Chaos Space Marines FAQ Update!

| 20. Oktober 2012

Da ist es, das Update für das CSM-FAQ, was schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Version für den alten Codex auf der GW-Page zu finden gewesen war. Hier ist der Link zum FAQ und auf die schnelle die wichtigsten (und einzigen) Änderungen:

Page 61 – Typhus, Plague Zombies
Change to ‘Plague Zombies are Chaos Cultists that have the
Fearless, Feel No Pain and Slow and Purposeful special rules
and cannot purchase options other than to add additional
models to the unit.’

Page 69 – Axe of Blind Fury
Change first rules sentence to ‘Models with the Mark of
Khorne, or Daemons of Khorne, only.’

Page 91 – superscript note 5
Change to ‘Models with the Mark of Khorne, or Daemons of
Khorne, only.’

Page 97 – Chaos Terminators, Options, second bullet point
Change to ‘Any Chaos Terminator may choose any of the
following three options:’

Page 97 – Helbrute
Change points value to 100 points.

Das zeigt, dass GW mit den Regeln des Codex sehr zufrieden zu sein scheint. Hier handelt es sich fast ausschließlich um Erratas und nicht um die traditionellen FAQs. Ändern diese Erratas etwas entscheidendes? Wohl eher nicht…Was hätte Eurer Meinung nach tatsächlich noch geklärt werden müssen?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.4/10 (14 votes cast)
Chaos Space Marines FAQ Update!, 7.4 out of 10 based on 14 ratings

Tags: ,

Category: Regeln und FAQ

About the Author ()

braindead

Comments (26)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Anonymous sagt:

    WTF…und was passiert jetzt wenn ein Modell durch die Khorneaxt zweimal Berserker bekommt?
    Ist das immernoch nicht geklärt oder ging das an mir vorbei?!?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Anonymous sagt:

      Sonderregeln funktionieren nur einmal.
      Und Berserker bei der Khorne-Axt ist sinnvoll, da man die ja eben doch auch an Dämonenprinzen verteilen kann, die sonst nicht an Berserker gekommen wären.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.2/5 (5 votes cast)
  2. Belisar sagt:

    Champion des Chaos: meines Erachtens nach darf man nur auf der Liste Würfeln, wenn man ein Char im cc weg macht.
    Da das aber nicht wirklich deutlich da steht, Würfeln einige schon, wenn sie ein Char in der Schussphase platt machen…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (6 votes cast)
    • Diceman sagt:

      ja genau durch beschuss gehts auch!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
      • Belisar sagt:

        Seht ihr ^^

        Wenn ich den Absatz VOLLSTÄNDIG lese, dann bezieht sich der hald komplett auf cc…

        Steht nicht einmal was von Beschuß dabei ^^

        Also wieder einmal: frei interpretiert statt einmal richtig lesen ;-)

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 1.0/5 (4 votes cast)
        • Anonymous sagt:

          oder man liest es englisch und sieht das es nur im nahkampf geht…

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 1.0/5 (4 votes cast)
          • Diceman sagt:

            “Whenever a character with the Champion of Chaos special rule kills an enemy character, you must immediately check to see if the Dark Gods reward him.”

            wo steht da was von cc?

            VA:F [1.9.22_1171]
            Rating: 4.5/5 (8 votes cast)
  3. SavageSkull sagt:

    Der arme Cybot wird im Nahkampf von einem Streifschuß immer noch lahmgelegt (und daraufhin im Nahkampf getötet, weil -1A und 10er Panzerung) nur weil er im Nahkampf Schießwut bekommen kann.
    Da sollte mal etwas geändert werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  4. Creezy sagt:

    Natuerlich!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (3 votes cast)
  5. Ficki Ficki 5 Euro sagt:

    Und wer ist hier noch aggro?
    Ficki FIcki 5 Euro?
    Alles gut? Ich mach gut! Und lang, ja?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.5/5 (30 votes cast)
  6. DKone sagt:

    Ach schade, immernoch keine Nurglezombies-.-

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  7. Tetsu sagt:

    Naja, das einzige halbwegs interessante dürfte sein, dass der Prinz jetzt die Khorneaxt bekommen kann – wobei die Frage bleibt, ob er damit sinnvoll wird…

    Wurde eigentlich der Punkt mit den unterschiedlichen Punktkosten bei der Hellbrut im Deutschen und Englischen Codex geklärt – ich finde es irgendwie nicht?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.7/5 (6 votes cast)
  8. Robal sagt:

    BCM und die Boon Tabelle. Es wäre gut wenn sie den Zusatz einfügen würden, dass BCM keine Bruten oder DPs werden können.
    Schon allein deshalb weil Abaddon sonst zu einem Dämon von Malal werden würde welcher die Dämonen aller anderen Götter (und damit auch sich selbst 4fach) hasst..

    Ansonsten muss ich zugeben, dass die Regeln zwar teilweise etwas.. seltsam, aber eigentlich recht klar sind.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Denke Abbadon wird RAW ein daemon aller Götter.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
  9. braindead sagt:

    Ah zu schnell gelesen, danke für den Hinweis mit den Zombies

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.7/5 (7 votes cast)
  10. Vassius sagt:

    Abaddon kann sich jedem anschliessen, da er laut Armeelisteneintrag das “Mal des Auserwählen” trägt.

    Dieses vereinigt nur die Eigenschaften der 4 Göttermerkmale, denn 4 einzelne Male darf kein UCM haben.
    Daher nur diese einzige Markierung und die ermöglicht es dem großen Kriegsherrn überall mitzulaufen.
    Und mal ehrlich, welcher Chaot würde sich schon Abaddon wiedersetzen ?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.9/5 (9 votes cast)
    • krav sagt:

      Die Frage ist ja, ob das “Mark of Chaos Ascendant” als “Mark of Chaos” gezählt wird. Einerseits heißt das Ding nun mal “MARK OF CHAOS Ascendant”, andererseits ist es aber nicht auf Seite 30 bei den Marks of Chaos gelistet. So ganz eindeutig finde ich das nicht, das hätte man ruhig mal erratan können.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.7/5 (3 votes cast)
      • Anonymous sagt:

        Unter der genannten sonderregel welches kein Mark ist steht:

        “He also has all four marks of Chaos.”

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 4.5/5 (4 votes cast)
        • Anonymous sagt:

          Und damit nebenbei auch Berserker und Gegenschlag.

          VA:F [1.9.22_1171]
          Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  11. SonOfPhoenix sagt:

    Wieso genau gibt es Zombies nur zu zehnt???

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.8/5 (8 votes cast)
    • T2-Keks sagt:

      Hast du gelesen und verstanden was im FAQ dazu steht? Man darf mehr als zehn Zombies in einer Einheit spielen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.8/5 (10 votes cast)
      • SonOfPhoenix sagt:

        Mir ist das durchaus bewusst. Als ich das gepostet habe, stand das auf der Startseite hier aber noch anders (siehe Kommentar von Abdiel). Aber scheinbar hast du zwar gelesen, aber nicht verstanden, was ich meinte…

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  12. Abdiel sagt:

    Auf der Titelseite steht bei dem Artikel “Zombie-Kultisten gibt es nur zu zehnt”, das ist aber falsch, denn im Errata steht “Plague Zombies are Chaos Cultists that [...] cannot purchase options OTHER THAN to add additional models to the unit.”

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.6/5 (9 votes cast)
  13. bastler sagt:

    Mir fällt spontan dieser alberne Streit um Abaddon ein. Darf er sich anschließen oder nicht?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.2/5 (5 votes cast)