich Nachrückenbewegungen im Nahkampf. Das bedeutet unter anderem, dass …“
  • F: Betreffen Attacken, Ausrüstung oder Sonderregeln, die automatisch feindliche Einheiten betreffen, zum Beispiel Imotekhs Herr des Sturms auch Einheiten eines Zweckbündnisses? (Seite 112). a : Ja
  • F: Wenn zwei Spieler Sonderregeln oder Effekte haben, die exakt zum gleichen Zeitpunkt vor Spielbeginn abgehandelt werden sollen, in welcher Abfolge werden sie dann abgehandelt? (Seite 120) a: Falls die Sonderregeln oder Effekte gleichzeitig eintreten sollen, würfelt einfach aus, in welcher Reihenfolge sie abgewickelt werden sollen, wie unter „Die wichtigste Regel“ auf Seite 4 des Regelbuchs von Warhammer 40.000 erklärt.
Hier noch wie immer der Link zum FAQ.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.8/10 (8 votes cast)
Neues Regelbuch FAQ mit kleinen Updates, 7.8 out of 10 based on 8 ratings

Tags:

Category: Regeln und FAQ

About the Author ()

braindead

Comments (4)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Omach sagt:

    Zusatz an braindead:
    Vielleicht könntest du den Titel des Beitrags entsprechend anpassen, so dass gleich ersichtlich wird, dass es nur das deutsche RB betrifft.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
  2. Omach sagt:

    Das FAQ ist in der GW-Fanworld schon länger bekannt und beschränkt sich leider tatsächlich nur auf ein paar deutsche Fehler.
    MousePAT hatte da offensichtlich einen heißen Draht zur dt. Zentrale und diese Korrektur initiiert.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (3 votes cast)
  3. MousePAT sagt:

    Zwei weitere Punkte wurden noch überarbeitet. War aber ein Englisch deutsch übersetzungsfehler
    1. Schwebemodule können nun nach dem rennen einesetzt werden.
    2. Einheiten rennen nun. Nicht einzelne Modelle in Einheiten.

    MfG
    MousePAT

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  4. Bambino sagt:

    Ich glaube dieses FAQ wird im morgigen Space Marine Getümmel untergehen :-)

    So und jetzt Super Cup Finale Elfermeterschießen gucken
    (Boah war dat ein spannendes und gutes Fußballspiel)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)