Dark Angels Review: Erste Gedanken

| 17. January 2013

space-marines-moment-485x728Man muss schon sagen, dieses neue Format der Codex-Bücher hat was. Es liegt gut in der Hand, sieht edel aus und die Bücher sind prall gefüllt mit Hintergrundinfos, Geschichten und Bildern. Trotz des Preises gefällt mir persönlich die ganze Aufmachung viel besser als die dünnen Heftchen in der fünften Edition. Aber darum geht es ja hier bekanntlich nur am Rande.

Bevor ich in eine Reihe von detaillierteren Reviews einsteige, möchte ich ein paar unsortierte Gedanken loswerden, die mich beim ersten Studium des Buches überkamen. Es gibt schlicht ein paar Neuerungen im Codex, die vielleicht nicht jedem bisher aufgefallen sind, die aber einen enormen Einfluss auf die Listen der Dark Angels haben werden.

Der Scriptor. Meine Herren, 65 Punkte für Divination, 100 Punkte für Level 2. Das lohnt sich. Natürlich kann der “normale” Marine Scriptor nicht mit den Fähigkeiten eines gewissen Inquisitors für 100 Punkte mithalten, trotzdem ist er ein Hauptgewinn in der HQ Sektion. Der klassische Force-Multiplier, der nichtmal glücklich auf der Psikräfte-Tabelle würfeln muss. Und da sich Dark Angels zur einer “Dakka” Armee entwickeln werden, ist Divination gleich doppelt gut. Wer nur 5 Schuss abgibt, der hat vom reroll nicht viel. Wer aber 40 Schuss Bolter pro Einheit rausrotzen kann, bei dem macht das gleich doppelt Spaß. Da man bei den Punktkosten der guten Dark Angel Einheiten wohl nur ein HQ einpacken wird, vergibt man sich mit dem Scriptor aber wohl die Chance auf etwas Bewegung in den Auswahlen.

Der Scriptor selber kann aber immerhin je nach Wunsch aufgerüstet werden. Das kann der Jetbiker mit Plasmakanone nicht von sich behaupten. Und in der Ausrüstungssektion der Dark Angels sitzen still und heimlich ein paar absolute Kracher. Da wäre zunächst das Auspex. Für 5 Punkte reduziert es den Deckungwurf einer Einheit innerhalb von 12 Zoll um einen Punkt. Zwar nicht kummulativ und auch nur für eine Runde, aber der Träger definiert damit nichtmal das Beschussziel seiner Einheit. Das macht richtig Spaß, weil auch Flieger und Antigrav Jink-Saves oder Aegis-Linien nicht mehr gar so häufig die eigenen Pläne ruinieren können. Auch schockende Alpha-Strike Einheiten aus Kapseln oder mit Terminator-Rüstung profitieren sehr von diesem Gegenstand. Bekanntlich haben die Dark Angels eine große Liebe zu Plasmawaffen, die bei schlechten Deckungswürfen deutlich besser funktionieren. Vielleicht nimmt man für 5 Punkte ja auch gleich zwei mit Auspexe, wenn man die entsprechenden Charaktere hat.

Dann gibt es da aber auch noch das ominöse Kraftfeld für 30 Punkte, dass dem Träger und allen Modellen, Freund oder Feind, in drei Zoll Umkreis einen 4+ Rettungswurf verpasst. Beim ersten Lesen habe ich nicht weiter darauf geachtet, wenn man aber eine Weile über die Konfiguration von Dark Angels nachdenkt, wird dieser Gegenstand immer mächtiger. 4+ Rettungswurf. Für alles in drei Zoll. Vielleicht sitzt der Träger ja auch im Landraider (mit Schaufel für 5 Punkte). Dann wird der Radius schon deutlich größer. Vielleicht sitzt in diesem Raider zufällig auch noch ein Bannerträger, den man ja ohnehin gut brauchen kann…Im Prinzip wird sich an diesem Gegenstand entscheiden, ob Dark Angels eher eine “Deckungsarmee” oder eine “Rettungswurfarmee” werden. Natürlich lässt sich mit einer Aegis und dem Darkshroud Speeder ein bezaubernder 3+ Deckungswurf für im Prinzip jede wichtige Einheit der Armee produzieren. Damit leidet man aber an der durch die Aegis deutlich eingeschränkten Reichweite des eigenen Aktionsradius. Kommt man nun möglicherweise auf die Idee, Dark Angels mit vielen Boltern spielen zu wollen, könnte sich das negativ auf die Performance auswirken. Eine im Nahkampf wahrscheinlich nicht besonders potente Armee wird sich eher auf Bolterlänge entfernt aufstellen, ergo die Aegis defensiv platzieren. Das erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit, vom Gegner auf diese Entfernung ausmanövriert zu werden. Der mobile Rettungswurf-Generator im Landraider hat dieses Problem zumindest nicht.

Ein zweiter, nicht zu unterschätzender Vorteil des Ausrüstungsgegenstandes ist die explizite Formulierung “Freund und Feind profitieren vom Rettungswurf”. Auch “feindliche” Truppen aus Armeen, die keine Battle Brothers mit den Dark Angels bilden, dürfen sich deswegen freuen. Damit werden auch Alliierten-Kombinationen Tür und Tor geöffnet, die ansonsten vielleicht unter der Verwundbarkeit der alliierten Kontingente gelitten hätten. Dark Angels Rettungswürfe sind einfach für alle da…Ohne es nachgeguckt zu haben glaube ich, dass sich CSM und Dark Angels nie verbünden können. Ansonsten wäre das Mal des Tzeentch wohl der nächste Kassenschlager.

Weiter im Text: Standarten. Die Nummer ist eigentlich klar oder? Die Bolter-Standarte ist einfach heftig. Vervierfacht man die Feuerkraft eines normalen Bolters hat man schon eine ganz handfeste Knarre in der Hand. Praktischerweise können wirklich viele Einheiten im neuen Codex mit dem “normalen” Bolter aufwarten: Bikes, Marines, Scouts und viele Charaktere. Auch ein Scriptor sollte in einer durchdachten Armee dann einen Bolter haben…Ihr seht: Ich gehe an dieser Stelle bereits davon aus, dass wirklich nur(!) Bolter zählen werden. Keine Sturmbolter, schweren Bolter, Hurricance Bolter oder was weiß ich welche Bolter. Und selbst ein Bolter auf einem Bike wäre aus meiner Sicht nicht mehr synchronisiert. Die Waffe tauscht das komplette Profil gegen 2/4 Salve ein. Der Deal ist trotzdem gut, gerade wenn man die richtige Plattform wählt. Aber was ist die richtige Plattform. Mit der Preisreduktion normaler Marines ist es möglich, 10 Marines mit Bolter für 140 Punkte einzukaufen (nach dem neuen FAQ wohl eher 9 Bolter und ein Raketenwerfer). Das sind 40 Schuss S4 pro Runde. Nicht schlecht. Und für den Preis könnte man auch schamlos einfach mal 30 Marines einpacken…

Dummerweise kann jeder Spieler 24 Zoll nachmessen und dementsprechend die Immobilität der Salven-Waffen ausnutzen. Klar, man kann das Banner und die Marines auseinanderbewegen und so wieder die normalen Bolter nutzen, effektiv ist das aber nicht. Aktuell, und das ist bisher wirklich vorläufig, tendiere ich daher zu Scouts oder Bikern mit Rettungswurf neben einem Raider. Scouts können “scouten” oder durch Infiltration in eine gute Schussposition kommen, Biker haben ohnehin keine Probleme mit der Mobilität durch relentless. Leider zwingen Biker zu Sammael und Scouts haben nur BF3. Beide Lösungen sind also auch noch nicht optimal. Das Banner ist so oder so ein sehr guter Ausrüstungsgegenstand, sollte man ohnehin einen Raider ins Feld führen, klärt sich sogar das Transportproblem das Banners. Ohne Landraider müsste man entweder auf einen Terminatorkommandotrupp und damit ein Termi HQ ausweichen oder den völlig albernen Bike Kommandotrupp anheuern. Beides sind nicht unbedingt die besten Auswahlen im Buch…

Eine letzte tatsächlich erwähnenswerte Auswahl ist der Ravenwing Bike Trupp. Klar, die einzelnen Bikes kosten immense Summen und haben nichtmal eine zweite Nahkampfwaffe oder skilled rider. Aber selbst, wenn man sie ohne die Bolter-Standarte spielt, haben sie durchaus ihre Berechtigung. Und die liegt hauptsächlich in der Scout-Regel begründet. Natürlich kauf man sich auch das Multimelter-Trike dazu und noch den einen oder anderen Landspeeder. Wer aber die Bikes nicht perfekt mit Phantomen oder Ähnlichem erwischen kann, der wird ihnen lange hinterherlaufen müssen. Die Scout-Fähigkeit und ihre enorme Schnelligkeit lassen zu, dass ihre Schlagkraft wirklich optimal platziert werden kann. Ein scoutendes Multimelter-Trike mit erster Runde ist der Horror für jeden Necron Gleiter, jeden GK Bot und sowieso jedes Fahrzeug. Davon gleich 3, die auch noch Standard sind, das ist schick. Ob man den Bikes nun Melter, Plasmawerfer oder sonstigen Schnickschnack kaufen muss, ich weiß es nicht. Lieber würde ich volles Kapital aus der Standarte schlagen wollen. Und selbst der Teleport-Peilsender hört sich auf dem Papier noch ziemlich Klasse an, wird aber in (fast) jeder Armee abseits des reinen Doublewing kaum eine Rolle spielen. Ich glaube, die Bikes werden sich trotzdem großer Beliebtheit erfreuen und im Prinzip muss man sich eigentlich auch nur überlegen, wie man sie sinnvoll vor allzu viel Tesla und Psi-Muni Sturmbolter schützen kann…ok und vor Drachen vielleicht auch noch. Ganz so weit bin ich aber noch nicht…

 

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.4/10 (18 votes cast)
Dark Angels Review: Erste Gedanken, 9.4 out of 10 based on 18 ratings

Tags: ,

Category: Allgemein

About the Author ()

braindead

Comments (82)

Trackback URL | Comments RSS Feed

Sites That Link to this Post

  1. Dämonen Review: Die Launen des Chaos - 40Kings : 40Kings | 3. March 2013
  1. Azrael says:

    also damit eins klar ist Dark Angels sind ja mal die absolut super geilsten marines die es gibt codex im gegensatz zu vorher supergenial und ob nun BT BA NEC SW ist mir egal ich werde sie alle kaput machen juunge.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.7/5 (12 votes cast)
  2. Anonymous says:

    Immerhin werden jetzt taktische Marines wieder interresanter und man wir den Kern jedes Ordens hoffentlich wieder öfter sehen.
    Q

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.3/5 (8 votes cast)
    • Anonymous says:

      falsch.du wirst darkangels taktische öfter sehen. wie sie 2 punkte weniger für die selbe einheit mit mehr funktionen und zusätze erklären wollen weiß ich nicht. ich finde das lächerlich.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.8/5 (12 votes cast)
      • Shorty says:

        Die 2 Punkte weniger erklären sich ganz einfach darin, dass Sie weder umsonst einen Vet Sgt noch die Option auf eine “gratis” spezial oder Schwere Waffe haben.

        Cheers

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.4/5 (11 votes cast)
        • Gorgoff says:

          Ein Taktischer Dark Angel kostet nur 14 Punkte?!?

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
          • 00supra00 says:

            Ja, den Online Codex mit DA Testversion gibt es übrigens auch schon :)

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
          • Anomander Rake says:

            DA Taktische sind nicht wirklich günstiger.

            Einige Optionen ja, aber die sid bei normalen SM sowieso zu teuer. Ansonsten kommen 10 Taktische Sm mit Flamer + Rak für 170.
            Bei DA bezahlt man für das Paket auf 170p.

            Und Combattaktiks find ich besser als Unachgiebig 😉

            Billiger sind die Scouts, die kommen auf 15p Unterschied, wenn man sie mit Mänteln und Raketen spielt, allerdings kann man hier viel mehr sparen, wenn man nur Mini-Standards kaufen will.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  3. Schmerzfrei says:

    Ich persönlich halte noch nicht viel von dem Banner, klar wenn man stationär bleibt sind 4 Schuss mächtig, aber wie oft kommt man stationär in eine brauchbare schussposition? mit Bewegen und 12″ kann man mMn niemanden wirklich erschrecken und hat das alte Schnellfeuer-Problem(5.Edi).
    Dazu kostet das Ganze auch noch über 150P und kann(!) nach dem ersten Speerfeuerschuss Geschichte sein.
    Die Salvenfeuerregeln halten mich zur zeit auch davon ab über Noismarines nachzudenken, aber dsa nur am Rande.

    aber da ich noch nicht gegen spielen durfte lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    • derfred says:

      Das Savlenfeuerproblem würden Biker lösen. Ich könnte mir eine Combo aus Landraider Crusader mit Banner und 2-3 Bikertrupps vorstellen. Das macht ca. 60 bis 90 syncro Bolterschuss. Das ganze ist verdammt mobil. Und man schaltet die scoutenden Trikes frei :)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • braindead says:

        Nix synchro und Crusader bis zum FAQ wohl auch eher ohne Salven-Regel. Sonst auch meine Idee…

        VN:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • derfred says:

          Wird bestimmt noch kommen. Sonst Bezieht sich die Regel ja nur auf Standardbolter. Das wäre ziemlich mau…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Starscream says:

          @braindead
          Ich würde mich freuen, wenn du erklären könntest, wie du darauf kommst. Ich meine, bei zb nem Sturmbolter ist’s klar(ist halt kein Bolter) aber der Hurricanebolter “…besteht aus 3 syn. Boltern”. Würde es zb heißen “wird abgefeuert wie..” oder ähnliches, würde ich dir zustimmen, so heißt es für mich, es sind halt 3 bolter.
          Im weiteren wird ja, wie du schon sagtest, das Profil der Waffe verändert. Allerdings steht im Profil des normalen Bolters nicht der Zusatz “synchron” sondern erhält es durch den regeltext. Demzufolge wird halt der bolter, welcher nun das Profil “Salve Blabla” synchronisiert.
          Das wäre zumindest meine Argumentation.
          Ich hab aber auch nur den deutschen Dex.

          Lg José

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Schmerzfrei says:

        Ich kenne den Wortlaut im DA-Dex nicht, aber beim Chaos könnte man den syncroBolter vom Bike nicht gegen eine Waffe tauschen da er mein Bolter(Waffe) ist sondern ein Teil den Bikes. Da wird es noch zu Diskusionen kommen ob der betroffen wird oder nicht, wäre aber auch nicht sooo broken denke ich.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
        • Kahuna says:

          Bei DA ist der Bolter auch am Bike, der Melter tauscht keine Waffe, den gibts obendrauf.

          Wenn sie die erste Runde haben, werden DA wohl sehr ungemütlich.

          Mit dem Banner wird da schon was draus. Mit Azrael RW und DW zu Standard machen und in der ersten Runde die Termis an die gescouteten Bikes& Trikes ranschocken und synchro-feuer von den Termis.
          Billo-Scouts halten die eigenen Missionsziel mit 5 Sscharfschützen f. 60 Punkte.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Jolly Swagman says:

      GW, oh ist das peinlich!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (9 votes cast)
  4. 00supra00 says:

    Ich finde das Kraftfeld gerad in Kombination mit dem RW, die nach der Bewegung sowieso einen 5+ DW haben, nicht so effizient.
    Azrael finde ich richtig nett, Gewaltmob alliieren und FnP als Warlordtrait aussuchen… nett :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Delf says:

      ist halt ein abgeschwächtes fnp 😛

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. Jannek says:

    Ich glaube das Bolterbanner klingt schlimmer als es ist. Die FNP-Standarte hat mehr potenzial denke ich.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.3/5 (3 votes cast)
  6. Frankmartellus says:

    Scoutende Bikes sind keine Gefahr für Gks…ich sage nur Servoschädel und dann hat es sich ausgescoutet :-)!

    Guter Artiekl, wie immer.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
  7. Chickenwire says:

    Chaos ist nicht unspielbar, es ist nur nicht so ein Selbstläufer.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.8/5 (13 votes cast)
    • seb says:

      das kann man auch für BTs und andere ALTE dexes sagen

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.7/5 (3 votes cast)
      • Medjugorje says:

        aber BTs sind nochmal deutlich schwächer – und mit Dexen (und dem darin enthaltenden) Kreischer/Feuerdämonen oder DrachenSpam kann man als schwarzer Kreuzzügler einfach nichts ausrichten – hatte ein spiel in einem Turnier in dem ich ne gemischte Liste hatte – nicht ganz ausgemaxxt aber eben nicht ohne Konzept und habe mein bestmögliches gemacht und mein Gegenspieler hat Fehler gemacht – heftige Fehler – und trotzdem 14:6 verloren.
        Das ist schon sehr frustrierend wenn da einfach überhaupt nix geht.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.5/5 (4 votes cast)
        • Seb says:

          Mi t nem sehr alten dex hat man Eigentlich nur ne Chance wenn man ne total einseitige liste macht die keiner erwartet. zB vindicator SPAM mit Rhinos an der Seite herfahrend und nem schild Trupp vor den vindis. Total bekloppt aber manche habe da Probleme.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Chickenwire says:

      Chaos leistet einen wichtigen Beitrag zum Meta. Es sorgt dafür das Dosen im offenen/zu Fuß unspielbar sind. Die Drachen konnten ihr wahres Potential in Ratisbona nicht ganz zeigen, da die Hausregeln sehr drachenunfreundlich waren. Die FAQ haben die Punkte geklärt, so dass hier einiges mehr gehen wird.

      Die Überflugattacken sind eine hervoragende Waffe gegen Transporter und leichte Flieger und man kann mit dem Flamer sogar danach den Inhalt angehen wenn das Fahrzeug aufgeht.

      Einer der Gründe warum ich Kyborgs über Havocs gesehen habe und jetzt noch mehr sehe. Der Havoctrupp stirb sofort am Drachen, wohin Kyborgs maximal drei Wunden bekommen, die sie gut saven können.

      Ich denke 1-2 fliegende Dämonenprinzen und 2-3 Drachen setzten die meisten gut unter Druck, so daß man hier ein Konzept finden könnte.

      Der so gepriesene Greenwing mit Bolterstandarte ist gegen Chaos keinen Pfifferling wert.

      Generell der Ravenwing mit seinen teuren 3+ Save Einheiten ist schlecht gegen Drachen. Ebenso die Speeder/Darkshroud Geschichten.

      Ich persönlich sehe hier eher eine DA MSU Mech Liste oder den Deathwing weit vorne.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
      • Chickenwire says:

        (Dark_Angels) 1.850 points
        HQ
        Librarian (165) Auspex; Power Field Generator; Mastery Level 2; Terminator Armour.
        Elites
        5 Deathwing Knights (565) Deathwing Vehicle. Terminator Armour, Mace of Absolution, Storm Shield / Special Rules: Deathwing Assault, Fortress of Shields, Hammer of Wrath, Inner Circle, You Cannot Hide.
        Crusader Twin Linked Assault Cannon, Two Hurricane Bolters, Frag Assault Launchers, Searchlight, Smoke Launchers / Transport 16.
        Troops
        5 Tactical Marines (130) Missile Launcher (Flakk Missiles).
        Rhino Storm Bolter, Searchlight, Smoke Launcher.
        5 Tactical Marines (130) Missile Launcher (Flakk Missiles).
        Rhino Storm Bolter, Searchlight, Smoke Launcher.
        5 Tactical Marines (130) Missile Launcher (Flakk Missiles).
        Rhino Storm Bolter, Searchlight, Smoke Launcher.
        5 Tactical Marines (130) Missile Launcher (Flakk Missiles).
        Rhino Storm Bolter, Searchlight, Smoke Launcher.
        5 Tactical Marines (145) Combi Melta; Meltagun.
        Razorback Twin Linked Heavy Flamer. Searchlight, Smoke Launchers.
        5 Tactical Marines (145) Combi Melta; Meltagun.
        Razorback Twin Linked Heavy Flamer. Searchlight, Smoke Launchers.
        Heavy Support
        5 Devastator Squad (180) 3× Missile Launcher (Flakk Missiles). Signum (Seargent).
        Rhino Storm Bolter, Searchlight, Smoke Launcher.
        Whirlwind (65) Whirlwind Multiple Missile Launcher, Searchlight, Smoke Launchers.
        Whirlwind (65) Whirlwind Multiple Missile Launcher, Searchlight, Smoke Launchers.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
        • Seb says:

          Ich Versuch es da lieber mit scouts in Deckung. Rhinos und Marines sind einfach zu schwach für die Punkte!
          Lieber auch keine Whirlwinds.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  8. Mike P. says:

    Na ja die Standarte kostet aber auch 185 Punkte (100 für Trupp und 85 das Banner). Daneben die Reichweite des Banners zu beachten. Liegen die Missionsziele weit auseinander, kann man entweder nix einnehmen oder verliert den Bonus. Und wenn der Bannerträger Tot ist, ist auch alles wieder normal.
    Durch entsprechende Strategien läßt sich das Banner leichter kontern als die Necron Flieger.
    Da stellt sich auch noch die Frage was besser ist, 10 Mariens mit Bannerbolter oder Devastortrupp mit 4 Plasmakanonen (super billig).

    Gut für DA finde ich den neuen Landekapselangriff. Damit bekommt man in der ersten Runde seine Teleportor dorthin, wohin man in der 2ten Runde hinschocken will.

    Ich finde den Codex an sich OK.
    Aber das Problem ist, schlechte Luftabwehr und das er nicht gegen Necrons / GK bestehen wird. Da es jetzt für die nächsten Jahre keinen neuen DA Codex mehr gibt um das zu beheben, wird er wahrscheinlich auch nur weiterhin von den DA Fans gespielt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.6/5 (5 votes cast)
    • Anonymous says:

      Die DA haben wenigstens mal Flugabwehrraketen im Standardbereich. Sicher ist das nicht top, aber immer noch besser als bei anderen Völkern.
      Ansonsten würde ich es nicht schlecht finden, wenn nur DA Fans auch DA spielen.
      Hatte schon Angst ich muss jetzt dann immer gegen silberne DA spielen :)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
      • Anonymous says:

        Das ist eine richtig tolle Idee: wer den geheimen DA-Handschlag nicht kann, der muss seine Minis verkaufen!

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.1/5 (13 votes cast)
    • seb says:

      teleporter kannst du so was von knicken gegen jeden gegner der halbwegs ahnung vom spiel hat und über die lern phase herraus ist

      keiner wird neber dem teleporter warten bis du ankommst… du gibst damit nur im vorraus bekannt was du tun wirst… und selbst wenn du deinen gegen überraschst ist der alphastrike mit sturmboltern un 1 heavy so was von schwach das du lieber gleich vom tisch portest 😀

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.8/5 (5 votes cast)
      • Mike P. says:

        Na ja, was wenn man 3 Pots mitnimmt. 2 davon leer in der ersten Runte landet (einen links einen rechts). Damit zwingst du den Gegner zu reagieren, da er damit rechnen muss dass in der nächsten Runde eben Termis runterkommen.

        Flugabwehrraketen sind gut (und die andern haben Sie noch nicht) aber nicht der bringer.Wenn jetzt aber die anderen Völker neue Codiez bekommen und hier vernünftige Flieger drin sind, dann ist es vorbei und ich glaube nicht das DA in absehbarer Zeit einen weiteren Flieger oder flugabwehr bekommt.
        Wenn man sich einfach mal die ForgeWorld Regeln anschaut, dann liegt hier zuviel potential drin.
        Für 10 Punkte hätte man den Rakten auch die FW Heatseeker Regel geben können (Trefferwurf wiederholen gegen Flieger).
        Für 130 Punkte bekommt man nene Devastor Trupp mit 4 Raketenwerfern = ca. 2,8 Treffer = ca 1 Streifer.
        Bei Panzerung 12 und 3 RP wird es noch schwerer einen Flieger runterzuholen.
        Und selber können die DA die noch fehlende Flugabwehr kaum ausnutzen. Der Dark Tailon ist nur Unterstützung für die Nahkämpfer (Stasisbome/Blenden). Mit der Risskanone bekommt man nix wirklich tot.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Seb says:

          Ich find die Pod Idee nicht so gut. Kostet weitere Punkte & sie sind eig. Nicht so schwer zu erledigen. Da bin ich mehr für Bike die ihren Scout move benutzen um vor zu kommen.

          Andere SMs werden früher o später durch ein FAQ die flakkML bekommen. Denke ich einfach mal :/

          Ja leider sind die DA Flyer nicht so toll wie der Drache. Naja dafür sind sie nicht ganz so hässlich wie andere Marine Fluggeräte 😀

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  9. Anonymous says:

    Verstehe ich das richtig Bolter ballern bei DA Marines das doppelte bzw. das 4fache an Schüssen raus?
    Wenn das so ist kann man ja wirklich alle Nicht-Dosen Völker künftig einmotten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.8/5 (6 votes cast)
    • KalTorak says:

      Mit der entsprechenden Standarte, die 65 Punkte kostet und einen 5 Mann Kommandotrupp voraussetzt, den man wiederum beschiesen kann. Und der Bolter muss stationär bleiben!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
      • Anonymous says:

        Ach so ok das wusste ich nicht, dachte schon das wäre jetzt bei DA Standard hätte mich ja nicht gewundert, ok dann ist es ja grade noch erträglich.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  10. seb says:

    Nicht schlecht. Aber ich sehe eine Sache anders.

    Scout, bei bikes ist nett, aber alpha-strikes sind in 6ter nicht wirklich möglich. Hat man den 1sten zug kann man nicht assaulten nach dem scout move. Hat man ihn nicht wird man umgeballert!
    Die plasma bikes werden sich regelmässig über hitzen und schnell erledigen sein. Die einheit is auch viel zu teuer um die punkte wieder rein zu holen.

    Der dex hat nicht wirklich viel “neues” zu bieten was gut ist. Ich denke am besten wird folgendes sein.

    Bolsterdefence + aiges + camo-cloaks oder LS shroud + 10er trupps scouts mit bolter + Divi Psyker für reroll + CS mit Salvo Banner.

    was ich auch noch gut finde sind

    2-3x 5er LS schwadrone mit unterstüzung von LS-shroud die turboboosten und mit 2x H-flamer reinhauen.

    DA haben das selbe problem wie CSM. Die standart einheiten sind zu teuer. Schade!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.5/5 (21 votes cast)
    • Anonymous says:

      Leider sind die Kommentare auf geringerem Niveau als der Artikel. Schlechte Standard? Ja, ist OK.

      Noch ein kleiner Hinweis für die Fans der Banner: Vindicare Assassin post-FAQ. Dazu ein kurzer Gedanke, wieviele GK da draussen rum rennen und das Bild einer Armee, deren Konzept auf einem einzigen Item beruht gerät etwas ins wanken.

      Ich bin indes vom sog. Greenwing begeistert: billige Taktische, Typhoons, Whirlwinds, Devastoren

      gepaart mit dem bereits erwähnten billigen Scriptor oder auch Techmarine als Ausrüstungsträger (Infravisor!)…

      Wer braucht da teuren DW oder RW scheiss, wenn er die grünen Jungs spammen kann?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.1/5 (10 votes cast)
      • Anonymous says:

        Typhoons sind Ravenwing 😉

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Medjugorje says:

        hab ich mir auch gedacht – die sind um einiges günstiger – wenn man viel davon spielt kann man sogar kräftig AA mitnehmen und dem Gegner mit der Masse die Bewegung einschränken…. desweiteren laufen sie wenn sie laufen sollen und bleiben meist stehen wenn sie stehen sollen 😉

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
      • seb says:

        kannste eben nicht spamen

        nur weil du effektiv 1-2 units mehr in deiner armee hast als im alten DA dex sind SM nicht TOLL geworden!!!

        die von dir aufgezählten units werden bei Vanilla spielern kaum genommen und vanila ist generl weit hinten vom comp lvl

        einfache “ich mach das selbe wie mit vanil nur billiger” denkweisen funktionieren nicht…
        weil den DAs einiges fehlt was zB. vanila kann mit billigen TH/SS termis oder mit Sternguard und TFC.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.3/5 (6 votes cast)
        • Medjugorje says:

          also die Vanillas finde ich nicht so schlecht.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
    • KalTorak says:

      Teure Standards? Ich glaube nicht…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.9/5 (8 votes cast)
      • seb says:

        termis teurer als vorher
        belial teurer

        bike billiger aber ohne fearless
        und mit 27 immer noch recht teuer im vergleich zu CSM und anderen SMs

        Tac SM sind gerade mal 1 punkt biliger und 1 punkt teurer als CSM und dort wurden sie als BAD UNIT verschimpft

        Scouts sind auf vanilla nivea… nicht überragend, aber durch cover noch die beste scoring einheit mE

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.8/5 (10 votes cast)
    • Tetsu says:

      Interessant das wir mal wieder scheinbar Diametral gegenüberstehende Ansichten vertreten:

      Plasmabikes zu teuer? Ich finde die preislich mehr als angemessen (schnell, stark sowohl im Nahkampf als auch Fernkampf und dabei zumindest mittel mäßige defensive) überhitzen bei syncr. Plasmawaffen ist wohl eher die Ausnahme als die Regel und mit ihren sonstigen Fähigkeiten wie Widerstand/Kampfwerte senken u.ä. zählen sie sicher zu dem Einheiten mit dem höchsten Bedrohungspotential auf dem Feld, wo ihre nur mittelmäßige Defense sicher ein Manko darstellt (aber besser so rum als, toll einstecken zu können aber keinerlei druck aufzubauen) wofür es jedoch einige Komepnsationsmöglichkeiten gibt (FnP-Banner, u.U. sogar LS-DS usw.) prinzipiell kann man sie aber ja auch flanken lassen…

      Schlechte Standards? 5er Teams mit Schwerer Waffe sollen schlecht sein? Oder punktende Termis (ja der DW ist trotz seines höheren Preises in meinen Augen besser als normale Termis) bzw. Bikes die in dem artikel bereits angeschnitten wurden (sehe dass aber ähnlich wie mein Vorredner und sehe es als etwas riskant das Armeekonzept derart Abhängig von dem sicher guten Banner zu machen und die von mir wie gesagt geschätzten Blackknights arbeiten zumindest als Flankeneinheit besser mit Termis zusammen als mit Bikes…

      Bin ansonsten auch auf die kommenden Reviews gespannt wobei es mir hier ein bisschen zu sehr um das Bannerkonzept ging (was sicherlich stark ist – aber eben “ein” und nicht “der” Ansatz DA zu spielen)…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
      • seb says:

        bei 6 bikes also 12 schuss im rapid fire modus sind einsen selten?????
        2 sind nicht viel?
        bei ner 6 man squad schon 33% :O

        naja rechnen ist wohl geschmacks sache?

        die bikes sind ziemlich wie normale bikes und werden genauso schnell sterben… kosten aber fast das doppelte… im nahkampf nicht stärker als ravener oder ähnlich einheiten die aber billiger sind.

        bei den standarts hat sich kaum was geändert… und jetzt sag mir nicht DA ham in 6ter dominiert! Die werden von ganz unten zur unteren mitte vorrücken mehr ist nicht drin.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.5/5 (13 votes cast)
        • SummerRain says:

          2 Einsen bei 12 Schuss, wiederholbar, also 0,33 Einsen, dagegen rüsten und es bleiben grad mal 0,11 tote Marines… wie furchtbar *gähn*

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
          • Taer says:

            Die Wahrscheinlichkeit ist etwas höher, weil man auch 2en wiederholt, die dann zu 1sen werden können.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
          • SummerRain says:

            Mit den 2en, die zu 1en werden ist das so eine Sache, der Text im englischen Regelbuch lässt sich tatsächlich so auffassen, dass bei synchronisierten Waffen die überhitzen nur eine 1 gefolgt von einer 1 zur Wunde führt, aber das ist denke ich nebensächlich. Hier gings hauptsächlich darum, dass überhitzen hier keine maßgebliche Rolle spielt.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
          • Anonymous says:

            Bessere Rechnung
            12 Schuss BF4 = 8 Treffer
            4 Schuss Wiederholung = 0,66 Einsen (die nicht mehr wiederholt werden dürfen).
            Rüsten gegen 0,66 = 0,22 tote Marines.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
          • Seb says:

            Bei dem Preis der biker ist der Verlust aber tragischer als bei nem
            Normal SM!
            Und ansonsten sterben die 42 Punkte biker auch wie andere!
            Da find ich nurgelbiker doch interessanter.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
          • Seb says:

            In 5 Zügen schießen, stirbt realistisch 1 SM also so ziemlich jedes Spiel ein paar bei mehreren Trupps RWKs
            Nicht gerade vernachlässigbar?

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.0/5 (2 votes cast)
        • Testu says:

          Ein syncronisierter Plasmaschuss von SM überhitzt in einem von 18 Fällen (davon ausgehend dass man Zweien wiederholt sonst 1 zu 36 – d.h. jeder dritte Schuss wird wiederholt weil er ne 1 oder 2 ist und jeder 6te Wiederholungswurf überhitzt = 1/18) gegen dass Überhitzen hat der Ritter dann noch 3+Rüstung womit er sich im Schnitt bei einem von 54 Schüssen selbst grillt – entweder hast du beim Rechnen einen ziemlich anderen “Geschmack” als ich, oder ich verstehe nicht worauf du hinaus willst…

          Auch verstehe ich nicht was du sonst so über die Bikes von dir gibst – ja sie halten nur minimal mehr aus als normale Bikes, aber wie wenig sollte man deiner Meinung nach für eine Top FK-Bewaffnung (neben Plasma ja auch die Granaten mit recht nützlichen debuffs) +2A (Veteranenprofiel und zusätzliche Handwaffe) +1 Stärke, Rüstungsbrechend Geschickter Fahrer und Zurückfallen verlangen – für 15 Punkte mehr (und nicht fast doppelt so viel, aber du sagtest ja Rechnen sei bei dir Geschmackssache) ist das quasi geschenkt (soviel kostet es einem normalen Biker einen normalen Plasmawerfer in die Hand zu drücken der 3x öfter überhitzt)…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (8 votes cast)
          • Seb says:

            Du wirst wenn du mehrere Trupps hast zwangsläufig RWKs an gets hot verlieren. Hast du noch nie Plasma gespammt? Bei meine SM Listen mit viel Plas hab ich immer 1-3 pro Spiel verloren. Die RWKs sind aber um einiges teurer und schmerzlicher im Verlust.

            Ich würde auch sagen das sie nur gegen AP3 mehr aushalten als normale Bikes. Da dein Gegner verschiedene Waffen haben wird und du noch Truppen brauchst, wird er sein AP Schuss für andere Ziel aufheben und die Bikes mit AssC AC HB und ähnlichem runter ballern! Die RWKs sind zu teuer als das du dir Größere Verluste erlauben kannst!

            Die verschieden Nachteile summieren sich. Und gegen Elite Einheiten werden sie auch Probleme haben. Ich sehe die so ziemlich wie Ravener bei tyras. Nett aber nicht toll!

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.2/5 (5 votes cast)
          • Tetsu says:

            Natürlich kannst (und wirst) du ab und zu einen durch überhitzen verlieren, genauso wie ab und zu einer von ner Laserpistole erschossen werden könnte (ähnlich Chancen) aber das steht in keinem verhältniss zu dem Schaden den du mittleren und schweren Truppen des Gegners mit den Talons beibringen wirst – die statistischen Verluste durch “get hot” sind da trotz des hohen Preises vernachlässigbar…

            Und ja, sie halten nicht wirklich mehr aus als normale Bikes können aber für etwas mehr als das 1,5 fache an Punkte, offensive sehr sehr viel mehr…

            …du beschwerst dich hier quasi, dass der DD nicht so viel aushält wie der Tank – aber dass ist nicht der Sinn eines DDs (und dafür sind sie noch verhältnismäßig stabil).

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
          • Seb says:

            Meiner Ansicht nach halten sie nicht genug aus um bei dem Preis ne gute Option zu sein. Plasma ist zwar richtig toll gegen viele Sachen. GKs alle SMs CSMs wirst du damit vernichten. Wenn der gegner sich nicht in Cover stellt oder Etwas dagegen macht. Gegen Orks IG und Nids sind die Plasma Bikes dann eher weniger nützlich.

            Und hier liegt für mich das Problem. In der Theorie sind die biker Super und sie werden auch in manchen spielen richtig reinhauen. Aber sie sind nicht solide. Zu abhaengig von verschieden Faktoren.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Tetsu says:

            Plasma gegen Orks mag overkill sein – umbringen tut es sie aber trotsdem- hast du mal versuchsweise durchgerechnet was eine etwas größere Blackknighteinheit mit Orks einem bereits angeschossenen Orkmob macht, wenn sie da reinrauscht nachdem sie ne Strahlungs- und Stasisgranate rein gefeuert hat (Aufpralltreffer und 4 Attacken der S5/Ritter auf Gegner mit nunmehr niedrigerem KG und Widerstand)?

            Sicher BK sind hier nicht unbedingt erforderlich, eine Schwachstelle ist er dabei für sie noch lange nicht.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
    • 00supra00 says:

      Mit Alphastrike ist scouten, bewegen und mit dem Multimelter ein Fzg. zerlegen gemeint, dazu muss man nicht angreifen 😉

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
      • seb says:

        ja ich weiss… hab ich nur gemacht in 5ter…. wird aber jetzt nicht viel besser klappen

        im besten fall legt man nen raider o was ähnlich wertvolles und dann wird man selber gelegt…. is reiner abtausch un der gegner wird dir kaum seine teueren units füttern. Und selbst 3 melta sind keine tot sichere sache die immer funktioniert. Hab schon oft genug mit 2 meltan gefailt nen pickup zu zerlegen!

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.7/5 (3 votes cast)
        • 00supra00 says:

          Ein Trike reicht aber schon aus, dass der Gegner in seiner Aufstellung eingeschränkt wird.
          Man muss das Trike dann ja auch nicht verheizem 😉

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
        • NukaCola says:

          Und ein 3er Bike Trupp mit 2 Meltern und Kombi-Melter kostet…uhhh 110 Punkte… da ist jeder Cybot teurer den man damit umlegen kann… und wenn man nicht first Strike hat, kommen die halt über die Flanke… also beim Drünergucken für mich die beste Einheit im Codex bisher…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  11. seb says:

    ich meine mich zu errinern, das TwinlinkedBolter am bBike in der 2ten nicht als Bolter im sinne der Standarte gegolten haben, laut damaligen FAQ

    Halte es für unwahrscheinlich das mehr als scouts un SM von banner profitieren werden… da kommt bestimmt das nächste FAQ :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (4 votes cast)
  12. Sachnmacha says:

    Eine klitzekleine negative Anmerkung zu dem Artikel: der Typ auf dem Bild ist Garro, ein Deathguard aus der Zeit der Heresy 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (12 votes cast)
    • braindead says:

      Ist schön grün, reicht mir :)

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.9/5 (22 votes cast)
      • Sachnmacha says:

        Da ist was dran 😀

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
        • Medjugorje says:

          überlegt doch mal ( was spielt Braindeady ??? ) – und wer wurde vom Sigiliten…

          (na, ich denke ihr wisst was ich meine)

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  13. Anonymous says:

    Freue mich schon auf weitere detaillierte Analysen zu den stylischsten Marines, die es gibt!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.1/5 (7 votes cast)
  14. Anonymous says:

    Hmh, schön dass das so schnell geht mit der Einschätzung des neuesten Codex. Schade allerdings, dass die Reviews des letzen Codex wohl nicht mehr komplettiert werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
    • Archangle says:

      Find ich auch sehr schade, hatte mich auf Kayus Artikelserie zur Budget CSM Armee gefreut und auch die CSM by AOPSlot-Reihe ist ja leider bevor es spannend wurde wieder eingestampft …

      sehr schade!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
  15. Jolly Swagman says:

    endlich mal was anderes als dieses blöde Gejammer über “versauten Codex”!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (6 votes cast)
    • seb says:

      naja kommt drauf an was man spielt oder?

      mir is es auch egal wenn CSM unspielbar sind 😀

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (7 votes cast)
      • Anonymous says:

        Du spielst also gerne die Hälfte der Spiele gegen Necrons und die andere Hälfte gegen Grey Knights?

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.6/5 (9 votes cast)
        • Anonymous says:

          Wenn GW die Flieger nicht so gepushed hätte und die Abwehrmaßnahmen mehr gefördert hätte wären Necrons max. gutes Mittelfeld denn ohne ihre Sicheln sind sie max. guter Durchschnitt nicht mehr.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.1/5 (7 votes cast)
          • LTT says:

            Völliger Quatsch. Necs haben in jeder Sparte super Einheiten.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.2/5 (9 votes cast)
          • Anonymous says:

            Aus Küchentischsicht gesehn ja aus Turniersicht gesehn nein.
            Z.B. ist die komplette Elite der Necrons für einen Turnierspieler kompletter Müll.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 2.4/5 (9 votes cast)
          • Schmerzfrei says:

            was willst du bitte mit der Elite?
            die gleiter für 90(?)P, Phantome, Skarabän und Spinnen sollen auch nicht schlecht sein.
            dazu mit Gaus-/Teslastandards auch da gut aufgestellt….

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
          • Medjugorje says:

            dann wären auch GK scheisse weil ihr Sturm so schlecht ist.

            oder die 2/9er Liste war beschissen weil sie keine Sturmeinheiten beherbergt hatten^^

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
        • Seb says:

          Genau das hab ich NICHT gesagt.

          Mein Kommentar bezog sich auf den Context des Vorredners.
          “das Gejammer nervt” usw!

          Jammern nervt nur die, die nicht den entsprechenden Codex spielen und liegt somit im Auge des Betrachters. Nid Spieler haben gewissermaßen 3 Jahre lang über ihren neuen “besseren” Codex gejammert! 😀
          Es ist doch offensichtlich das GW jetzt mit CSM & DAs dexe raus gebracht die nicht mehr so OP sein sollen wie GKs und Crons. Dieser trend wird wohl auch beibehalten werden.
          Verständlich das man “jammert” wenn man mit nem mittelprächtig verbesserten Version des alten dexes weiter spielen muss.
          Logisch sehen andere Spieler das nicht so, weil sie ja auch nicht denn alten Dex kennen, sondern nur mit anderen SM dexen vergleichen. So gesehen ist natürlich alles scheinbar op und krass!

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 4.0/5 (5 votes cast)
          • Jolly Swagman says:

            Was ich mein, ist dass es nervt, dass viele (DA-) Spieler jammern, ohne den Codex mal ein bisschen besser durchleuchtet zu haben. Oder sie haben die unsinnige Erwartung, dass DA gleich stark wie GK oder SW sein müssen.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.5/5 (4 votes cast)
          • Jay says:

            Lass sie jammern.

            A) kannst du andere Menschen ohnehin nicht einfach so ändern

            B) ist das Leistungsgefälle zwischen verschiedenen Regelpuplikationen offensichtlich vorhanden, also ist es auch völlig berechtigt diesen Umstand zu monieren

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  16. BUSHWICK says:

    Irgendwie gehören deine schön geschriebenen Einschätzungen schon zu einem neuen Codex Release dazu. Freu mich schon aufs nächste Update.
    Danke ´Deady!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (10 votes cast)