Neues FAQ für Dämonen des Chaos

| 31. Oktober 2012

Sehr gutes Timing GW: Das neue FAQ für die Dämonen klärt genau einen Punkt. Ihr könnt Euch sicher denken, worum es geht.

Q: Do models chosen from Codex: Chaos Daemons and / or the WhiteDwarf, August 2012, Codex: Chaos Daemons official update have theDaemon special rule from the Warhammer 40,000 Rulebook, or do theyhave the Daemon army special rule from Codex: Chaos Daemons? (p27)

A: All models from Codex: Chaos Daemons and/or the White Dwarf, August 2012, Codex: Daemons official update have the Daemon army special rule listed in Codex: Chaos Daemons with the addition of the Fear special rule from the Warhammer 40,000 rulebook and a 5+ invulnerable save.

Hier geht es zum gesamten Dokument. Auch wenn ich es bis heute morgen nicht regeltechnisch belegen konnte, hatte ich ja schon vermutet, dass es sich eher um eine akademische Diskussion handelt: Dämonen ohne Rettungswurf? Eher unlogisch. Ich bin gespannt, ob das tatsächlich größere Auswirkungen auf die Szene haben wird, vielleicht auf die NGC, die bisher anders spielt. Aber ich schätze, die meisten Spieler haben sowieso eine unheilige Vereinigung der Regeln aus WD und RB akzeptiert. Aktuell sind Dämonen wohl einfach ziemlich stark…

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.4/10 (14 votes cast)
Neues FAQ für Dämonen des Chaos, 8.4 out of 10 based on 14 ratings

Tags: ,

Category: Regeln und FAQ

About the Author ()

braindead

Comments (22)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. tom_ate sagt:

    also soulgrinder jetzt auch mit rettungswurf?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Faceroll sagt:

      Zitat aus dem Duden:

      “Alle”

      Pronomen und Zahlwort – 1. sämtliche; 2. ohne Ausnahme; 3. jedermann; die Gesamtheit

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.0/5 (6 votes cast)
      • ... sagt:

        Nur dass die Sonderregeln des Grinders eindeutig regeln, dass er keinen Rettungswurf bekommt, sondern stattdessen geschüttelt und betäubt ignoriert

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
        • Faceroll sagt:

          Eben nicht. Die Dämonenregel aus dem Codex wird von den Soulgrinder Regeln angepasst jedoch nicht die Regeln aus dem Regelbuch… Die sind allgemein gültig für alle Modelle mit der Regel Dämon.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. engelshaeubchen sagt:

    wir von der Northguard reagieren natürlich prompt mit der Regelklarstellung und folgen somit der offiziellen Linie des GW FAQ.
    Schön, dass das geklärt ist. Wir werden sehen, was es für Auswirkungen auf die “Vielfalt” der Turnierarmeen haben wird.
    Eines scheint mir jetzt schon klar: Space Marines werden leider immer schlechter, da muss schnellstens ein neuer Codex her ;-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Cable sagt:

      Da frag mal bei den Orks nach…
      Die Traun sich schon gar nicht mehr aus dem Haus….

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    • LTT sagt:

      CSM in als elitäre Infanteriearmee gucken da auch nicht sehr glücklich.

      Spannend wird wie stark sich Leute nun darauf einstellen und Dämonen so aufhalten oder eben ob Dämonen auf die 3+ durch die anderen starken Armeen wie ein heißes Messer durch Butter schneiden.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  3. Waaaghschale sagt:

    Im Deutschen Errata steht:
    “Benutze statt der angegebenen Sonderregel Dämon immer
    die Sonderregel Dämonisch aus dem Codex: Chaosdämonen
    (beachte auch die Änderungen an dieser Sonderregel
    unten).”

    Die oben aufgeführten FAQ sind im deutschen gar nicht enthalten.
    Jetzt ist ja nicht zum ersten mal ein Fehler drin. Stellt sich nur die Frage welche Stelle richtig ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
    • Waaaghschale sagt:

      Auch ist im Deutschen Errata ein geändertes Profil des Nurglings schleuder von Ku’gath enthalten, das habe ich im englischen nicht gefunden.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      scheiss comunity..

      das topt echt Alles!

      Wer sagt, dass Kairos auf die 5+ testen soll, den würde ich freundlich vor die Tür bitten..

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (9 votes cast)
      • Anonymous sagt:

        Meines erachtens testet er auf die 3++, da im Codex erklärt wird das ein invSafe angegeben ist und die 5+ für das Update ist in denen keiner angegeben ist. Dieser Hinweis fehlt im deutschen leider.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.3/5 (3 votes cast)
  4. TheSailingLord sagt:

    Das ist ja jetzt blöd für den Fateweaver. Den fand ich mit seinem 3++ immer besser als nur mit 5+.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.3/5 (9 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      warum sollte er keinen 3+ mehr haben? ;)

      oder denkst du der 5+ ausm FAQ ersetzt ALLE retter im Codex? ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (3 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Gerade dazu herrscht meiner Ansicht noch Unklarheit. Im deutschen Errata wird von dem 5+ Rettungswurf nichts gesagt, sondern nur dass sie zusätzlich Angst verursachen.
      Vorallem stellt es sich im englischen FaQ als Frage/Antwort dar, wärend es im deutschen direkt ein Errata ist:
      White Dwarf 200, August 2012, Offizielles Update: Chaosdämonen
      Benutze statt der angegebenen Sonderregel Dämon immer
      die Sonderregel Dämonisch aus dem Codex: Chaosdämonen
      (beachte auch die Änderungen an dieser Sonderregel
      unten).
      Einziger Zusatz aus dem RGB für den Codex:
      Seite 27 – Angst
      Ergänze die folgende Armee-Sonderregel: „Jedes Modell
      in der Armeeliste des Codex: Chaosdämonen (inklusive
      der Chaosbrut) hat die Sonderregel Angst (siehe Regelbuch
      von Warhammer 40.000).”
      Folglich haben die deutschen Update Dämonen keinen Rettungswurf, da bei ihnen keiner angegeben ist?

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.3/5 (6 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Link dazu hier: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2580178a_GER_Chaosdaemonen_v1.1a.pdf

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • LeGeneral sagt:

      Ich geh mal von der Richtigkeit des englischen FAQs aus udn danach behaelt er ja die Regeln ausm Codex Daemonen und nachdem hat er 3+ invul. Jetzt hat er eben auch noch nen 5+ invul :-).

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
      • TheSailingLord sagt:

        So ist es. Kairos behält seinen 3++, um das rauszufinden muss man aber schon sehr genau hinschauen was ich am Anfang nicht getan hatte. Ein Glück sonst wäre es echt lächerlich geworden.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
    • Diceman sagt:

      ja geil fucked euch alle mal so richtig ab bald kommt keiner mehr auf tuniere

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.0/5 (12 votes cast)
  5. SummerRain sagt:

    Wirklich überraschend mit was für einer “Geschwindigkeit” GW aktuell FAQs/Erratas raushaut, schon beim CSM-Codex kam ja widererwartend schnell eine Reaktion, stellt sich bei GW doch noch soetwas wie ein Kundenservice-Gedanke ein? Verblüffend ;)

    Die Dämonenspieler wirds freuen, mich persönlich auch, da durch das WD-Update nun auch ein zuvor eher mittelmäßiger Codex wieder oben mitspielen kann, das fördert zweifellos die Vielfalt.

    Ich persönlich hoffe, dass wir soetwas in Zukunft häufiger erleben, viele Codizes haben schließlich auch weiterhin ein nettes Miniaturenangebot und überwiegend brauchbare, stimmige Regeln, bräuchten aber für den Durchbruch einfach noch eine Schippe mehr Power, die so problemlos nachgelegt werden kann.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (9 votes cast)
  6. Anonymous sagt:

    zudem war ein paar stunden vorher ein FAQ online welches eben genau diesem wiederprach. Hat dann der Finanzchef wohl ändern lassen :D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  7. Xevious sagt:

    Da haben die mal schnell reagiert… War aber auch abzusehen, denn je populärer diese Unklarheit geworden wäre, desto mehr hätte es GW im Geldbeutel gemerkt ^^

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (2 votes cast)