Das Warhammer 40k Unwort des Jahres 2012: Kandidaten…

| 14. Dezember 2012

Euer Wunsch ist mir Befehl und die Idee sowieso gut: Wir wählen zusammen das 40k Unwort des Jahres 2012. Ich erinnere mich an lustige Abstimmungen dazu in den einschlägigen Community-Foren, bei denen gewisse Begriffe in Zusammenhang mit diesem Blog ganz gut abgeschnitten haben.

Für den Abstimmung brauchen wir aber natürlich erstmal heiße Kandidaten. Ich bitte Euch deswegen darum, mir in den Kommentaren Eure Vorschläge zum Unwort des Jahres 2012 zu übermitteln. Wir werden das Sterne-Raking System nutzen, um die beliebtesten Kandidaten zu kühren und später in einer ordentlichen Abstimmung den Sieger ermitteln. Die zehn Wörter mit den meisten Sternen werden es in die finale Abstimmung schaffen.

Hier schonmal ein paar offensichtliche Vorschläge, die natürlich so lange nicht offiziell teilnehmen, wie sie jemand von Euch in die Kommentare schreibt:

  • CronAir
  • Brutenschwarm
  • Fußlatscherliste
  • Psiflebot

Ihr habt sicherlich noch viel kreativere Ideen! Auf geht’s.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.4/10 (18 votes cast)
Das Warhammer 40k Unwort des Jahres 2012: Kandidaten..., 8.4 out of 10 based on 18 ratings

Tags:

Category: Allgemein

About the Author ()

braindead

Comments (161)

Trackback URL | Comments RSS Feed

Sites That Link to this Post

  1. NewsBlog24 | 19. Dezember 2012
  1. Right after examine a number of from the weblog articles in your site at this time, and I in reality for instance your way of blogging and site-building. I saved that so as to my individual book mark world-wide-web website checklist and may likely be checking back shortly. Could you attempt my internet site mainly because correctly as well as inform me what you assume.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Anonymous sagt:

    Eindeutig Snap Shots.
    Fast alle Dinge die dir den Spielspass nehmen, haben damit zu tun: Flieger, Abwehrfeuer…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
  3. suppentüte sagt:

    1. Mattwardig
    2. Totstreifen
    3. dämonen des x
    3. und ganz neu : Schwarzschwert-Rakete

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (2 votes cast)
  4. braindead sagt:

    Guckt Euch hier nochmal Eure Favoriten an und voted, die erste Runde schließt bald.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. MW10 sagt:

    Im Zuge der Powergaming Begriffe fehlt noch
    ‘Tier1 Spieler’
    auch wenn das schnell wieder out war.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  6. Morley sagt:

    RAW, müsste das aber möglich sein.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.9/5 (7 votes cast)
  7. Oh No ! sagt:

    Turnierspieler der Turnierszene

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (4 votes cast)
  8. Shantakk sagt:

    Für mich ganz klar:

    “Turniernazi”

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.8/5 (10 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Noch nie gehört was soll das denn bedeuten?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
      • Zod sagt:

        ich kenne nur bemahlnazi = judge der NGC, aufgrund der hohen bemahl anforderungen.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
        • JD-Fanboy sagt:

          Was zur Hölle ist bemahlen?
          Macht das der Müller in seiner Freizeit?

          “Schatz ich bemahl dich jetzt ne Runde mit Mehl, bist Du down?

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
        • Darth Freder sagt:

          Pass auf, jemanden einen Wasauchimmer-Nazi zu schimpfen ist ein böse ehrverletzende Äußerung, welche hart bestraft werden kann.
          Zudem: Sind die Anforderungen zu hoch, bist DU wohl zu schwach! Denk mal drüber nach.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  9. Florida Boy sagt:

    6.Edition

    – weil es mir weniger Spass macht sie zu spielen als die Fünfte.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (19 votes cast)
  10. Attila sagt:

    Mein Kandidat lautet “Paarungsglück”. Dieses Wort wird gerne mal benutzt, um seiner Freundin zu erklären, was mit ca 100 anderen Jungs übers Wochenende so gemacht hat…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.3/5 (12 votes cast)
  11. Tol sagt:

    Mein Unwort des Jahres:

    “Belagerungskletterer”

    Da konnte ich nichtmal mehr lachen…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (5 votes cast)
  12. Anonymous sagt:

    Unwort des Jahres? “Turnierspieler!”
    Q

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.2/5 (11 votes cast)
  13. Schmerzfrei sagt:

    Oh, ich hab noch einen.
    Ein Werk, das dieses Jahr die Gemüter erhitzte, das Freundschaften zerbrach und die 40K Gemeinde in zwei Lager spaltete.
    Ein Werk, das die Bücher von Thilo Sarazin wie ein Kinderlied aussehen lässt.
    Ein Werk, dessen Name nicht genannt werden darf.

    Die “Leak-Edition”

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.6/5 (13 votes cast)
  14. Furgrim sagt:

    oder noch besser:

    “While Stocks Last”………..

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.6/5 (10 votes cast)
  15. Furgrim sagt:

    Mich wundert das es noch keiner eingeworfen hat. Mein Vorschlag:

    “Codex Update”.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (10 votes cast)
  16. Den Havoc sagt:

    Also wenn das hier so weiter geht wird khoRneELF doch noch zum Unwort des Jahres…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.6/5 (14 votes cast)
    • Schmerzfrei sagt:

      Alter kommt mal alle von eurem Trip wieder runter, Wochenende ist vorbei.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.6/5 (10 votes cast)
      • Lord Daidalos sagt:

        Sehr richtig. Lasst mal langsam wieder den Kindergarten… ist ja schön, dass Ihr die Eigenarten des Internets erkennt, aber macht das woanders…wir haben den ganzen Quatsch schon durch, da war WOW-spielen noch cool und lvl 60 die Obergrenze…^^

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.1/5 (9 votes cast)
  17. Anonymous sagt:

    Wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich das viele Spieler zu einem Kommentar einen (1) Stern vergeben wollten, aber unbewusst für diesen Kommentar gestimmt haben.

    Kann irgendwie nicht sein, dass soviel Schwachsinn in die engere auswahl kommt.

    Ich bitte daher um eine Umfrage von 10-20 Worten und dann sieht man weiter. Außerdem sind es nicht sooo viele Begriffe.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  18. khoRneELF sagt:

    Also der Kommentar:

    “khoRneELF sagt:

    16. Dezember 2012 um 14:10″

    ist nicht von mir.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (4 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Das ist der Grund warum ich Anonym poste.
      1. So fällt der erste Blick und die Aufmerksamkeit auf meinen Kommentar als auf meinen Nick.
      2. Schützt es gegen Voreingenommenheit.
      3. Oder wie in deinen Fall gegen Kopierei.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (6 votes cast)
      • khoRneELF sagt:

        Oder 40kings macht einfach eine Anmeldepflicht für Kommentare. Alle, die das nicht wollen, posten automatisch anonym aber ohne Nickauswahlmöglichkeit.

        Aber ich weiss eh, wer das ist. Feigheit bleibt überall gleich…. ;)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (6 votes cast)
        • Anonymous sagt:

          Eine Anmeldepflicht schützt dich nur gegen Punkt 3 aber nicht gegen Punkt 1 und 2.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
        • Schmerzfrei sagt:

          Wäre nicht die schlechteste Lösung

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.7/5 (6 votes cast)
        • Darth Freder sagt:

          Ach Khornie. Der Braindead liest und loggt doch sowieso jeden Post mit… und hat auch ganz dolle Angst vor Deinen Drohungen :-D

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  19. Lord Daidalos sagt:

    Ich lese hier immer häufiger, dassLeute nicht wissen, was “Meta” bezeichnet, oder dass das ein ach so großes Mysterium sei…
    Ganz ehrliche Frage von außerhalb: Im Ernst? Ihr redet immer alle drüber und es ist (glaube ich^^) nun wirklich nichts geheimnisvolles oder schwieriges, aber…? Oo
    Ok, Kurzform: Eigentlich ist das ein aus dem gr. entlehntes Präfix, das man im Deutschen vor andere Sachen setzen kann und das eigentlich sowas heißt wie “zwischen, neben, über…hinaus”. Man kennt es ja durchaus aus so Dingen wie “Metasprache”, “Metaebene”, Metaphysik, etc. Wenn man jetzt bei 40k von Metaspiel spricht, dann meint man alles, was das Spiel betrifft, aber nicht direkt aus dem Spiel heraus kommt; überspringen wir das mal und schauen direkt zu Turnieren: Wenn man jetzt umgangssprachlich von “Turniermeta” spricht (eigentlich kann man das ja nicht wie hier als Substantiv benutzen, da es ja ein Präfix ist, aber erstens klingt es klug und zweitens kann man heutzutage ja alles ;) ), dann meint man alles das, was im Spiel per se nicht verankert ist, sich aber durch Überzeugungen, Interpretation der Spieler, Diskussionen, Kaufverhalten, Berichte und Turnierlogistik usw. auswirkt, als gehöre es direkt zum Spiel und deswegen auch so behandelt werden muss:
    “Alle halten Tyraniden für schwach. Niemand spielt Tyraniden. Einer spielt Tyraniden und gewinnt. Man redet drüber. Man schreibt drüber. Alle halten Tyraniden für stark. Viele spielen Tyraniden.” Einfaches fiktives Beispiel hier… es hat sich nichts am Spiel selbst verändert, “das Meta” jedoch,also besser die “Metaturnierbedingungen” oder “Metabedingungen” des Turnierspielens haben sich aber verändert.

    Ist nu wirklich keine Wissenschaft…

    *schiel zu Braindead* Also so hab ich es von der ersten Sekunde an gelesen… bestätige das mal bitte, damit wir das endlich vom Hof haben oder klär mich auf.^^

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.5/5 (8 votes cast)
    • Asdf sagt:

      Danke für die Mühe für solch einen u Fangeisen Kommentar. Ich denke, den meisten Leuten ist durchaus klar, was der Begriff bedeutet. Aber der Gebrauch des Wortes nervt einfach.
      1. Inflationärer Gebrauch
      2. Oftmals sinnfreier Gebrauch als Argument um irgendeine Aussage zu stützen
      Sinnfreie deswegen, weil die Interpretation des Metas was subjektives ist, aber immer so darüber geredet wird, als ob es was objektives ist. Das ist aber recht dumm. Denn das , was ich als Meta wahrnehme kann sich von dem, was Braindead als Meta wahrnimmt unterscheiden. Es gibt Nicht DAS Meta.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.8/5 (4 votes cast)
      • Asdf sagt:

        Ach, Scheiß Auto-Korrektur vom iPad.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
      • Lord Daidalos sagt:

        Das war keine Mühe… war nur verkatert und wach und keiner sonst im Haus.^^ Was Du sagst, kann ich vollkommen unterschreiben bis auf eine Kleinigkeit:
        -Da Leute in der Regel ungern selber denken und forschen, erzeugen die einschlägigen Internetseiten (also im deutschen Raum 40Kings, GWFW und 40kFW) sehr wohl einen Konsens, unabhängig davon, ob das universell/weltweit richtig sein mag, was geschrieben wird, oder nicht. Wenn von 100 Usern 90 nicht gerne eigene Meinungen bilden, weil das recht anstrengend sein kann (erst recht, wenn die Autoren eine relativ hohe Qualität haben, wie hier), und 5 selbst Mods, Autoren, etc sind, dann ist das, was diese 95 Leute glauben schon ziemlich sicher DAS META…selbst,wenn es auch eine “andere Wahrheit” hätte werden können…
        wie auch immer, 2.: Naja, hier in den Comments haben schon viele in den Raum gestellt, man wüsste nicht, was das Wort bedeutet. Was daran nervt, hast Du ja wiederum gesagt (da folge ich auch Deiner Meinung). So… aber genug OT. Euch einen schönen Sonntag. :)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
  20. Schmerzfrei sagt:

    Nur der Vollständigkeit halber, im ersten Halbjahr hab ich auch “Rhinosturm” öfter mal gelesen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (7 votes cast)
  21. Xevious sagt:

    Flying Circus wurde noch nicht genannt :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.4/5 (11 votes cast)
    • Stormgarde sagt:

      Das gibs schon so lange bei Fantasy….

      BretonenRAF hat damit angefangen in der 6ten Edition

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
  22. Jack of Spades sagt:

    Ganz klar Purifucker, das es hier noch nicht genannt wurde… Oo

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (14 votes cast)
  23. Max sagt:

    Ich binn eher für ein Unsatz des Jahres.

    Und zwar “Ich hab gerade den Codex nicht zur hand aber… ”

    Grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.8/5 (17 votes cast)
  24. Lupus sagt:

    “Meta”
    Ich hab mich versucht darüber schlau zu machen was es sein könnte, aber nachdem ich hier lese das es anscheinend ein großer Teil der Community es selber nichtmal wirklich weiß, ist es mir auch garnicht mal mehr peinlich :D

    Also mein Favorit ist Meta, weil es zu oft benutzt wird und kaum einer eigentlich weiß was es ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.1/5 (17 votes cast)
    • Lupus sagt:

      Mein zweiter Favorit ist eindeutig “Weggediced”.
      Weil es einfach grässlich ist und lustig klingt.
      Werd es wohl in Zukunft öfter für Ironiezwecke nutzen :3

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.9/5 (15 votes cast)
    • Gorgoff sagt:

      Wieso?
      Das ist doch ganz einfach.
      Ein Meta sind 100 cm. ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.9/5 (16 votes cast)
      • krav sagt:

        Der sog. “lokale Meta” kann allerdings beträchtlich davon abweichen.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (6 votes cast)
  25. bastard sagt:

    Für mich: die “Unwortwahl”, denn die Tatsache, dass man so etwas wählen kann, macht mich nach fast 20 Jahren Tabletop spielen krank: es gibt Beiträge in Blogs und Foren, da verstehe ich nur Bahnhof vor lauter Unwörtern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.5/5 (12 votes cast)
  26. Mordread sagt:

    Bin auch für
    overwatch,meta, turniertauglich und hobbyrevolution. (Weiß immer noch nicht was overwatch ist – auch egal!)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.1/5 (10 votes cast)
    • Gorgoff sagt:

      Overwatch war früher das Wort für eine Regelung, die einem erlaubte mit einem Trupp in der gegnerischen Bewegungsphase zu schießen.
      War 2. Edition.
      Daher wird dieser Begriff oft dafür benutzt, wenn ein Trupp seine Snapshots auf Angreifer abfeuert.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.0/5 (3 votes cast)
      • Mordread sagt:

        Ok, Danke. Und wieder schlauer. Dann bin ich nur noch für Meta. – Wohl der Begriff, mit dem die meisten Sachen am Hobby entweder kaputt- oder herbeigeredet werden.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
      • nordy sagt:

        Overwatch = Abwehrfeuer
        Englisch und die Deutsche Übersetzung. No magic ;)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
  27. Asdf sagt:

    Modeling for advantage. Zum Beispiel bei E-Waffen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.6/5 (20 votes cast)
    • Seb sagt:

      Wo im Codex steht das man sein Model nicht umbauen darf?

      Dann muste man auch alle shrike und sternguard verbieten. Weil das fast 100% umgebaute modele sind. Und nicht so in der Verpackung kommen bzw. Gar nicht erhältlich sind.

      E-Waffen sind das was am Model dran ist.
      Der Text lautet NICHT das was “im original” am Model dran ist!
      Von daher hat man freie Wahl

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.3/5 (12 votes cast)
  28. Whykinger sagt:

    - imba –
    – spam -

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (4 votes cast)
  29. Snipper sagt:

    “turniertauglich”

    Wird immer gerne verwendet um Spielern ungewöhnliche Einheiten die sie gerne spielen auszureden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (27 votes cast)
  30. Anonymous sagt:

    Flugabwehr

    Warum?

    Man stelle jede Menge schöne Fliegerboxen her und gebe ihnen die härtesten Regeln die gehen und stellt als effektivste Möglichkeit der Gegenmaßnahme ebenfalls Flieger zur Verfügung um doppelt abzukassieren.

    Das was in der 5th Autos waren sind in der 6th Flieger, keine Ahnung ich hab ja nichts gegen Flieger an sich, die Idee finde ich gut, nur die Regeln sind mal komplett undurchdacht und maßgeblich auf Umsatz ausgelegt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.1/5 (14 votes cast)
  31. Amasec sagt:

    So ein Schwachsinn…

    Bild40k.de?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.5/5 (13 votes cast)
  32. Darth Freder sagt:

    ETC-Hochschläfer

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.7/5 (28 votes cast)
    • khoRneELF sagt:

      Synonym für TSL?

      :>

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (12 votes cast)
    • Gorgoff sagt:

      Herzlichen Dank für die Bilder in meinem Kopf.
      Yuck.-_-

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
  33. andron sagt:

    eindeutig “Meta”…
    schon immer vielen ein Dorn im Auge, aber beim Wechsel von 5. auf 6. Edi wurde jedes Ohr und Auge damit Vergewaltätigt…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.1/5 (26 votes cast)
  34. Schmerzfrei sagt:

    Was mir grad noch einfällt ist:
    “Vanilla SM’s”

    Ist nicht Jahresaktuell, aber einfach herrlich doppeldeutig.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.6/5 (19 votes cast)
  35. Taesh sagt:

    Ganz klar: turniertauglich

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.5/5 (21 votes cast)
  36. Mshrak sagt:

    Ich setze mal den

    Greenwing.
    Oder
    Wegtablen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (21 votes cast)
  37. Anonymous sagt:

    Ich glaube, was sehr viele “builds” verbindet ist

    Mein Unwort des Jahres 2012: AEGIS….

    Es gibt lange Aegis, unbemalte Aegis, runde Aegis, graue Aegis, bunte Aegis, Schlangen-Aegis, Aegis ohne Flak, Aegis mit Flak, Aegis zum Stören, Aegis für ….

    Bis vor kurzem habe ich nicht gewusst, dass es so ein Wort gibt. Jetzt weiß ich, dass eigentlich jeder 40k Spieler so ein Wort als Modell bei sich in der Vitrine zu stehen hat.

    Der Neue White Dwarf wäre meine 2te Wahl.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.2/5 (27 votes cast)
    • Seb sagt:

      Is aber nicht wirklich ein UNwort
      Eher ein Fremdwort

      Ich finde Gut:
      Cron Air
      Dinobot
      Weg challangen
      Zombicalypse (bei CSM)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.1/5 (14 votes cast)
  38. Anonymous sagt:

    Wie wär es denn mit “40Kings”?! ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.1/5 (43 votes cast)
  39. MaschinenGeisT sagt:

    Schokoskarabäen aka GKS

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.3/5 (13 votes cast)
  40. Knochi sagt:

    Terminatorwand

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.8/5 (18 votes cast)
  41. Anonymous sagt:

    codexleiche

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.4/5 (33 votes cast)
  42. Anonymous sagt:

    Top-Favorit: Mattwardig!

    NEcrons sind nicht imba, nein, die sind mattwardig. Ebenso die mattwardigen GK.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (38 votes cast)
  43. Anonymous sagt:

    Meta

    Jeder sagt es und keiner weiß was es ist. Aber man kann es als Erklärung für den letzten Theroriescheiss hernehmen. So ähnlich wie Abseits also.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.8/5 (30 votes cast)
    • Schmerzfrei sagt:

      Wenn im Moment des Passes zwischen dem Passempfänger und der gegnerischen Geundlinie sich weniger als zwei Gegenspieler befinden ist es Abseits.

      Oder halt wenn der Schiri Pfeift.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.8/5 (10 votes cast)
  44. Anonymous sagt:

    Mattwardig.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.3/5 (28 votes cast)
  45. Anonymous sagt:

    Fluffvergewaltigung xD

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (27 votes cast)
  46. Anonymous sagt:

    und:

    gebalanced

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.4/5 (25 votes cast)
  47. Anonymous sagt:

    Build

    ja was fürn Build spielt ihr? :D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.7/5 (25 votes cast)
  48. khoRneELF sagt:

    Meine Top5:

    1. khoRneELF
    2. Meta
    3. Turnierniveau
    4. 40k-Elite
    5. Pflichtauswahl

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.2/5 (40 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Fluff (oder auch Fluffvergewaltigung)

      Alle nerds die mit den tunierspieler motzen und die tunierspieler zurückschlagen, dass man halt mit dem spielt was einem gegeben wird (fast wie mit der eigenen Frau :D

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.7/5 (17 votes cast)
      • khoRneELF sagt:

        Deutsche Sprache, schwere Sprache.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.8/5 (5 votes cast)
    • Maxamato sagt:

      Ich bin für: “”khoRneELF”

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.1/5 (15 votes cast)
  49. Faceroll sagt:

    Chaosdaemons

    Regelname: Daemon / Daemon

    Auf gut deutsch quasi Dämon und dämonisch.

    Glaube das kaum ein Wort so eine vollkommen idiotische und obsolete Diskussion gestartet hat.

    Mein Kandidat also: Dämon

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.3/5 (21 votes cast)
  50. Frankmartellus sagt:

    Gay Knights :-D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.6/5 (35 votes cast)
  51. Anxieties sagt:

    Ich bin für:

    “Turnierliste”, “Meta” und “FAQ”.

    Warum:

    Das Wort “Turnierliste” findet man millionenfach in allen Foren. Vor allem wenn ein neuer Codex erscheint/erschienen ist. Ich denke wir wissen alle, dass 9 von 10 Turnierlistenanfragen für keine Turniere sondern kleine Ladenfreundschaftsspiele ist.

    “Meta” – alle reden drüber – Standardantwort am Ende ist immer: Wir müssen die Turniere abwarten.

    “FAQ” – weil IMMER etwas ungeklärt bleiben wird und viele Spieler sich die Regeln so drehen wollen, dass eine sehr unfaire Regelauslegung entsteht (bspw. Dämon des X – Regelfuck ^^)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (21 votes cast)
  52. braindead sagt:

    Wir haben mittlerweile eine Menge Vorschläge! Scrollt durch die Comments und gebt Euren Favoriten 5 Sterne.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (10 votes cast)
  53. Anonymous sagt:

    Ich bin auch für “META”. Ich kann es nicht mehr hören…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (31 votes cast)
  54. Chickenwire sagt:

    Meine Vorschläge:

    – “Forging a Narrative” –> müde als Erzählerischer Aspekt übersetzt. Im Englischen ein cooles Slangwort für : Ich habe jemanden übel mit einer WAAC Armee verprügelt:
    We forged a narrative yesterday…

    – Dinobots –> Neue Chaosmodelle

    – gefaqed/faqen –> untragbar schlimm für: “dazu brauchen wir eine Klarstellung”

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.1/5 (18 votes cast)
    • NukaCola sagt:

      5 Sterne für gefaqed/faqen

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.4/5 (38 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      “cinematic” ist da auch nen schönes Stichwort zu.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.5/5 (4 votes cast)
  55. Lorian667 sagt:

    unfluffig

    -ist ja sowieso alles, vor allem nach den neuen Alliierten-Regeln-

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (18 votes cast)
    • Schmerzfrei sagt:

      Warum wird eigendlich immer auf den Alliiertenregeln rumgehackt?

      Ja BA/Necs ist unfluffig (? Ist es das? Oder brauche ich nur länger um die Nummer zu erklären als mein gegenüber bereit ist zuzuhören?)
      Aber Dosen+Imperiale
      Chaos+Imperiale
      Chaos+Dämonen
      Elder und DarkElder
      Tau mit allem….

      Alles halbwegs plausibel

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.4/5 (13 votes cast)
      • MM sagt:

        Man kann mittels des offenen Hintergrundes absolut jede Allianz und sei sie noch so unwahrscheinlich CSM/SM, Eldar/Dark Eldar, Dämonen/Eldar, Tyraniden/IG, Grey Knights/Dämonen, Sororitas/Dämonen, … , erklären.

        Allierte, eine Regel, die die Welt nicht brauchte, da man ja bei Funspielen eh alles regeln konnte/kann, wie es einem und den Mitspielern gefällt.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (6 votes cast)
        • Lord Daidalos sagt:

          Das, was Du meinst, mag richtig sein, was Du aufzählst, ist es nicht…
          Grey Knights/Dämonen…CSM/SM? Nein. Einfach nicht. Und wer das tut, der überschreitet eine Grenze und dem muss man die imperiumstreue Armee rauben und bei ebay an jemanden verkaufen, der besser damit umgehen kann (keine Ironie, aber natürlich überzogen… ein bisschen;P ).

          Derweil waren Eldar/Dark Eldar noch nie ein Problem…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 2.3/5 (6 votes cast)
          • Schmerzfrei sagt:

            Reumütige Verräter, die sich den glorreichen Ultramarins ergeben und in einer Art riesigen Fleischschild vor den Lojalen laufen. Selbstgeisselung meets SiFi?

            Ein Tzeentsh-Hexer spinnt seine Fäden und ausgerechnet eine Gruppe BA’s geht ihm ins Netzt, in festen Glauben für das Imperium zu streiten?

            Oder ganz simpel, frische Renegaten die sich der BlackLegion anschließen. Die sind so frisch, die haben noch kein Mal, keine Mutationen aber dafür bringen die ihre eigene Landungskapseln mit. Wie willst du so etwas ohne Alliierte darstellen?

            Das eigendlich schlimme an den Alliierten regeln ist doch, dass GW einige Rassen ganz massiv benachteilt. Am extremsten wohl Tyras, aber im Vergleich mit den Imperatortreuen Kräften ist der Rest echt in den Arsch gekniffen.

            Für mehr Gerechtigkeit würde ich vorschlagen das auf Turnieren einfach alle Kombinationen als “Zweckbündniss” zählen, mit Ausnahme von bestehenden “Battlebros”

            U d damit es nicht völlig in ot abdriftet schlage ich:
            “Battlebros” vor.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.7/5 (6 votes cast)
          • Anonymous sagt:

            Naja hätte GW die Inquisition nicht in den GK-Codex gepresst hättest Du sicherlich recht! Für einen radikalen Ordo Xenos Inquisitor wie Gregor Eisenhorn ist es allerdings kein Problem mit Dämonen zu paktieren. Leider fällt der aber mittlerweile auch unter GK-Wardex :)
            Ich hätte ja sowieso lieber eien echten Inquisitions-Dex gehabt mit Death Watch und Soros statt Gay Knights und Inquisitionsgardisten.
            Just my 2 cents

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
    • Kahuna sagt:

      Also das Schattenjäger Rollenspiel gibt da reichlich Stoff um jede !!! Allianz zwischen Imperiumskräften und anderen zu rechtfertigen, die Inquisition steigt einfach mit allen ins Bett.

      Andere Völker könnten ähnliche Ansätze verfolgen. GW hat ja bewusst nie aus der Sicht von Xenos geschrieben-> denn dann wären es Menschen und wie bei Star Trek würden sie unweigerlich menschlichen Kulturen zugeordnet.

      Warum das Schwarmbewusstsein keinen Kontakt zu Necrons oder den dunklen Göttern aufbauen kann, ist mir völlig schleierhaft.

      Anrufung der dunklen Götter fehlgeschlagen-> kein Anschluß unter dieser Nummer

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  56. Yaffar sagt:

    Hobbyrevolution

    -aus der Sprache der GW-Marketingspezialisten

    Was wird so bezeichnet:
    -neue Aufmachung des WD mit noch mehr Webung
    -neue teure Farben mit denen wir endlich Ecken akzentuieren können ;)
    -Preiserhöhung

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.3/5 (44 votes cast)
    • Chickenwire sagt:

      The Hobbyrevolution wont be televised

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.3/5 (6 votes cast)
    • Seb sagt:

      Es heißt Preisanpassung.
      Oder Preiskorrektur.
      GW erhöht nicht, sie passen die Preise nur an ihre Erwartungen an, um den gewünschten Aktienkurs Erfolg zu erzielen! ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.0/5 (5 votes cast)
  57. Void-Dragon sagt:

    Telda

    (Allierten kombination aus Tau und Eldar)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.7/5 (29 votes cast)
  58. Chewbacca sagt:

    Losblocker

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.6/5 (26 votes cast)
  59. Nölmann sagt:

    Todesstern / Deathstar

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.6/5 (25 votes cast)
  60. Anonymouz sagt:

    Meta

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.9/5 (30 votes cast)
  61. Anonymous sagt:

    Unwort des Jahres is meiner Meinung nach eindeutig

    Overwatch!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.1/5 (24 votes cast)
  62. Schmerzfrei sagt:

    “Unspielbar”

    Mit der 6. haben sich zwar die Kandidaten für dieses Wort geändert, aber dieses und jenes ist unspielbar, war unspielbar, und wird es auch immer bleiben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.5/5 (43 votes cast)
    • Schmerzfrei sagt:

      Und natürlich auch das Gegenstück:

      “Pflichtauswahl”

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.9/5 (30 votes cast)
      • NukaCola sagt:

        Codexleiche ;)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.6/5 (30 votes cast)
        • Fenneq sagt:

          Kein Mensch meint mit Pflichtauswahlen besonder gute Einheiten,sondern die tatsächlichen Pflichteinkäufe nach einem (1) Armeeorganisationsplan (2 Standard-und eine Hq-Auswahl).

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 2.6/5 (12 votes cast)
          • Schmerzfrei sagt:

            Ich weiß nicht wo du sich so rumtreibst, aber zumindest in der Fanworld wird oft genug das Powerlevel gemeint.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.6/5 (7 votes cast)
  63. Seb-80 sagt:

    Mein Unwort:

    Flak-Raks

    Alle wollen Sie, keiner hat Sie (bis vor kurzem)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (20 votes cast)
    • Daidalos sagt:

      Außerdem sind sie ein Zeichen für blödes pseudo-militär-sprech:
      “Flugabwehrkanonenraketen”? Was kommt als nächstes, Flugabwehrkanonenraketenlaserartilleriepanzerwaffen?
      Entweder Flak (Flugabwehrkanone) oder Flarak (Flugabwehrrakete)…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.6/5 (14 votes cast)
      • Anonymous sagt:

        Wie da steht nicht bei jedem die FlakRakLaArtPz 40k Mk IV im Vorgarten^^

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  64. Big Ben sagt:

    irgendwas-Wing, in Anlehnung an Death/Ravenwing
    Wie in Wraithwing, Draigowing, usw.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.4/5 (31 votes cast)
    • Daidalos sagt:

      also dein vorschlag: X-Wing, ja? :)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.6/5 (17 votes cast)
      • Cable sagt:

        Vorschlag: Draigo-X-Wing-of-Bood-Red-Heavy-Death-Metal-Chaos-Wings :-)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 2.8/5 (9 votes cast)
  65. Vasquilian sagt:

    Ich habe mehrere Kategorien mit jeweils den Top 3:

    A) 40k Denglisch
    – Weggediced (der eindeutig beste dieser Kategorie)
    – Gesaved
    – Gemoved, usw…

    B) 40k unnötiges Englisch, obwohl es deutsche Begriffe gibt
    – Build (für bestimmte Ausprägung einer Armeeliste)
    – Imbalanced/ Overpowered (Unausgewogene Armee/ Codex)
    – Ratisbona (ach, das gute alte Regensburg ;-)

    C) 40k Speak, den höchstens noch MMORPG o.ä. Spieler verstehen
    – Matt Wardig (das kennen sogar NUR 40k Spieler)
    – Trollig, Bärtig
    – Todesstern

    D) Eigentlich unnötige Abkürzungen, die cool klingen (sollen)
    – Crons, Necs (find ich natürlich cool ;-)
    – Nids, Niden
    – Imps

    Das Beste zum Schluss (mein absoluter Favorit, bitte unbedingt in die Liste mit aufnehmen): „Fluffvergewaltigung“

    Es kombiniert nämlich A, B, C & D in einem Begriff

    Schönes Wochenende!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (28 votes cast)
    • bastler sagt:

      Wegdicen, weggediced

      Danke für diesen irre coolen Vorschlag! Mal isoliert um die Stimmensammlung zu erleichtern

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.7/5 (31 votes cast)
    • NukaCola sagt:

      Ok ich hol mal Fluffvergewaltigung raus, also wer dafür ist, hier Voten:

      Fluffvergewaltigung!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.3/5 (37 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      bei B bitte unbedingt noch “footprint” !

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.0/5 (21 votes cast)
    • Medjugorje sagt:

      also unter Kategorie A sind wirklich dumme Wörter
      B finde ich überhaupt nicht schlihmm und in Kat. C stimme ich auf voll zu (bis auf Todesstern)^^

      aber wirklich am schlimmsten ist tatsächlich D

      Crons, ???? what???? selber
      Nids oder Niden bähhhhhh

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
    • Kroe sagt:

      Ratisbona ist nicht englisch sondern keltisch, italienisch, spanisch und portugisisch für Regensburg. Auf englisch heißt Regensburg einfach Regensburg

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  66. Yaffar sagt:

    Failcast (Verballhornung von finecast)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (37 votes cast)
    • Daidalos sagt:

      finde ich sehr treffend und angebracht, wie maD ward…also kein unwort mmn.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.9/5 (7 votes cast)
    • Schmerzfrei sagt:

      Ist die Finecastwelle noch schon 2011 angerollt?
      Wäre demnach definitiv kein Unwort für 2012.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
      • Yaffar sagt:

        die Welle rollt aber 2012 immer noch ;)

        Ich schlage noch vor aus dem Sprachgebrauch der GW-Marketingstrategen:

        “Hobbyrevolution”

        alles wird teurer.. eine Hobbyrevolution
        das alte Werbeheft bekommt noch mehr Werbung und eine neue Aufmachung.. Hobbyrevolution

        wir bringen neue besonders teure Farben raus mit denen ihr endlich Kantenakzente setzen könnt.. Hobbyrevolution!

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (13 votes cast)
  67. Hobbes sagt:

    Transe(n) — Seit Mitte des Jahres zum Glück seltener verwendet (und damit ein weiterer Vorteil der 6. gegenüber der 5. Edition), aber auf’s gesamte Jahr gesehen mein Kandidat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.5/5 (11 votes cast)
    • NukaCola sagt:

      Transen für Transporter? Oder wie?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
    • Taer sagt:

      Hab ich noch nie bei 40k gehört.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
      • khoRneELF sagt:

        Ich sag jedes Mal “Transe” zu dir, wenn wir spielen….

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.8/5 (13 votes cast)
        • andron sagt:

          der khorneElf ist ja echt nen Vogel, aber bei dem Kommentar musste ich echt lachen…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.8/5 (5 votes cast)
  68. Nazdreg sagt:

    Brutenschwarm hab ich noch nie gehört.
    Cron Air ist sehr cool finde ich, also sicher kein Unwort
    Fußlatscherliste ist jetzt auch nicht soo dominant, dass es sich wirklich eignen würde
    Psiflebot ist leider zu alt, finde ich. Sonst wäre das ein Superkandidat.
    Wobei Roboter noch schlimmer ist…
    Croissant vielleicht noch.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.7/5 (9 votes cast)
    • Athenys sagt:

      Roboter (gesprochen: Robotta) oder Gewalt Roboter ist echt fieß!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
  69. TheSailingLord sagt:

    Schwarm-Mami/Flügel-Mami

    Ich hasse Referenzen zu Schwarmtyranten als “Mami” oder “Mama”. Passt einfach nicht. Und aktuell liest man in Bezug auf Tyras viel über diese Viecher.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.5/5 (34 votes cast)
  70. Simon sagt:

    Meta Meta Meta ;D Kein Wort wurde in meinem Umfeld mehr gehasst und im Internet rollt auch jeder zweite mit den Augen. ich persönlich empfinde es nicht als Unwort aber dadurch dass man es so dermaßen oft hört kann ich verstehen wenns nervt :D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.9/5 (27 votes cast)
    • TheSailingLord sagt:

      Ich würde sogar für “zirkuläres Meta” voten.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.0/5 (21 votes cast)
  71. bastler sagt:

    Papierflieger

    Ich muss sagen, dass ich CronAir für eine ziemlich coole Wortschöpfung halte.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.4/5 (17 votes cast)
  72. braindead sagt:

    Also Meta hatte ich auch kurz im Blick, aber das ist nicht so richtig unwort-gemäß oder?

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.5/5 (11 votes cast)
  73. lord veiovis sagt:

    Nachdem es so viel Wirbel darum gab werfe ich das

    Meta

    in das Rennen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.7/5 (41 votes cast)
  74. Lord Daidalos sagt:

    Bitte nicht schlagen, meine persönlichen, wirklich nicht bös gemeinten Favoriten:

    Imbalanced

    und…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.4/5 (20 votes cast)
  75. khoRneELF sagt:

    Unwort des Jahres: khoRneELF

    !!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.8/5 (40 votes cast)
    • j-s sagt:

      das ist das Unwort aller Zeiten

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.8/5 (11 votes cast)
      • Fenneq sagt:

        Unhold des Jahres :)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.7/5 (29 votes cast)
        • Fenneq-FB sagt:

          Cheateq?

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
          • JD-Fanboy sagt:

            Ich wollte nur kurz sagen, das JD viel cooler ist als FenneQ und Khorne11!!1! zusammen.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
          • Schmerzfrei sagt:

            AAAAHHHH HE IS BACK!!

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • TheSailingLord sagt:

      Wäre halt witzig gewesen, wenn jmd anderes das Vorgeschlagen hätte.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.4/5 (26 votes cast)
    • Schmerzfrei sagt:

      Da fällt mir ein das ich von JD-Fanboy länger nichts gelesen habe. Hast du die einfach nen neuen Namen überlegt?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
      • khoRneELF sagt:

        Ich pflege ALLES unter MEINEM Nick zu schreiben. Keine Sorge.

        Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass JD hier nicht mehr schreibt und der Fairness halber dann Kommentare, die sich gegen ihn richten, gelöscht werden. Im Übrigen habe und hatte ich nie ein Prob mit JD.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • khoRneELF sagt:

        In einem hast du aber Recht, Schmerzfrei. Ich bin ein nervtötender Troll!

        Danke, dass mir von dir die Augen geöffnet worden sind. Ich werde jetzt das Internet verlassen und nicht mehr alles mit meinen tiefgeistigen Kommentaren zuspammen!

        Mich mag ja sowieso keiner :(

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 3.0/5 (8 votes cast)
        • Schmerzfrei sagt:

          Alter, nim dich selber mal weniger ernst und wichtig.

          Du kannst nicht auf der einen Seite immer wieder rumtrollen(was du mit gefühlt 80-90% deiner Kommentare tust) und auf der anderen Seite auf eine mit dezentem Augenzwinkern vorgetragene Kritik wie ein eingeschnappter Fünfjähriger reagieren.
          Ja du schreibst auch mal was sinnvolles, ja vielleicht ist der Rest deiner posts(die 80%) ironisch/satirisch gemeint.
          Aber ich kann nur auf das reagieren was du schreibst, ich habe keine Ahnung was du die dabei denkst.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
          • khoRneELF sagt:

            Krass, jetzt faken die Leute schon meinen Nick.

            Das oben Genannte habe nicht ich geschrieben.

            Braindead kann ja mal die IP locken und den Faker öffentlich machen. :)

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (4 votes cast)
          • khoRneELF sagt:

            Also der Kommentar:

            “khoRneELF sagt:

            16. Dezember 2012 um 14:10″

            ist nicht von mir.

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 3.0/5 (2 votes cast)