Gerüchtezusammenfassung: Apocalypse, Release-Schedule und neue Flieger

| 17. Dezember 2012

Fangen wir diese Zusammenfassung der letzten Tage doch einfach mit dem neusten Release-Terminplan an. Auch hier hat sich in der letzten Zeit wieder einiges getan. Manches scheint bestätigt, andere Zeitpläne sind wohl noch etwas vage. Die Reihenfolge der nächsten Neuerscheinungen sollte aber mitterweile halbwegs stimmig sein:

via BolS

  • JAN: Dark Angels
  • FEB: Daemons
  • MAR: Wave month (hobbit, warriors of chaos, 40k)
  • APR: High Elves
  • MAY: Tau
  • JUN: Summer wave (40k, supplement book for 40k)
  • JUL: Lizardmen
  • AUG: Mystery Box
  • SEP: Wave month
  • OCT: ???
  • NOV: Eldar
  • DEC: ???

Now, as usual, these things tend to get more speculative as you go outwards in time, but overall these line up with what we’ve been hearing from a variety of chatter.  We’ve been hearing for a while that the “Mystery Box” is a fully revamped Blood Bowl.  This list would certainly be a “year of xenos”

Für den Juni scheint eine neue Erweiterung geplant zu sein. Über’s Wochenende gab es dazu neue Informationen. Es scheint, als würde GW planen, die Apocalypse-Reihe mit einer offiziellen zweiten Edition fortzuführen. Warum auch nicht, Apo ist sicherlich eine der Cash-Cows von GW: Ein System, das alles lässt wie bisher, nur die vierfache Menge an Miniaturen erfordert, praktisch. Ob das nun tatsächlich im Juni passiert, ist die Frage. Ein Update der von Apo auf die sechste Edition erscheint aber durchaus plausibel.

Der Blog Apocalypse 40k (überraschender Namen) schreibt dazu:

All of the Apocalypse formations have been pulled from the Games Workshop website (though available if you join the Apocalypse40K forum).  And various GW employees have said they were removed as they are obsolete and about to be replaced.  This is typical of GW upcoming releases: pull all the old merchandise from the shelves and get ready for the new wave.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Apo-Formationen aber sowieso schon seit einiger Zeit nicht mehr. Spätestens, seit ich wie ein Verrückter versucht habe, die 10er Box Chaosbruten zu bestellen ist mir klar, dass diese Box wohl nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Im Juni soll nun aber außerdem noch eine neue Welle an 40k-Miniaturen auf uns zurollen. Dabei handelt es sich der Gerüchteküche nach um einen Menge neuer Flieger. Nach dem letzten Release von drei Fliegern en bloc mit White Dwarf Updates halte ich diese Prognose für sehr realistisch.

via Bols:

40K Miniatures waves are said to be:
Ork wave: with buggy, wartrack, updated Battlewagon, coptas, flashgitz, and tankbustas
Flyer wave: with: Eldar, Tau, Tyranid, Dark Eldar kits
The order of those two waves is in contention, but both keep coming up in chatter.

Neben diesen etwas solideren Gerüchte gab es in der letzten Wochen noch einige Aufregung um einen neuen Codex Imperiale Armee. Dabei machte dieses Bild “neuer” Skizzen die Runde:

Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass zwar Jes Goodwyn tatsächlich der verantwortliche Künstler für diese hübschen Zeichnungen ist, die Bilder aber aus dem Jahr 1993 stammen. Ironischerweise heißt das aber noch lange nicht, dass nur alte Kamellen von Jes aufgewärmt wurden. Wer sich den Psioniker auf dem nächsten Bild genauer anguckt, wird eine frappierende Ähnlichkeit mit den aktuellen Modellen feststellen. Dabei stammt die Konzeptskizze aus dem Jahr 1993. Eine Vorschau auf das Design einer neuen imperialen Armee kann man also wahrscheinlich auch in Jes’ Skizzenbuch aus demselben Jahr erhaschen. Der Mann scheint zeitlos zu arbeiten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.6/10 (8 votes cast)
Gerüchtezusammenfassung: Apocalypse, Release-Schedule und neue Flieger, 6.6 out of 10 based on 8 ratings

Tags:

Category: Allgemein

About the Author ()

braindead

Comments (26)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Diceman sagt:

    4 codexe in 5 monaten hört sich igendwie zuviel an!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    • khoRneELF sagt:

      Ist doch in jedem Jahr so.

      In den Gerüchten tauchen 4-5 Codizes auf, von denen dann 2-3 erscheinen. War immer so, wird immer so sein.

      Ich tippe mal auf DA und Tau. Der Rest scheint mir unklar. Mag mich da aber auch irren. Nur ein “Bauchgefühl”.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
  2. Intoxic sagt:

    Wenn im Januar DA kommen wird es keinen Dämonen Codex im Februar geben.

    DA im Januar ist ja schon sehr unwahrscheinlich.

    Fehlt die Ankündigung.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (4 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Wieso fehlt die Ankündigung?
      Hast du schon den Dezember WD vor die liegen?
      Wenn die DA’s im Januar kommen werden sie im Dezember WD angekündigt.
      Sollte im Dezember WD nichts stehen, ist ein Januar Release sehr unwahrscheinlich.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
      • Anonymous sagt:

        Wenn DA im Januar kommen steht das im Januar White Dwarf wie unzählige Releases vorher auch.

        1ne Woche vor WD Release werden eh die ersten Bilder gespoilert und dann wird man wissen was Sache ist.

        Und Vorankündigungen gibt es doch eigentlich garnicht, 1 Monat bevor die Flieger kamen war im WD davor nur irgendwas mit den White Scars angekündigt und was war, die hatten nur einen Spielebericht.
        Und selbst die GW Mitarbeiter haben vor Release des WD abgestritten das Flieger kommen, obwohl jeder der im Inet die Bilder des nächsten WD kannte wusste das sie 100%ig kommen.

        Lange Rede kurzer Sinn wenn die DA nächsten Monat kommen wird das offiziel mit dem Januar WD angekündigt werden und inoffieziel 1ne Woche vor WD Release in den man die Bilder spoilert und nicht früher.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
        • Anonymous sagt:

          Tja, hier sollten nun alle Bescheid wissen…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  3. Andebo sagt:

    Tau im Mai -> Eieiei

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
    • Void-Dragon sagt:

      Viele Gerüchtechefe gehen eher von einen Juni bis Juli Release aus, wir werden es sehen, gespannt bin ich schon jetzt wie ein Flitzebogen ^^

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  4. Frankmartellus sagt:

    DA´s im Januar? Da bin ich jam mal gespannt…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Fuchs sagt:

      Das ist doch schon ewig bekannt… Anfangs März, nu seit ca. 3 gerüchtewellen via Bols im Januar…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
      • fishyjoes sagt:

        Bei Gerüchten von “bekannt” zu sprechen halte ich für übertrieben. Im nachhinein ist immer alles schon “bekannt” gewesen nur weil eins von 20 Gerüchten stimmte.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
      • Void-Dragon sagt:

        Vor allem von Bols, ich kann mich nicht erinnern wann die das letzte mal irgendetwas halbwegs treffendes in der letzten Zeit über Gerüchte aussagen konnten. Aber ich gebe dir recht, es gibt immer diese Leute dir rufen: “Wusste ich schon, ist alt.”

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  5. khoRneELF sagt:

    JUL: Lizardmen

    Hoffentlich!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  6. tene sagt:

    was noch bis mai warten :( me sad firewarrior :(

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • SavageSkull sagt:

      Haben sich da jetzt einfach Dämonen vorgemogelt?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Tetsu sagt:

      Finde ich gar nicht mal so schlecht, da ich mir bei den Anstehenden DA was kleines schwarzes bauen wollte, einfach weil Bikes cool sind – mit Tau im waren mir da sowieso etwas zu früh, obwohl ich seit Jahren auf die warte…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Anonymous sagt:

        Ich ahne schon das dann mit neuen tau jeder die als allie hat und überall railguns rumlungern :D

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Tetsu sagt:

          Denke ich nicht unbedingt.
          Bei z.B. Eldar und Tau wäre sowas denkbar, da die sich auch ganz passabel ergänzen, aber sonst…

          …ich meine die Masse an Massenbeschleunigern wird man durch Tau-allierte nicht in die Liste bekommen (man hat halt nur eine Unterstützungsauswahl) und ob die jetzt den Braten fett machen würden ist fraglich: Gegen Kyborcs usw. sind siegut vieles andere geht auch mit normalen LasKas. Ansonsten bieten Tau Allies gute weitreichende Feuerkraft, was aber für andere Fraktionen wie Imps, CSM usw. auch gilt die nicht nur teilweise engere bündnisgrade haben, sondern auch z.B. schwächen in der Psi-Abwehr kompensieren könnten o.ä. was für manche Fraktionen auch wichtig ist (ein Preis/Leistungsverhältniss wie bei der Vendetta u.ä. wird wohl bei tau auch nicht nochmal geben).

          Ich denke zwar das Tau für einige durchaus sinnvolle Allis sein werden, aber nicht dass man in vielen Fällen seine Liste signifikant stärken kann, wenn man sie anstelle der schon vorhandenen Imps o.ä. anschafft.

          D.h. ich gehe davon aus, dass man die kommenden Tau auch öfters mal als Allies sehen, wird aber eine echte Schwämme erwarte ich ehrlich gesagt nicht, denn Railguns mögen dass beste in ihrem Bereich sein, indes ist wohl oft das zweitbeste auch völlig ausreichend und für den Preis von drei Kolossen bekommt man auch schon 2 Vendettas und hat den Allie-Unterstützungsslot noch für Sachen wie ne Vernünftige Luftabwehr (Hydras) oder Artillerie (Manticor) frei…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.5/5 (6 votes cast)
          • Lt Dan sagt:

            Wenn du bei gängigen Turniergrößen 2 Detten in ner Schwadron + Hydra hast bist du imho Luftwaffentechnisch völlig über allem, was du brauchst, selbst bei CronAir. Und du verschenkst 500 Pkt deiner ursprungsarmee…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 1.0/5 (3 votes cast)
          • Tetsu sagt:

            @LtDan

            Sehe so was nicht unbedingt als “Verschwendung”:
            2 Detten sind halt 6 Syncronisierte Laserkanonen und natürlich auch nicht so leicht abzuschießen wie nur eine (allerdings ging es hier tatsächlich eher um den Preisvergleich zu Kolossen) – hier würdrde ich aber selbst tatsächlich auch überlegen, ob eine reicht und man nicht noch was anderes nehmen kann.
            Hydras wiederum sind ja auch nicht nur Luftabwehr sondern können auch gegen Bodenziele (und schockende Einheiten) eingesetzt werden und sind damit ne gute Ergänzung der anderen FK-plattformen in der Armee…

            Soll heißen nimmt man ja nicht nur als Luftabwehr mit, sondern weil es gute Einheiten sind, durch die man nebenbei auch den Luftraum sichern kann…

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • fishyjoes sagt:

            Treffen Hydras nicht alles was kein Fliger ist jetzt nur auf die 6? :O

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
          • Tetsu sagt:

            Hm, der Imps der die bei uns immer spielt behaupten immer die hätte Abfangen, als ich gerade im FAQ geschaut habe habe ich es auch nicht gefunden…

            Und da wundere ich mich warum auf größeren Veranstaltungen keine Hydras mitgenommen werden…

            Ok, streicht die Hydra aus meinen Comments und ersetzt sie durch Manticore only (müssen die Detten halt für die Luftüberlegenheit reichen).

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
          • Void-Dragon sagt:

            Bei Tau Armeen braucht man momentan nicht mal ansatzweise Luftabwehr, so viele Synchroscheiß hat keine Armee. Drei Kolosse schießen auf eine sichel, mit wiederholen, schon mal einen gegner schneller “Hochziehen!” brüllen sehen.
            Dazu noch Deathrains die alle mit 6 Synchro Schuss S7 daherkommen.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
          • tene sagt:

            Ich hab viel weniger Angst davor das Tau dann von jedem als Flavor of the Month gezockt werden als davon das Sie verbündetenkontingente Bilden…

            Naja Gott sei Dank müssen die Leute sich dann wirklich auch modelle Kaufen und Sie nicht einfach nur als Counts as SMDerivatorden spielen :)

            Das dürfte die meisten am ehesten abschreken :D

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (2 votes cast)