40kings Feedback: Chaos Space Marines und Necrons?

| 16. Oktober 2012

Hallo,

ich bevorzuge zum Spiele reine Infanterielisten. Der große Nachteil an diesen ist meist, dass sie zu unbeweglich sind. Um diesen Nachteil auszugleichen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man lässt sich doch auf ein paar Fahrzeuge ein (hier bieten sich Flieger aufgrund der hohen Bewegungsreichweite an) oder man versucht über Masse Feldkontrolle herzustellen. Um nicht in Extreme zu fallen habe ich versucht etwas von beidem in der Folgenden Liste abzubilden.

***************  1 HQ  ***************

General

- – - > 65 Punkte

Hexer

- Mal des Tzeentch -> 15 Pkt.

- Terminator-Rüstung -> 25 Pkt.

- – - > 100 Punkte

Hochlord

- Stab des Lichts

- Regeneratorsphäre

- – - > 120 Punkte

Herrscherrat

+ – Lord

- Stab des Lichts

- Regeneratorsphäre

- – - > 65 Punkte

***************  2 Standard  ***************

20 Chaoskultisten

+ Upgrade zum Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 0 Pkt.

+ Flammenwerfer -> 5 Pkt.

- – – > 95 Punkte

20 Chaoskultisten

+ Upgrade zum Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 0 Pkt.

+ Sturmgewehre -> 10 Pkt.

+ 2 Maschienengewehre -> 10 Pkt.

- – – > 110 Punkte

 10 Thousand Sons

- – – > 265 Punkte

 14 Necron-Krieger

+ – Nachtsichel

- – - > 282 Punkte

 14 Necron-Krieger

+ – Nachtsichel

- – - > 282 Punkte

***************  1 Sturm  ***************

 4 Kanoptech-Phantome

- 2 x Fesselspulen

- – - > 160 Punkte

 *************** Unterstützung  ***************

3 Kyborgs   228 Pkt.

3 Kyborgs   228 Pkt.

Gesamtpunkte Necrons : 2000

Das Konzept sollte recht eindeutig sein. Im Kultistentrupp mit Fernkampfwaffen wird der Hexer postiert und im anderen der General. Auf diese Weise laufen die beiden Trupps nicht so schnell und können einen Teil des Feldes kontrollieren.

Die Necrons in den Nachtsichln sorgen für die Beweglichkeit, die Kyborgs für den Output. Der Trupp Thousand Sons wird durch den Hexer zum Standard und kann mit DS3 sicher auch gut austeilen und sollte selbst auch mit 4 Retter recht haldbar sein. Die Phantome dienen als schnelle Eingreiftruppe bzw. um Reste aufzuwischen.

Darüber hinaus sind fast alle Einheiten zwischen 200 und 300 Punkte teuer, und alle auf ihre Art gefährlich. Durch die vielen Standards muss der Gegner wirklich viele einheiten ausschalten bis die Liste handlungsunfähig wird.

Was Denkt Ihr dazu, welche Vorteile und wichtiger welche Nachteile seht ihr und wie könnte man den Nachteilen begegnen?

Gruß FiedelKaystro

 

Tja, was denken wir. Ich denke, alle hier denken schon länger über Necrons und CSM nach. Chaos Space Marines bieten einen großen Footprint und veritable Nah- und Fernkampfeinheiten, Necrons bieten viele Gimmicks und die dringend benötigte Luftabwehr…wenn auch in der etwas uninspirierten Form von Fliegern. Die Liste selber hat einige Ecken und Kanten, die man abschleifen könnte. Der General braucht z.B. entweder eine Waffe oder sollte stringenter Personalpolitik zum Opfer fallen. Will man wirklich dringend den furchtlosen Trupp Kultisten, dann sollte man dem General mindestens den 4/3 Flamer und eine E-Waffe geben. So ganz nackt hilft er einfach nicht weiter. Der Hexer sollte statt der Terminator-Rüstung lieber eine weiteres Psioniker-Level einkaufen, auch wenn hier sicher das schicke Terminator-Zauberer Modell der CSM Pate für die Entscheidung stand. Die Rüstung ist gerade im Kultisten-Trupp einfach im Gegensatz zum Zauber-Level nicht viel wert. Prima finde ich an der Liste, dass es kaum Einheiten gibt, die unter Panzerabwehrwaffen richtig leiden…bis auf die Phantome. Ich würde aus dieser Überlegung heraus die Phantome durch Chaosbruten ersetzen, die zwar ein etwas anderes Einsatzgebiet haben, aber immer noch ordentlich hinlangen können. Soweit meine Kommentare zur eigentlichen Liste.

Dieses Feedback greift aber noch eine andere Idee auf, die es auch wert ist, diskutiert zu werden: Wie würdet ihr Necrons und Chaos kombinieren? Welche Aufgaben sollten Necrons übernehmen und welche die Chaoten? Ich bin auf Eure Listenvorschläge gespannt und möchte hier schonmal ein Grundgerüst zur Diskussion stellen, was einen ersten Ansatz bietet. Ich sage aber ganz ehrlich: Auf einen richtig grünen Zweig bin ich damit noch nicht gekommen, vor allem, weil einfach alles so teuer ist!

Das alliierte Necron-Kontigent für eine CSM Hauptstreitmacht:

***************  kein HQ  + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone  -> 80 Pkt.
- – - > 210 Punkte

[Necrons] Herrscherrat
+ Bote des Sturms  -> 25 Pkt.
+ Bote des Sturms  -> 25 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls  -> 55 Pkt.
- – - > 105 Punkte

***************  kein Standard  + 2 Verbündete ***************
[Necrons] 5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel  -> 100 Pkt.
- – - > 165 Punkte
[Necrons] 5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel  -> 100 Pkt.
- – - > 165 Punkte
***************  keine Unterstützung  + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] Todessichel
- – - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 820

Ziemlich klassisch. Aber leider auch unglaublich teuer für Alliierte. Immerhin wird man mit diesen vier Einheiten alle Panzerabwehr-Probleme los und kann den Rest der Armee auf Nahkampf trimmen. Auch die Luftabwehr hätten wir abdeckt. Zudem gibt es Nacht für die erste Runde, in der die restliche Chaos-Armee sonst etwas nackig dasteht…Es fehlt der Footprint und sinnvolle Standards.

***************  1 HQ  + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone  -> 80 Pkt.
- – - > 210 Punkte

[Necrons] Herrscherrat
+ Bote des Sturms  -> 25 Pkt.
+ Bote des Sturms  -> 25 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls  -> 55 Pkt.
- – - > 105 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiefaust  -> 25 Pkt.
+ Seuchengranaten, Chaosbike, Siegel der Verderbnis  -> 50 Pkt.
- – - > 160 Punkte

***************  3 Standard  + 2 Verbündete ***************
[Necrons] 5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel  -> 100 Pkt.
- – - > 165 Punkte

[Necrons] 5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel  -> 100 Pkt.
- – - > 165 Punkte

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion  -> 0 Pkt.
- – - > 50 Punkte

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion  -> 0 Pkt.
- – - > 50 Punkte

Seuchenmarines
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum SeuchenchampionMelterbomben  -> 5 Pkt.
+ Rhino  -> 35 Pkt.
- – - > 180 Punkte

***************  kein Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- – - > 180 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- – - > 180 Punkte

***************  2 Unterstützung  + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] Todessichel
- – - > 175 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Maschinenkanone
- – - > 115 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Maschinenkanone
- – - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

 

Vielleicht so. Kyborgs werden eigentlich unnötig, Feuerkraft auf Reichweite kann man durch die Havos billiger bekommen. Eine haltbare Standard-Einheit hätte ich in dieser Liste auch gerne, deswegen die Seuchenmarines. Der General sollte hier kein Khorne-Chef sein, denn in den ersten Runden steht bei dieser Liste zu wenig auf dem Tisch, so dass die Kultisten quasi automatisch in die Reserve müssen, um nicht direkt umgebracht zu werden. So braucht der Lord eine Einheit zum Verstecken und dafür eben das Mal des Nurgle…Zufrieden bin ich damit aber noch nicht…Eure Meinung?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.3/10 (14 votes cast)
40kings Feedback: Chaos Space Marines und Necrons?, 6.3 out of 10 based on 14 ratings

Tags: , ,

Category: Feedback, Listen und Analyse

About the Author ()

braindead

Comments (20)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Bernie sagt:

    hi, also wenn ich es richtig im kopf habe darf man doch nur 1 HQ, 1 Standart + 1 Einheit nach Wahlt (du hast aber 1 HQ, 2 Standart + 1 U-Slot). Des Weiteren is das Dura-Geflecht ein 2+, den bekommst du durch die kutsche doch umsonst (da würde ich lieber den 3+ retter einpacken…). Auch frag ich mich, wofür die beiden Melter bei den Seuchis sein sollen? Deine Panzerabwehr sollen doch die Necs übernehmen.

    Ich habe die Liste etwas geändert und es ist folgendes dabei rausgekommen:

    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    [Necrons] Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Phasenverzerrer
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    – - – > 240 Punkte

    [Necrons] Herrscherrat
    + Bote des Sturms -> 25 Pkt.
    + Bote des Sturms -> 25 Pkt.
    – - – > 50 Punkte

    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    – - – > 180 Punkte

    *************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
    [Necrons] 5 Necron-Krieger
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    – - – > 165 Punkte

    [Necrons] 5 Necron-Krieger
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    – - – > 165 Punkte

    10 Chaoskultisten
    + Champion , Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
    – - – > 50 Punkte

    10 Chaoskultisten
    + Champion , Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
    – - – > 50 Punkte

    5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + SeuchenchampionMelterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 5 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    – - – > 190 Punkte

    *************** 3 Sturm ***************
    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    – - – > 180 Punkte

    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    – - – > 180 Punkte

    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    – - – > 170 Punkte

    *************** 2 Unterstützung ***************
    5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum ChampionBoltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    – - – > 115 Punkte

    5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum ChampionBoltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    – - – > 115 Punkte

    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

    Die Todessichel ist raus, da die meiner Meinung nach eh nicht gespielt werden durfte. Dafür ist der Höllendrache reingekommen, der kann in der Bewegungsphase in der er kommt ggf. ne antiair ausschalten, mit Hexenfeuerwerfer is noch was gg. Servos dabei, und die beiden HQs wurden optimiert. Den Rest hab ich so gelassen (auch wenn ich die Biker den Bruten vorziehe (ich mag die modelle nicht…)) und der Solarimpuls is raus, da der in reserve nix bringt und keinen trupp hat, dem er sich anschließen darf. und den solo zu stellen halte ich für punkteverschwendung…

    Bernie

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.5/5 (11 votes cast)
    • bloodyc sagt:

      Ich würde eventuell den Necronlord mit Gleiter und einen Trupp Chaosbruten durch einen Desi-Lord mit Phantomen ersetzen. Die sind nach wie vor ziemlich böse mit den rüstungsbrechenden Attacken.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Void-Dragon sagt:

      Lies bitte noch mal das Regelbuch, bei Allies ist 1 HQ +1 Standard Pflicht, Optional sind 1 Elite, 1 Standard, 1 Sturm und 1 U. man kann da auch gerne alle Slots ausschöpfen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
    • braindead sagt:

      Schlauberger :) Wie oft hast Du schon gesehen, dass der Necron-Lord von seiner Karre aus kämpft bei den neuen Chariot-Regeln? Das bisschen Überflug ist schon peinlich genug, aus dem Auto heraus kämpfen wird er aber so gut wie nie, er hüpft raus und greift an, damit er Leute herausfordern kann. Deswegen die 2+ Rüstung.

      Über den Desi-Lord hatte ich auch nachgedacht, aber ich brauche einfach keine Phantome und Nahkampf-Monster in einer Chaos Armee^^ Ich brauche Nacht in der ersten Runde und Panzerabwehr über die Sturmstäbe, hauptsächlich deswegen ist der Lord dabei.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.8/5 (6 votes cast)
      • Raven17 sagt:

        Das ist klar und ich finde Deine Gedanken und die “Ergebnisliste” als Gerüst auch gut nachvollziehbar (auch wenn ich der prinzipiellen Armeeidee jetzt nicht soviel abgewinnen kann).

        Was mir jedoch “quer” liegt: Du kaufst extra Deathguard´s damit der General einen Trupp hat – hast aber doch schon Nurglebruten am Start?

        Danke.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
  2. khoRneELF sagt:

    Ich würde mir eher die Eier abschneiden, braten und dann mit samt schmackhaften Haaren aufessen, als einen derartigen Fluffunsinn zu spielen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.4/5 (30 votes cast)
    • Creezy sagt:

      Too much information…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.6/5 (12 votes cast)
    • Lord Daidalos sagt:

      Sehr richtig! :)
      Also… nein, aber ich würd´s auch nicht machen.^^

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.5/5 (8 votes cast)
    • Diceman sagt:

      is doch wurscht wie die bemalung! geht ja hier um tuniere

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.9/5 (7 votes cast)
  3. Diceman sagt:

    was ist ein footprint?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.3/5 (6 votes cast)
    • Anonymous sagt:

      Mit Footprint/Fußabruck wird in der Regel wie auch hier gemeint weiviel Platz eine Einheit auf dem Feld besetzt.

      Das hat Vorteile beim einnehmen von Zielen und dem Bedrohen von verschiedenen Stellen auf dem Feld.

      Aber auch Nachteile da die Einheit schlechter Deckung findet.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 2.4/5 (5 votes cast)
    • Abdiel sagt:

      Wörtlich Fußabdruck; die Fläche, die ein Modell, eine Einheit, die Armee usw. auf dem Spielfeld einnimmt; bei einer Einheit bezieht man dabei die “freien” Flächen im Inneren der Einheit mit ein, zumindest solange diese nicht so groß sind, dass darin Gegner Platz haben.

      Sozusagen die konvexe Hülle der Einheit in der Tischebene. Oder so ähnlich. ;)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
  4. Seb sagt:

    CSM ham auch ne Air Unit jetzt
    Sehe nicht wirklich wo die beiden Armeen sich helfen bzw. Wo hier die Imba Combo sein soll? Ist meiner Meinung nach etwas schwach was hier an feuerkraft Aufgeboten wird. Ich denke man sollte die liste 2-3 mal spielen und weiter sehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (7 votes cast)
    • FiedelKaystro sagt:

      Die Flieger der Necrons sorgen aber als Transporter mit ordentlich Reichweite für die Beweglichkeit. 14 Trupps mit Regeneratorsphäre sind recht haltbar können Ziele besetzen und relativ effektiv gegen Infanterie und Panzer, und vor allem Standard.
      Sicher sind sie in keinem Punkt überragend und für jede Aufgabe gibt es eine spezialisierte Einheit die besser geeignet ist, aber sie sind sehr vielseitig. Genau da sehe ich die Ergänzung. Sicher muss ich bei Chaos noch etwas nachbessern aber dort findet man sehr hoch spezialisierte Einheiten. Das Problem, wenn eine extreme Liste kommt sind diese Spezialeinheiten ein Primärziel und man ist unter Umständen schnell wehrlos.
      Die Necrons können diese Lücke schliesen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
  5. braindead sagt:

    Die Krieger gehen aktiv auf Auto-Jagd und die Stäbe der Sturmboten sind dafür Gold wert. Nix mit auf Zielen rumsitzen, dafür gibts Kultisten.

    Nacht kann man auch einsetzen, wenn der Bote nicht auf dem Feld ist.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.4/5 (5 votes cast)
    • Sensibelchen sagt:

      Aber willst du ihn wirklich allein rumlaufen lassen? Der arme Kleine :-(

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    • Creezy sagt:

      D.h. Der Plan ist, mit den SM MZ einzunehmen. Notfalls geht das aber auch mit den Kriegern, was eigentlich semiredundant und garnicht ubel ist. Kann gut klappen! Muss man aber mal ordentlich testen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
  6. Creezy sagt:

    Interessant, interessant…

    Ein paar Gedanken:

    Ob die Sturmboten richtig plaziert sind? Denn ich nehme an, dass diese zusammen mit den Kriegern ja zum MZ-holen eingesetzt werden sollen und daher in den Sicheln sind. Oder geht der Rat (teilweise) in eine schon anfangs platzierte Kriegereinheit? Würde ich nicht machen. Abgesehen davon (was ich aber nicht weiss weil ich meinen dex+faq nicht bei mir habe): kann man das Licht ausschalten (also Nachtkampf generieren), wenn der Bote noch in Reserve ist?

    Phantome vs. Zombies müsste man genauer beleuchten, nur wegen T5 würde ich die Phantom nciht abschreiben, da die im NK wohl eine ganz andere Liga sind als die Bruten…

    Insgesamt ein klasse Artikel mit guten Ideen, gibt viel Möglichkeit zum Analysieren und Nachdenken. Creezy

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.8/5 (6 votes cast)
    • Creezy sagt:

      Mit Zombies meinte ich die Bruten. Sorry.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (2 votes cast)